Alter FT-Roboter - neue Encoder-Motoren

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ottoda

Alter FT-Roboter - neue Encoder-Motoren

Beitrag von ottoda » 18 Dez 2025, 15:25

Hallo,
ich will meinen alten FT-Teach-in-Roboter (etwa 1980; Bild: https://i.ytimg.com/vi/yVzK3VaYxS8/maxresdefault.jpg) verschenken. Habe dazu ein ftduino-Interface gekauft und möchte anstatt der alten Motoren mit Gabel-Lichtschranken für den Hauptantrieb Endocermotoren verwenden. Die alten (grauen) Motoren saßen mit einem Schneckenantrieb auf den entsprechenden Getrieben. Die neuen (roten) Motoren (153422) haben ein eingebautes Getriebe und eine doppelt abgeflachte 4mm-Welle.
Mit welchen Teilen könnte man die neuen Motoren mit dem alten Getriebe des Roboters verbinden. Ich bin für jeden Tipp dankbar, am besten mit Bild.
Dietrich

fishfriend

Re: Alter FT-Roboter - neue Encoder-Motoren

Beitrag von fishfriend » 19 Dez 2025, 07:23

Hallo...
Ich denke mit den schnellen Zählern hast du ein Problem, da vermutlich zu wenige drinn sind.
Ich sehe aber keine Notwendigkeit andere Motoren zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 19 Dez 2025, 13:51

Hallo,

es gibt einen Diskussions-Thread zum Thema Trainingsroboter, wo einige Möglichkeiten der Verwendung von XM- bzw. Encodermotoren beschrieben sind.
Eine Möglichkeit ist diese:
TR031.JPG
TR031.JPG (66.57 KiB) 506 mal betrachtet
Grüße
Florian

EDIT: PS: was die Zählung anbetrifft: soweit ich sehe, können bis zu 8 Pin-Change-Interrupts konfiguriert werden. Da die Standard-Encoder-Motoren aber kein Quadratur-Signal ausgeben, könnte es zu einem kumulierenden Positionsfehler kommen. Man könnte für jeden Motor einen Taster oder eine Lichtschranke für Nullposition vorsehen.
Theoretisch könntest Du an der Achse des Z30 das Encoder-Rad anbringen und das Signal entweder für Steuerung oder Fehlerkorrektur auswerten.

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 19 Dez 2025, 16:38

Hallo...
Ja, irgendwie hatte ich an den Arduino Uno gedacht, der hat zuwenige schnelle Zähler.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das auch mit dem TX-Light, also dem steuern vom Ftduino über Robo Pro geht. Ist zulange her, das ich das mal ausprobiert habe.
Mit dem Ftduino und einem Arduino-Programm sollte es gehen.

Warum willst du andere Motoren nehmen? Du kannst die kleinen grauen Motoren auch an dem Ftduino betreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

ottoda

Beitrag von ottoda » 23 Dez 2025, 13:58

Danke für die Tipps. Ich habe inzwischen Wellenkupplungen (4mm auf 4mm) erstanden. Ist zwar etwas sperrig, aber es funktioniert. Die alten Gabellichtschranken (5 V) funktionieren am ftduino nicht als Impulsgeber. Ich habe sie mit einem Spannungswander (5V) betrieben, aber die ftduino-Zählereingänge erkennen das Signal nicht.

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 23 Dez 2025, 14:13

Hallo...
Wie hast du denn die angeschlossen?
Es gibt die Schaltungen:
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/b ... upload.jpg
Und die Verbindung zu 9V (ffm) mit
https://www.fischerfriendsman.de/normalos/7560sp.jpg
Ansonsten würde ich mal 2x 10k nehmen und mit Pullup und Pulldown Widerständen experimentieren. OK, für sehr "hohe" Frequenzen weniger geeignet, sollte aber gehen und man kann nichts kaputtmachen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
PS Ansonsten mal die EIngangsschaltung anschauen, wie die aufgebaut ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so schwierig sein sollte.
Und ansonsten mal den mal den Till Harbaum anschreiben.

Antworten