LeRobot LLM und fischertechnik?

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
fishfriend

Re: LeRobot LLM und fischertechnik?

Beitrag von fishfriend » 15 Apr 2025, 16:30

Hallo...
Ich denke bei M3 und 14mm Abstand könnten auch die roten Lochbausteine passen. Ich hatte das mal bei einem anderen Modell ausprobiert, wo das auch so war.
Die Löcher im Servogehäuse, könnte man auch benutzen, indem man Lochbausteine (auch die schwarzen mit M3 Muter) nimmt und dann passend, in einer Stange von Grundbausteinen, verschiebt.

Die Preise die bei Lerobot angegeben sind passen so auch nicht mehr. Ich muss mal schaun wo ich die Sachen her kriege.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Techum

Beitrag von Techum » 15 Apr 2025, 21:20

Hallo Florian,
atzensepp hat geschrieben:
11 Apr 2025, 22:16
Datenblatt: Kapitel "I2C Address Programming"
https://www.datasheets.com/de/part-deta ... -413938700
...
Also vor Einkauf evtl. darauf achten, dass Ihr einen AS5600L bekommt.
Hast Du eine Quelle auf Platine gefunden?
https://de.farnell.com/ams-osram-group/ ... dp/4158700
Ist deutlich teurer.

Viele Grüße
Frank

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 15 Apr 2025, 22:55

Techum hat geschrieben:
15 Apr 2025, 21:20

Hast Du eine Quelle auf Platine gefunden?
https://de.farnell.com/ams-osram-group/ ... dp/4158700
Ist deutlich teurer.
Hallo Frank,
nein, habe ich nicht. Aber den Sensor im SOIC8-Gehäuse gibt es für 4,10,- EUR. Da wäre es billiger, eine Sensorplatine umzubauen.
Wenn man das nicht tun will, könnte man auch versuchen, ein Platinenmodell zu finden und sich eine Reihe davon drucken zu lassen.
Oder man lötet sich den Sensor auf ein SOIC8-Adapter-Board. (sehr günstig bei ebay: Break-out Boards SOT23 / SOIC8 (Sold by 6))

Vielleicht ist das was. Kann es leider nicht ansehen:
https://github.com/kanestoboi/AS5600-Ne ... ree/master
Florian

PS: Übrigens bei der Platine von Osram ist ein Sensor im Ball-Grid-Array-Package verbaut.

tintenfisch

Beitrag von tintenfisch » 29 Apr 2025, 16:20

Vielleicht interessiert's jemanden, heute ist zu dem Thema auch eine Heise-Meldung veröffentlicht worden:
<https://www.heise.de/news/Hugging-Face- ... 65489.html>

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 31 Mai 2025, 11:53

Hallo...
Man sollte ganz gut aufpassen was man so kaufen will und was in den Beschreibungen angegeben wird und zu welchen Produkten man dann weitergeleitet wird.
Das passt oft nicht zusammen.
Ich dachte ich nehme die 12V Variante und kann dann die an ft Spannungsversorgung klemmen. OK, aber der Steuerarm ist für 7,4V vorgesehen.
Auch die Auswahl der Servos ist bei den Shops oft falsch. Da werden dann nicht die 12V sondern die 7,4V angezeigt obwohl man 12V ausgewählt hat.
Wenn man beide Spannungen nimmt, braucht man zwei mal die Steuerplatine, da die die Servos versorgt.
Auch brauch man zwei Netzteile für 12V und 7,4V. In der Anleitung verwenden die ein 5V Netzteil. Das hat zur Folge, das auch die 7,4V Servos mit 5V versorgt werden und weniger (!) Drehmoment haben.
Es gibt zwei Varianten der Steuerplatine. einmal nur USB und dann mit BT...
In den Beschreibungen wird oft nur die BT Variante beschrieben. Mann muss ja die Servos einzeln einstellen.
"Das" Servo gibt es nicht. Neben der unterschiedlichen Spannung gibt es Varianten mit unterschiedlichen Getrieben. Genau das, steht da oft nicht in den Beschreibungen zu den Servos. Nur nach der kg-Zahl kann man nicht immer gehen, da oft auch die Datenblätter nicht zu den angezeigten Servos passen. Statt der 12V Variante wird dann die 7,4V Variante angezeigt.
So wie ich das sehe, muss man auch noch die Steuer dazurechnen, wenn man alle Servos auf einmal bestellen möchte, da sie aus China geliefert werden und man über die Freimenge kommt.
Es gibt -warum auch immer- "billige" Servos dieser Bauform, die nur einen Anschluß für den TTL Bus haben. -Aber- da kann man nicht die Servos hintereinander verbinden. Erst vermutet man das es geht, aber auf den Bildern sind nur zwei Servos an die Steuerplatine angeschlossen, da diese zwei Anschlüsse hat.
Interessant fand ich die Angabe, dass die Außenplatte manchmal mit "Kupfer" angegeben wurde. Da stellt sich mir die Frage ob ein "Metallgetriebe" auch aus Kupfer bestehen könnte (oder halt nicht aus Eisen).
Ich denke, das die Metallhalter gut zu den Servos passen würden und man dort ft anschrauben sollte.
Ich hatte in dem Zusammenhang gerade das Problem, das ich bei den ft-Servohalterungen, für die digitalen Servos, keine Drehachse mittig plazieren konnte. Im Grunde wollte ich nur einen 150er Träger mit den Löcher nutzen. Aber ich musste ihn (etwas aufwendiger) verschieben.
Es gibt aber auch noch verschiedene Halterungen und Erweiterungen für die TTL Servos. U.a. mit 6-Kannt. Es ist die Frage ob der z.B. in den schwarzen Lochbaustein passt. Leider waren keine Maße angegeben, bei dem was ich gefunden hatte.
Mal schauen...
Mit freundlichen Grüßen
Holger

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 01 Jun 2025, 09:51

Hallo...
Noch ein kleiner Nachtrag:
In einer Amazon Rezension stand, dass es wohl mit einer Python-Lib Probleme gibt. Sie hat nicht den gleichen Umfang oder Funktionsweise wie die C-Lib.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Antworten