Neuheiten 2012

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1530
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2012

Beitrag von Dirk Fox » 10 Apr 2012, 23:42

Hallo Claus,

die Sensoren (im wesentlichen Fototransistoren) und die Pneumatik-Schalter funktionieren auch mit dem alten Interface. Genau genommen funktioniert der Flipper sogar ganz ohne Computing - allerdings unter Verzicht auf die Punktezählung. Die lässt sich allerdings auch mechanisch realisieren: Entweder mit dem alten mechanischen Relais-Zähler, oder mit einem selbstgebauten mechanischen Digital-Zählwerk (siehe z.B. in steffalks Beitrag in der aktuellen ft:pedia 1/2012). Den wiederum könnte man mit dem Interface ansteuern...

Das hübsche LCD-Display erfordert nach meiner Einschätzung allerdings den TX mit aktueller Firmware - ohne I²C sehe ich nicht, wie man das mit begrenztem Aufwand und ohne Lötkolben hinbekäme.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2012

Beitrag von fish » 11 Apr 2012, 18:49

Mein Vorschlag zur Punkteanzeige mit dem Robo Interface: Man verwende den Digitalen Zähler aus der ft:pedia. Um die Drehung zu messen kann man ja Impulszähler verwenden.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

JaSpiel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Apr 2011, 19:43

Re: Neuheiten 2012

Beitrag von JaSpiel » 20 Jun 2012, 10:19

Hallo.

Jetzt gibt es den einzelteilliste von 516185 (Profi Pneumatic 3) auf http://fischertechnik.de

Gruss,
Jack

Masked
Beiträge: 499
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Neuheiten 2012

Beitrag von Masked » 20 Jun 2012, 10:52

Direktlink dazu: http://www.fischertechnik.de/PortalData ... lliste.pdf

Das sieht verdammt gut aus finde ich. Andere Reifen und neue Felgen. Und auf die neue Baggerschaufel bin ich besonders gespannt!
Wofür ist bei den Modellen Bagger und Baumstammgreifer der Pneumatikzylinder im Unterboden? Was meint ihr?
Grüße,
Martin

Svefisch
Administrator
Beiträge: 254
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Neuheiten 2012

Beitrag von Svefisch » 20 Jun 2012, 12:44

Hallo,

gefällt mir auch alles sehr gut. 45 mm lange Pneumatikzylinder sind auch prima, der Zylinderansatz (als Ballonhalter) lässt sich sicherlich auch verbasteln. Der neue Löffel sieht schon irgendwie gut, der Konkurrenz angepasst, aus. Warum wurde die breite Schaufel nicht auch angepasst!?!

Und der Zylinder im Unterbau dient zum Drehen der Drehscheibe, auf der der Ausleger sitzt.

Gruß
Holger

JaSpiel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Apr 2011, 19:43

Re: Neuheiten 2012

Beitrag von JaSpiel » 04 Jul 2012, 21:26

Hallo allemaal,

Ook de laatste nieuwe FT-doos van 2012, Cars and Drives, staat nu met een einzeltelliste op de site: http://www.fischertechnik.de/desktopdef ... lumn_pano/

Gruss,
Jack

Antworten