Hat sich schon mal jemand an einer "simplen" Enigma versucht? Eine 8-Buchstaben Enigma?
Als "Walzen" könnte man dann zwei oder 3 Drehschalter (31311 / 31312) mit 8 Kontakten verwenden (ist gleichzeitig das Manko - wer hat schon 3 davon) - ist halt kein komplettes Alphabet, aber wenn man sich aufs Prinzipielle beschränkt...
Da die Umkehrwalze eher von Nachteil ist, lässt man die am besten weg.
8 Taster als Tasten, 8 Lampen und ein Steckerfeld aus eingebauten Steckern (oder so) - ein Doppelstecker pro Buchstabe.
Es gab ja auch kommerzielle Enigmas zum Verschlüsseln von Zahlen, allerdings fehlt uns hier dann auch zwei Ziffern.
Also lieber Buchstaben. Ich dachte bisher immer, 8 Buchstaben ist Mist.
Allerdings empfiehlt ChatGPT z.B. A E I D N R S T und siehe da, damit geht schon eine Menge:
der, die, das, ein, eine, es, sie, er, dein, sein ...
und, ist, sind, reiten, treten, sinnen, raten, essen, reisen ...
rein, nieder, in, nass, satt, starr, rar, eisern...
Zeit, Rand, Sinn, Rest, Rat, Rad, Tat, Nest, Sand, Stein, Eid, Dienst ...
Namen sind so eine Sache... Reiner, Andreas, Dieter, Rene -
Mädchen kommen besser weg: Nina, Rina, Anne, Anna, Anita, Sandra, Diana, Nadine...
Die Anordnung könnte man etwa wie im Original belassen - Batterie hinten rechts. Links hinten die 3 (anders als beim Original nicht auswechselbaren) Drehschalter in der Mitte von links nach Rechts die 8 Lampen und drunter zwei Tasterreihen 4+4.
Ganz schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ybkkiGtJmkM
Ich habe schon eine ganze Weile dieses Dings hier im Regal stehen, was mich jetzt dazu veranlasst hat, die Idee hier aufzuschreiben.
Durch den Tastendruck werden die Walzen einer Enigma weitergedreht und zwar wie bei einem Kilometerzähler.
Das ist das eigentlich coole an dem Ding, da derselbe Buchstabe bei erneutem Tastendruck anders verschlüsselt wird.
Der mechanische Ansatz erweist sich aber als sehr schwergängig. Ggf. muss man mit einem motorischen Antrieb arbeiten. Was meint ihr?
Für eine Convention hätte man am besten zwei Mini Enigmas...
Schönen Abend!
Techum