fischertechnik mini Enigma

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Techum
fischertechnik mini Enigma

Beitrag von Techum » 15 Dez 2025, 22:09

Einen hätt ich noch...

Hat sich schon mal jemand an einer "simplen" Enigma versucht? Eine 8-Buchstaben Enigma?
Als "Walzen" könnte man dann zwei oder 3 Drehschalter (31311 / 31312) mit 8 Kontakten verwenden (ist gleichzeitig das Manko - wer hat schon 3 davon) - ist halt kein komplettes Alphabet, aber wenn man sich aufs Prinzipielle beschränkt...
Da die Umkehrwalze eher von Nachteil ist, lässt man die am besten weg. ;)
8 Taster als Tasten, 8 Lampen und ein Steckerfeld aus eingebauten Steckern (oder so) - ein Doppelstecker pro Buchstabe.
Es gab ja auch kommerzielle Enigmas zum Verschlüsseln von Zahlen, allerdings fehlt uns hier dann auch zwei Ziffern.

Also lieber Buchstaben. Ich dachte bisher immer, 8 Buchstaben ist Mist.
Allerdings empfiehlt ChatGPT z.B. A E I D N R S T und siehe da, damit geht schon eine Menge:
der, die, das, ein, eine, es, sie, er, dein, sein ...
und, ist, sind, reiten, treten, sinnen, raten, essen, reisen ...
rein, nieder, in, nass, satt, starr, rar, eisern...
Zeit, Rand, Sinn, Rest, Rat, Rad, Tat, Nest, Sand, Stein, Eid, Dienst ...
Namen sind so eine Sache... Reiner, Andreas, Dieter, Rene -
Mädchen kommen besser weg: Nina, Rina, Anne, Anna, Anita, Sandra, Diana, Nadine...

Die Anordnung könnte man etwa wie im Original belassen - Batterie hinten rechts. Links hinten die 3 (anders als beim Original nicht auswechselbaren) Drehschalter in der Mitte von links nach Rechts die 8 Lampen und drunter zwei Tasterreihen 4+4.

Ganz schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ybkkiGtJmkM

Ich habe schon eine ganze Weile dieses Dings hier im Regal stehen, was mich jetzt dazu veranlasst hat, die Idee hier aufzuschreiben.
Durch den Tastendruck werden die Walzen einer Enigma weitergedreht und zwar wie bei einem Kilometerzähler.
Das ist das eigentlich coole an dem Ding, da derselbe Buchstabe bei erneutem Tastendruck anders verschlüsselt wird.
Enigma_Schalter_Unsinn.jpg
Enigma_Schalter_Unsinn.jpg (296.05 KiB) 175 mal betrachtet

Der mechanische Ansatz erweist sich aber als sehr schwergängig. Ggf. muss man mit einem motorischen Antrieb arbeiten. Was meint ihr?

Für eine Convention hätte man am besten zwei Mini Enigmas...
Schönen Abend!
Techum

fishfriend

Re: fischertechnik mini Enigma

Beitrag von fishfriend » 16 Dez 2025, 13:50

Hallo...
Nette Idee.
Zeig doch mal die andere Seite.
So wie ich das fischertechnik Modell verstehe, dreht die Walze mit jedem Tastendruck.

Ich hab mich mal etwas in die Enigma eingelesen, wobei "historisch" gesehen, ich mich schon mal eingelesen hatte, da ich mich mit AST, also der Auenstelle der Gegenspionage und deren Abteilungen beschäftigt habe. U.a. Schutz von V1 und V2 Anlagen und Aufklärung von Sabotage und Anschlägen auf V1 und V2 Einrichtungen, Gegenspionage usw. im Zweiten Weltkrieg.
Ja, ist ein schwieriges Thema, aber spannend. Zumal es u.a hier im Münsterland war.

Ich glaube ich hätte sogar 3 (oder mehr?) fischertechnik Drehschalter da :-)
Ich denke, das es schwer wird, mehrere Drehschalter durch einen Tastendruck drehen zu können. Die Federn mit den EInbuchtungen der Buchsen sind halt schwergängig.
Man könnte versuchen, ob man mit Bausteinen 15 und den Ferdern/Buchsen und der Drehscheibe 60 noch mehr Scheiben macht.
Oder die Bausteine 15 mit Winkelsteinen 60° auffüllen und dann mehr Kontakte macht oder es ganz anders macht.
Leider sind ja die 26 nicht Ganzzahlig durch 360° teilbar, um es so wie das Original zu machen. Oder man nimmt dicke Pappe und Bastelt, um das hinzubekommen.
Es gibt diverse Simmulationen, Nachbauten und sogar Bausätze. U.a. einen, wo man aus dem 3D Drucker sich selber eine funktionierende Enigma sich bauen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Enigma-Simulation hat da eine Übersicht.
Das kann man nun auf die 7 Möglichkeiten reduzieren, wenn man die Rückleitung einrechnet oder halt 8, wenn man darauf verzichtet.
Mit dem Modell kann man ja das Prinzip zeigen. Auch kann man ja die Verschlüsselungmöglichkeiten ausrechnen, also Mathe dabeimachen. ;)
Auch könnte man es etwas Einschränken in dem man nur "Hallo" überträgt.
Fehlt dann nur noch die Entschlüsselungs-Station wo man dne Text wieder sichtbar machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten