Probleme mit dem ROBO Interface

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Yannik.k-k
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 2013, 20:28

Probleme mit dem ROBO Interface

Beitrag von Yannik.k-k » 21 Apr 2013, 20:38

Liebe Community,

ich habe das Problem, dass ich patu keine Verbindung zu meinem Interface über ROBO Pro bekomme (DEMO-Version, da CD defekt). Ich habe bereits an meinem Windows7 PC die Treiber und das Programm installiert und das Interface über USB angeschlossen. An einem zweiten PC habe ich noch einen Com-Port-hier läuft noch xp-. Doch auch hier konnte ich keine Verbindung herstellen.

Über das Tool if3_Diagnose habe ich überhaupt keine Probleme eine Verbringung herzustellen. Mit dem Toll habe ich auch bereits ein Firmware-Update durchgeführt, aber auch dies hilf nicht!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Yannik k-k

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem ROBO Interface

Beitrag von x coaster » 25 Apr 2013, 15:47

Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

ich weiß auch nicht warum das nicht funktioniert.

Hast du dir auch schon den Treiber Treibersoftware KeLib für Robo Interface Version 1.78a von http://www.fischertechnik.de/home/downl ... uting.aspx gedownloadet?

Hast du auch schon versucht RoboPro als Administrator auszuführen?

Als der Treiber installiert wurde, stand danach unten rechts an der Taskleiste: "Dieses Gerät kann jetzt verwendet werden" ?

Und hast du eine Internetanbindung?

Wenn es trotzdem dann noch nicht funktioniert dann vermute ich, dass es an der Demo oder am Interface liegt.

P.S. Welches Interface benutzt du?

Beste Grüße
Jonas

Yannik.k-k
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 2013, 20:28

Re: Probleme mit dem ROBO Interface

Beitrag von Yannik.k-k » 25 Apr 2013, 19:28

x coaster hat geschrieben:Hallo,

erstmal willkommen im Forum.
Danke! ;)
x coaster hat geschrieben:ich weiß auch nicht warum das nicht funktioniert.
gut, sind wir 2.
x coaster hat geschrieben:Hast du dir auch schon den Treiber Treibersoftware KeLib für Robo Interface Version 1.78a von http://www.fischertechnik.de/home/downl ... uting.aspx gedownloadet?

Hast du auch schon versucht RoboPro als Administrator auszuführen?

Als der Treiber installiert wurde, stand danach unten rechts an der Taskleiste: "Dieses Gerät kann jetzt verwendet werden" ?
Ja,aber habe aber nur den Ordner "Driver" installiert, ja und ja.
x coaster hat geschrieben:Und hast du eine Internetanbindung?
1: Wie sollte ich sonst in diesem Forum schreiben?
2: Ist das dein ernst, wer hat heute schon kein Internet? Mal abgesehen von den Telekom-Usern
x coaster hat geschrieben:Wenn es trotzdem dann noch nicht funktioniert dann vermute ich, dass es an der Demo oder am Interface liegt.

P.S. Welches Interface benutzt du?
1: Kann man mit der Demo denn nur Simulationen machen und nicht das Interface programmieren?
2: gute Frage. Meines Wissens ist das schon sehr alt. Hintendrauf steht 93293. Auf dem Chip selber ROBO Interface. Habe aber sonst keine Daten mehr.

PS: Ich finde es sehr gut, dass sich überhaupt einer meldet. Danke für deine Hilfe!

vleeuwen
Beiträge: 1609
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem ROBO Interface

Beitrag von vleeuwen » 25 Apr 2013, 21:55

This Robo interface is very well usable with Robo pro 3.2.3.
Consult the manual and see if all the red and green the led's are working fine after power up.
Maybe you need to get rid of and old down loaded program.

I just try a Robo interface under Windows 7 (32 bits) with RoboPro 3.2.3. and it was working fine.
(USB/BlueTooth and Robo interface)

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem ROBO Interface

Beitrag von x coaster » 26 Apr 2013, 17:37

Hallo,

ich habe soeben die Demo ohne sämtliche Treiber installiert.
Und bei mir hat es gleich auf Anhieb funktioniert.

Also weiteres kann ich jetzt nicht mehr sagen...

:mrgreen: Beste Grüße :mrgreen:
Jonas

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem ROBO Interface

Beitrag von x coaster » 27 Apr 2013, 09:50

Hi,

ich habe des Rätsels Lösung.

Ich hatte vergessen die Originalversion zu löschen. Jetzt habe ich die Demo-Version installiert.
Und ich habe entdeckt, dass man mit der Demo-Version nur den Simulationsmodus einstellen kann. :shock: So, wie du schon gesagt hattest. Also musst du dir wohl die RoboPro Software neu kaufen. :cry:

LG
Jonas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem ROBO Interface

Beitrag von sven » 27 Apr 2013, 12:31

Hallo!

Also wenn die CD defekt ist muss man nicht gleich neu kaufen.
Wende Dich doch an den ft Service. Die sind da wirklich sehr kulant und helfen Dir da sicher weiter.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Yannik.k-k
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 2013, 20:28

Re: Probleme mit dem ROBO Interface

Beitrag von Yannik.k-k » 29 Apr 2013, 14:32

Antwort des Kundendienstes:
Sehr geehrter Herr Yannik,

gerne können Sie diese CD als Einzelteil bei unserem Vertriebspartner Fa. Knobloch unter Tel. 06731-49620
direkt bestellen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Freundliche Grüße

fischertechnik-Team
Danke noch mal Sven. Und läuft

Antworten