thomasdr hat geschrieben: ↑13 Feb 2026, 16:13
Es fehlt der schrittweise Übergang Elektronik zu Mechanik, welche durch die ec, em, ut-Reihen und den Silberlingen abgedeckt wurde. Er ist immer noch da, aber in einem Encodermotor plus Controller, quasi als Blackbox.
Vielleicht könnte fischertechnik neue Silberlinge oder Pendants zu den alten Modellbaukästen als kickstarter-Kampagne aufsetzten. Sie wüssten dann jedenfalls ob überhaupt Nachfrage besteht und hätten ihre Entwicklungskosten abgesichert.
Ich sehe einen Markt für Konstruktionsspielzeug mit Bildungsanspruch leider weniger in Deutschland, sondern mehr in China, Südkorea, Singapur und Japan.
Gruß Thomas
Volle Zustimmung!
Du meinst aber vermutlich von der Mechanik zur Elektronik? Dabei ist das ein so wichtiges Thema, weil die Elektronik ja die Mechanik fortsetzt.
Was mich an diesem neuen "Kram" stört ist, dass aus meiner Sicht noch nicht mal der Versuch unternommen wird, die Dinge kompatibel zu halten. Ein großes Merkmal von ft. Es ist nicht mal auch nur eine Nut vorhanden, um die Dinge zu verbinden. Klar, man müsste dann wieder selber ran und die Dinger nicht zukaufen, schon klar. Dennoch. Da reißt doch die Verbindung zum eigentlichen System ab! Das Flugding und dieser Roboter sind konstruktiv Einbahnstraßen, bzw. einfach nur Beiwerk. So muss man es wohl sehen. Vielleicht Kaufanreiz, kurzfristig. Auf Strecke kann man mit den Dingern nichts machen.. Und das Merkmal "Made in Germany" aufzugeben. Bislang hat ft damit massiv geworben. Hat das keine Wirkung mehr oder warum lässt man das fallen?
Wie man die Nachfrage nach Figurenvielfalt hat so hartnäckig verschlafen können, begreife ich bis heute nicht. Dann kamen die ganze Selbstdrucke hier aus der Gruppe und vermutlich damit auch das Aus der Vermarktung der Figur. So erkläre ich mir jetzt den Zukauf der Chinafiguren, die überhaupt nicht zum Stil des Systems passen, weil nun doch jemand bei Fischer nach zwanzig Jahren gemerkt hat, dass es an Figuren fehlt...
Die Antworten im ft Bereich haben mir gezeigt, dass sich innerhalb von ft der Wind dreht, und zwar deutlich. Professionelle Antworten ohne nennenswerten Inhalt.
Ich hoffe noch sehr, dass die Mini-Stem-Reihe eine eigene Produktlinie wird und nicht unter ft läuft.
Der Fan-Club wird verschwinden, denke ich. Wir Fans hier sind zwar voller Liebe zu unserer Fischertechnik aber immer weniger von Belang. Ob die jungen Leute heute wirklich in die Dinge selbst nicht mehr eintauchen möchten und Freude am Konstruieren haben, oder ob es daran liegt, wie man es ihnen anbietet, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass es sehr wohl das Interesse gibt, dass aber mit unsrer kranken Wachstumsgesellschaft nicht zusammen passt. Ein Produkt was läuft reicht heutzutage nicht mehr... Nicht alles geschieht wegen der Nachfrage: Etliche bevorzugen Fernsteuerungen mit Hebeln. Die Apps werden im Legobereich auch heftig kritisiert. Und unter "An fischertechnik" kann man wunderbar sehen, was neben der unhaptischen Bedienung noch das große Problem ist: Wartung und Kompatibilität. Ist aber billig und das ist Profit.
Mal sehen was bleibt...