50-Hz-Uhr mit springender Minute und Mondphasenanzeige

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
50-Hz-Uhr mit springender Minute und Mondphasenanzeige

Beitrag von Dirk Fox » 05 Mai 2026, 22:52

Liebe ft-Fans,

für (und als) Uhrenliebhaber (-nerd?) habe ich jetzt endlich meine 50-Hz-Synchronuhr mit Stirnradgetriebe (ft:pedia 4/2021) mit der "springenden Minute" (Schrittschaltwerk, ft:pedia 1/2017) und einer Mondphasenanzeige (ft:pedia 2/2022) mit Präzisionsgetriebe (ft:pedia 1/2026) ausgestattet.
Synchronuhr mit Schrittschaltwerk und Mondphasenanzeige
Synchronuhr mit Schrittschaltwerk und Mondphasenanzeige
Synchronuhr mit Mondphasenanzeige und Schrittschaltwerk von vorne.jpg (134.97 KiB) 31 mal betrachtet
Das Getriebe umfasst 42 (sic!) Zahnräder.
Getriebe der Synchronuhr mit Maltesergetriebe und Mondphasenanzeige.
Getriebe der Synchronuhr mit Maltesergetriebe und Mondphasenanzeige.
Synchronuhr mit Mondphasenanzeige und Schrittschaltwerk von oben.jpg (214.17 KiB) 31 mal betrachtet
Die 180.000 Schwingungen des 50-Hz-Netzteils pro Stunde werden 1:6, 1:25 (erstes Differentialgetriebe), 1:4 und 1:5 (zweites Differentialgetriebe) auf eine Achsumdrehung pro Minute ins Langsame übersetzt. Diese Achse treibt das Maltesergetriebe an (1:6), das anschließend 1:5 (drittes Differentialgetriebe) und 1:2 auf eine Umdrehung pro Stunde untersetzt wird. Der Minutenzeiger bewegt sich nach 50 Sekunden für die Dauer von 10 Sekunden eine Minuteneinheit weiter ("springende Minute").

Die Umdrehung der Stundenachse wird dann von dem in ft:pedia 1/2026 beschriebenen Mondphasengetriebe (Lunation von 29,53125 Tage) im Verhältnis 1:118,125 (zwei weitere Differentialgetriebe: 1:7, 1:5; drei Stirnradgetriebe 2:3) ins Langsame übersetzt. Allerdings muss ich in 122 Jahren daran denken, die Mondphasenanzeige um einen Tag nachzustellen - erinnert mich jemand bitte daran?

Das Modell bringe ich zum diesjährigen FanClub-Tag im Waldachtal mit.

Herzliche Grüße
Dirk

Antworten