EstherM hat geschrieben: ↑14 Sep 2024, 09:14
Hallo zusammen, lieber Lars
Lars hat geschrieben: ↑13 Sep 2024, 11:45
Ich würde die hier geposteten Links eher als Beleg- oder Verdeutlichungslinks sehen, aber nicht als Werbung.
Das ist genau der Punkt: du scheinst hier mit unverbindlichem Blabla zufrieden zu sein, während ich fachlich korrekte und technisch fundierte Informationen erwarte.
Für mich unterschreite der Link zu Temu den Qualitätsanspruch, den ich an die ftc habe, so deutlich, dass ich sage: "Da investiere ich keine Arbeitszeit mehr."
Gruß
Esther
Hallo zusammen,
Karls Beiträge lassen sich in vielerlei Hinsichten kritisieren, aber diese Links gehören sicher nicht dazu. Telegrammstil, fehlende Formatierung, ausuferndes Abschweifen, gänzliches off topic, Relevanz vieler Links (was Google so findet...) bei gleichzeitiger Omnipräsenz würden mir da eher einfallen.
Ich spreche das bei dieser Gelegenheit mal so offen an, da ich schon in verschiedenen Rollen versucht habe, dich, Karl, auf diese Probleme hinzuweisen, leider reagiertest du dabei bisher mit Unverständnis oder Gleichgültigkeit. Fairerweise muss man sagen, dass Teile dieser Kritikpunkte auch auf andere User zutreffen, aber es gibt eine kritische Masse, die bei mir zumindest schon lange überschritten ist und die ich insgesamt als respektlos gegenüber dem Forum empfinde, so dass ich deine Beiträge, Karl, in der Regel so gut es geht ignoriere. Was an sich schade ist, denn du hast ja zweifellos auch ein breites Fachwissen und immer wieder auch interessante Ideen und Projekte, die hier im Forum gut aufgehoben wären, wenn du dir mehr Mühe geben, deine Beiträge besser dosieren und auf den Mehrwert für das Forum achten würdest.
Zu den Links und deiner Kritik, Esther: Man muss temu nicht mögen, aber das muss man aliexpress, wish, ebay, zalando und amazon auch nicht. Ich wüsste nicht, wo man da objektiv eine Grenze zieht, von daher hat Lars (edit: und auch werli) völlig Recht.
Dass du, Esther, Lars nun unterstellst mit unverbindlichem Blabla zufrieden zu sein, nur weil er genau darauf hinweist, zeigt allerdings in meinen Augen, dass Karl nicht der einzige etwas schwierige User hier ist. Ich halte deinen Anspruch an Fachlichkeit in einem Hobby-Forum für reichlich überzogen, für mich enthalten die Forenregeln die relevanten Ansprüche. Auch dass du nach meinem Eindruck dein äußerst ehrenwertes und umfassendes Engagement für die ftc hier immer wieder als latente Drohung einsetzt, wenn dir etwas nicht passt, finde ich persönlich etwas problematisch. Du kannst ja immer noch alle Schlüsse ziehen, die du willst, aber erst mal muss doch eine inhaltliche Auseinandersetzung ohne "sonst schmeiß ich hin" möglich sein.
All das ist übrigens OT, vielleicht wäre es gut, das zu verschieben oder gleich zu löschen und im Hintergrund zu lösen.
Eigentlich würde ich noch gerne etwas konstruktiver enden als das jetzt so dasteht, aber so recht fällt mir da nichts ein. Ich denke wir können da nur ein bisschen an die Vernunft und Selbstdisziplin aller appellieren, das ist auch der Grund, warum ich mich hier mal so aus dem Fenster lehne, trotz der Befürchtungen, was ich damit vielleicht lostrete.
Die Alternative wäre natürlich eine aktivere und etwas strengere Moderation, bei der z.B. Beiträge auch mal mit entsprechender Ermahnung gelöscht oder um OT gekürzt werden und im Wiederholungsfall temporäre Sperren verhängt werden. Das sollt Ihr aber bitte nicht als Kritik am Moderationsteam verstehen, Ihr macht das hier auch nur in Freiwilligenarbeit, trotzdem merke ich in letzter Zeit gehäuft, dass ich mir das wünschen würde.
lg
Jan