Schraubenstirnräder (Hyperboloidräder) für eine windschiefe Kraftübertragung

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 1117
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Schraubenstirnräder (Hyperboloidräder) für eine windschiefe Kraftübertragung

Beitrag von juh » 11 Jan 2026, 21:06

Hallo zusammen

und sorry noch einmal für die lange Verzögerung, ich bin leider zu überhaupt nichts gekommen. Daher etwas weniger als gedacht.

Zunächst nochmal zum Adventskalender: als ich gelesen hatte, dass es nicht genug Beiträge gab, fiel mein Blick auf eines dieser Zahnräder, die schon länger hier herumliegen und auf Fertigstellung warteten. Daher die Idee mit dem Weihnachtsschmuckbild, danke nochmal an Florian, dass er es mit aufgenommen hat (leider den ft-Limerick nciht, aber der war ja eh nicht von mir ;) ).

Zum Projekt: Ich hatte im Kontext meiner Version des Fingrippers dieses Projekt gesehen und wollte diese Zahnräder mit windschiefer Übertragung ausprobieren, ich hoffe, die Bezeichnungen stimmen, meine Recherche war da nicht ganz eindeutig.

Für den ersten Test habe ich sie als Z20 Variante für ft-Wellen ausgelegt, was schnell auf das Nebenprojekt Achsklemmbefestigung hinauslief.

DSC_8221a.JPG
DSC_8221a.JPG (115.14 KiB) 243 mal betrachtet

Nach verschiedenen Anläufen kam das aktuelle Design heraus, was auch den Eukalyptus-Frucht Querschnitt @Esther erklärt. Das Design hatte die meiste Klemmkraft bei gleichzeitiger Toleranz, die bei einem Massivdesign sehr klein wäre.

20260111_203208a.jpg
20260111_203208a.jpg (237.19 KiB) 243 mal betrachtet

Stand damals (und immer noch jetzt) ist: das geht, aber nicht gut. Die Reibung zwischen den Rädern ist sehr hoch, daher braucht es mehr Klemmkraft als das Design bietet. Der Druck ist wenig tolerant gegen kleine Fehler, die sich zwischen den Zähnen leicht einschleichen. Das motorbetriebene Modell läuft, aber könnte kaum Kraft übertragen. Als Machbarkeitsstudie aber interessant, aber selbst bei besserer Klemmkraft wäre die Frage, ob es überhaupt sinnvolle Anwendungen in ft-Modellen gäbe.

https://www.thingiverse.com/thing:7268863 (inkl. FreeCAD, falls jmd. weiterbasteln will).

vg
Jan

atzensepp
Beiträge: 1111
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Schraubenstirnräder (Hyperboloidräder) für eine windschiefe Kraftübertragung

Beitrag von atzensepp » 11 Jan 2026, 21:23

Hallo Jan,

das ist mal wieder ein nettes Projekt!
Wie wäre es, wenn Du für die Achsaufnahme beispielsweise eine Zahnrad-Tasche für ein Rast-Ritzel Z10 (35945) vorsiehst?
Oder falls Du lieber Metallachsen verwenden willst, eine Tasche für ein m0.5 -Zahnrad einer Klemmverschraubung wie beim anreihbaren Z15 (35695)?

Könntest ja ein modifiziertes anreihbares Z15 mit Deinem Zahnradprofil machen.

Florian

PS: Als Anwendung: wie im Fingripper-Projekt?

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 2005
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schraubenstirnräder (Hyperboloidräder) für eine windschiefe Kraftübertragung

Beitrag von steffalk » 12 Jan 2026, 08:26

Tach auch!

Klasse!

Ist das nicht wie Schnecke auf Zahnrad, nur dass die Schnecke 45° gewinkelt ist? Wäre dann die Kraftübertragung reibungsärmer (bei nicht-mehr-1:1-Übersetzung), wenn man zwei verschiedene Teile macht: Das antreibende Rad z.B. nur 80° gegenüber seiner Achse gewinkelt und das angetriebene dafür nur 10°? Dann käme es der Kombination aus Schnecke und Zahnrad näher. Oder ist das Ziel ein anderes?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 2374
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Schraubenstirnräder (Hyperboloidräder) für eine windschiefe Kraftübertragung

Beitrag von fishfriend » 12 Jan 2026, 09:04

Hallo...
Es ist auch die Frage der Kraftrichtung.
Wenn z.B. kein Platz zur Seite für den Motor an einem Band ist.
Oder ein Kettenantrieb für einen Bagger, Roboter...
Ich hab u.a. das Problem bei meinem autonomen Marsroboter, weil die Motoren an einem Hinderniss hängen bleiben könnten.
Meine Reifen sind halt nicht so breit, dass er darin verschwinden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten