RoboPro 3.1.3 with I2C!
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: RoboPro 3.1.3 with I2C!
Hi Rei,
Reading your I2C pages on your new web-site, a notice several things:
1)
TWI is not an equivalent for I2C. TWI is more general.
2)
It looks like that RoboPro is not offering the complete I2C protocol power.
RoboPro allow only 2 or 4 bytes data and that is a hudge limitation in relation with the I2C bus protocol.
Why you don't mention this limitation?
Instead of ROboPro I2C I prefer to speak of RoboPro TWI interface, a subset of the I2C protocol.
Reading your I2C pages on your new web-site, a notice several things:
1)
TWI is not an equivalent for I2C. TWI is more general.
2)
It looks like that RoboPro is not offering the complete I2C protocol power.
RoboPro allow only 2 or 4 bytes data and that is a hudge limitation in relation with the I2C bus protocol.
Why you don't mention this limitation?
Instead of ROboPro I2C I prefer to speak of RoboPro TWI interface, a subset of the I2C protocol.
Does this work with the AMIS stepper controllers?
I am lookin forward to see what the FtMsclib is offering about the I2C support.
By the way, Elektor announce for april a description and a nice PCB for the AMIS stepper controller.
I am lookin forward to see what the FtMsclib is offering about the I2C support.
By the way, Elektor announce for april a description and a nice PCB for the AMIS stepper controller.
Dear ft-Fans,
RoboPro 3.1.3 is online!
Are the ft-guys working during the easter weekend?
If so, they deserve our sympathy.
cheers,
Helmut
RoboPro 3.1.3 is online!
Are the ft-guys working during the easter weekend?
If so, they deserve our sympathy.
cheers,
Helmut
- Peterholland
Rei Vilo hat geschrieben:My website has moved.
Here's the new one:reivilofischertechnik.weebly.com.
Hallo Rei,
Do you still remove the photos + good explanations of alle your modells from to your old to your new website ?
The I2C-device would be a good solution for the new FTFlipper.
The LCD-diplay is to small.
Grüss,
Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL
- Peterholland
In RoboPro RoboPro-Bibloithek 3.1.3. -I2C are 3 LCD / LED 's :
LCD-LCD03
Conradnr ??????????
----------------------------------------------------------------------------------------------------
LCD-PCF8574-HD44780This is an I2C Driver and Sampel program for the Conrad Electronic I2C Display module, order number 19 83 30. (38 Euro)
This module uses a standard 2 Line dot matrix LCD module with a Hitachi HD44780 display controller.
The I2C connection is done via a Philips PCF8574 with the following port mapping:
P0..P3 = D4..D7 (4 bit mode)
P4 = RW
P5 = RS
P6 = E
P7 = backlight
Note: In online mode the output is relatively slow. The two lines of text from the text command take about 2.5s.
In download mode the same takes about 50ms.
If you use I2CLCD-Text and write to fast, the buffer will overflow and teh display will be distorted.
The driver uses I2C adress 0x40/0x20.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LED-SAA1064
This is a driver and sample program for the COnrad Electronic I2C LED display, order number 16 83 44.........gibt es aber nicht mehr bei Conrad ??????????.
It uses a Philips SAA1064 I2C LED controller with typical segment assignment (P1=a ... P7=f, P8=dp)
The driver uses I2C adress 0x70/0x38.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Which of the 3 above would be best suitable for the TX and Fipper ?
I think you already havbe tested them all
Grüss,
Peter
Poederoyen NL
LCD-LCD03
Conradnr ??????????
----------------------------------------------------------------------------------------------------
LCD-PCF8574-HD44780This is an I2C Driver and Sampel program for the Conrad Electronic I2C Display module, order number 19 83 30. (38 Euro)
This module uses a standard 2 Line dot matrix LCD module with a Hitachi HD44780 display controller.
The I2C connection is done via a Philips PCF8574 with the following port mapping:
P0..P3 = D4..D7 (4 bit mode)
P4 = RW
P5 = RS
P6 = E
P7 = backlight
Note: In online mode the output is relatively slow. The two lines of text from the text command take about 2.5s.
In download mode the same takes about 50ms.
If you use I2CLCD-Text and write to fast, the buffer will overflow and teh display will be distorted.
The driver uses I2C adress 0x40/0x20.
LED-SAA1064
This is a driver and sample program for the COnrad Electronic I2C LED display, order number 16 83 44.........gibt es aber nicht mehr bei Conrad ??????????.
It uses a Philips SAA1064 I2C LED controller with typical segment assignment (P1=a ... P7=f, P8=dp)
Which of the 3 above would be best suitable for the TX and Fipper ?
I think you already havbe tested them all
Grüss,
Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL
Hi Rei,
Can you give some calculation of the update speed?
Sending or reiving of 4 bytes cost 1 TA cyclus. Sending data to a I2C display will cost a lot of TA cycles.
For example:
The TX-C display can can be refresh in ((128*64 bits= 128*8 bytes) with 64 bytes/TA referesh cycle.) 16 TA cycles.
A I2C display device of the same size will cost 128 TA cycles. +/- 1280 msec.
Can you give some calculation of the update speed?
Sending or reiving of 4 bytes cost 1 TA cyclus. Sending data to a I2C display will cost a lot of TA cycles.
For example:
The TX-C display can can be refresh in ((128*64 bits= 128*8 bytes) with 64 bytes/TA referesh cycle.) 16 TA cycles.
A I2C display device of the same size will cost 128 TA cycles. +/- 1280 msec.
Hallo,
I2C-Bus LC Display (2*16 mit Beleuchtung) Conrad # 198330
I2C-Bus LED Display (4 Digits 7Segs. rot 13mm) Conrad # 198344 ( Best for Flipper)
I2C-Bus Schrittmotor Modul (800mA, 1 Achse, 2 Phasen) Conrad # 198266
I2C-Bus Thermometer Modul Conrad # 198298.
Ich habe diese Module mit den bei dem Upgrade 3.1.3 beigefügten Programmen von Rei Vilo getestet (Großartige Arbeit von Rei Vilo, Vielen Dank!). Sie liefen auf Anhieb! Das beflügelt mich, den Uralt-Plotter/Scanner ft # 30571 umzurüsten und über den I2C-Bus des TX auzusteuern.
Viele Grüße
Volker-James
I2C-Bus LED Display (4 Digits 7Segs. rot 13mm) Conrad # 198344 ( Best for Flipper)
Ich habe diese Module mit den bei dem Upgrade 3.1.3 beigefügten Programmen von Rei Vilo getestet (Großartige Arbeit von Rei Vilo, Vielen Dank!). Sie liefen auf Anhieb! Das beflügelt mich, den Uralt-Plotter/Scanner ft # 30571 umzurüsten und über den I2C-Bus des TX auzusteuern.
Viele Grüße
Volker-James
- Peterholland
qincym hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße
Volker-James
@Hallo Volker-James,
Hast du das Robopro-Program für "I2C-Bus LED Display (4 Digits 7Segs. rot 13mm) Conrad # 198344 ( Best for Flipper)" selber gemacht weil dieser nicht im FT-Upgrade 3.1.3 -Bibliothek beigefügt war ?
@Sven,
Du hast (auch) vor das LED I²C Display bein Flipper ranzubauen.
Dieser Driver/RoboPro-Program für das FT-Flipper geeignet zu machen sieht für ein nicht IC-er wie ich, ziemlich schwierig heraus.
@Allen,
Wäre es möglich das Robo-Flipper-Program mit dem integrierter "I2C-Bus LED Display (4 Digits 7Segs. rot 13mm) Conrad # 198344" bei Gelegenheit zu uploaden ?
......damit gibt ein ein schones Beispiel für I2C-Modulen.
Grüss,
Peter
Poederoyen NL
Zuletzt geändert von Peterholland am 09 Apr 2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Poederoyen NL
@Peter,
das Upgrade 3.1.3 hat im Ordner "ROBOPro>Bibliothek>I2C" das Programm "LED-SAA1064.rpp" abgelegt. Unter dem Reiter "Beschreibung" vom Hauptprogramm ist zu lesen:
This is a driver and sample program for the COnrad Electronic I2C LED display, order number 16 83 44.
If you want to use a different adress, you need to change the adresses in all I2CLED-... functions.
Hierbei ist dem Author ein Fehler unterlaufen. Die Conrad Nummer ist 19 83 44 und nicht wie geschrieben 16 83 44.
Das ist genau der Zähler, der auf einem Pressefoto von dem Flipper auf der Spielwarenmesse 2012 zu sehen ist.
Dieses Display Conrad # 198344 habe ich mit dem beigefügten Programm "LED-SAA1064.rpp" getestet.
Viele Grüße
Volker-James
Nachtrag: Das Foto wurde unter der Adresse http://blog.conrad.de/wp-content/upload ... nball1.jpg schon von Fredy vorgestellt.
das Upgrade 3.1.3 hat im Ordner "ROBOPro>Bibliothek>I2C" das Programm "LED-SAA1064.rpp" abgelegt. Unter dem Reiter "Beschreibung" vom Hauptprogramm ist zu lesen:
This is a driver and sample program for the COnrad Electronic I2C LED display, order number 16 83 44.
If you want to use a different adress, you need to change the adresses in all I2CLED-... functions.
Hierbei ist dem Author ein Fehler unterlaufen. Die Conrad Nummer ist 19 83 44 und nicht wie geschrieben 16 83 44.
Das ist genau der Zähler, der auf einem Pressefoto von dem Flipper auf der Spielwarenmesse 2012 zu sehen ist.
Dieses Display Conrad # 198344 habe ich mit dem beigefügten Programm "LED-SAA1064.rpp" getestet.
Viele Grüße
Volker-James
Nachtrag: Das Foto wurde unter der Adresse http://blog.conrad.de/wp-content/upload ... nball1.jpg schon von Fredy vorgestellt.
See "Rei-Vilo" for the AMIS30624
Zuletzt geändert von vleeuwen am 13 Apr 2012, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Hello
how about "Schrittmotor Treibermodul iSMT" Artikel-Nr.: 68-09 27 20
at elv.de
kind regards
peter
how about "Schrittmotor Treibermodul iSMT" Artikel-Nr.: 68-09 27 20
at elv.de
kind regards
peter
Something for you to discover.
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
Hallo Volker-James,
Kennst Du weitere I²C-Devices, die sich problemlos und direkt mit dem TX "verkabeln" lassen?
Herzlicher Gruß,
Dirk
lassen sich die Schrittmotorsteuerung und das LED-Display direkt über das TX-Extension-Kabel anschließen - ohne Löten oder Steckbrettchen?qincym hat geschrieben:Ich habe diese Module mit den bei dem Upgrade 3.1.3 beigefügten Programmen von Rei Vilo getestet (Großartige Arbeit von Rei Vilo, Vielen Dank!). Sie liefen auf Anhieb!
(...) Dieses Display Conrad # 198344 habe ich mit dem beigefügten Programm "LED-SAA1064.rpp" getestet.
Kennst Du weitere I²C-Devices, die sich problemlos und direkt mit dem TX "verkabeln" lassen?
Herzlicher Gruß,
Dirk
- Dirk Fox
OK, erst suchen, dann fragen: Habe bei Conrad eben eine Übersicht der I²C-Devices gefunden, die sich mit dem 6poligen ft-TX-Kabel verbinden lassen dürften:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _Modul.pdf
Gruß, Dirk
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _Modul.pdf
Gruß, Dirk
@Dirk,
das ist genau die Anleitung (Datenblatt), die ich Dir auch empfohlen hätte.
In meiner Auflistung (weiter oben) habe ich die Geräte aufgeführt, die ich über das 6pol. Kabel am TX angeschlossen habe und die auf Anhieb mit den bei RoboPro 3.1.3 beigefügten Beispielprogrammen gelaufen sind.
Viele Grüße
Volker-James
das ist genau die Anleitung (Datenblatt), die ich Dir auch empfohlen hätte.
In meiner Auflistung (weiter oben) habe ich die Geräte aufgeführt, die ich über das 6pol. Kabel am TX angeschlossen habe und die auf Anhieb mit den bei RoboPro 3.1.3 beigefügten Beispielprogrammen gelaufen sind.
Viele Grüße
Volker-James
Nachtrag:
Natürlich benötigt das Modul für die Schrittmotorsteuerung eine eigene Stromversorgung. Die Schrittmotore ziehen doch etwas mehr Strom als der TX über die I2C-Schnittstelle liefern kann.
Natürlich benötigt das Modul für die Schrittmotorsteuerung eine eigene Stromversorgung. Die Schrittmotore ziehen doch etwas mehr Strom als der TX über die I2C-Schnittstelle liefern kann.
- Dirk Fox
Hallo Volker-James,
Danke für Deine Erläuterung! Das ist ja wirklich eine kräftige Aufwertung des TX, wenn diese I²C-Erweiterungen auf Anhieb laufen...
Wenn ich die Conrad-Seiten richtig verstehe, braucht man für jeden Motor eine Schrittmotor-Steuerung plus einen Schrittmotor, richtig? Kein ganz günstiger Spaß... Hast Du einen Tipp für die Motoren? Da landet man ja leicht bei ein paar Hundert Euro - pro Motor... Vermutlich reicht aber einer der "um-die-30-Euro"-Varianten, oder?
Kennst Du auch ein I²C-Modul, das den Gyro- oder einen der Accelerometer-Sensoren aus den Beispielprogrammen beinhaltet und ebenfalls direkt angeschlossen werden kann? Bei Conrad habe ich keines gefunden. Sorry für die vielen Fragen...
Gruß, Dirk
Danke für Deine Erläuterung! Das ist ja wirklich eine kräftige Aufwertung des TX, wenn diese I²C-Erweiterungen auf Anhieb laufen...
Wenn ich die Conrad-Seiten richtig verstehe, braucht man für jeden Motor eine Schrittmotor-Steuerung plus einen Schrittmotor, richtig? Kein ganz günstiger Spaß... Hast Du einen Tipp für die Motoren? Da landet man ja leicht bei ein paar Hundert Euro - pro Motor... Vermutlich reicht aber einer der "um-die-30-Euro"-Varianten, oder?
Kennst Du auch ein I²C-Modul, das den Gyro- oder einen der Accelerometer-Sensoren aus den Beispielprogrammen beinhaltet und ebenfalls direkt angeschlossen werden kann? Bei Conrad habe ich keines gefunden. Sorry für die vielen Fragen...
Gruß, Dirk
Hi Rei,
I like your example of a I2C preprocessor very much.
I fact this is what LEGO is offering to.
LEGO has an onboard I2C preoprocessor.
But an external proprocessor is able to do the same job.
Maybe a good suggestion for Knobloch or Fischertechnik to develop a nice I2C preprocessor for the TX-C.
Or what I like more is the solution form Ad2.
An I2C preprocessor which replaces a TX-C slave, direct connected to the RS485 bus.
I like your example of a I2C preprocessor very much.
I fact this is what LEGO is offering to.
LEGO has an onboard I2C preoprocessor.
But an external proprocessor is able to do the same job.
Maybe a good suggestion for Knobloch or Fischertechnik to develop a nice I2C preprocessor for the TX-C.
Or what I like more is the solution form Ad2.
An I2C preprocessor which replaces a TX-C slave, direct connected to the RS485 bus.
@Dirk, aber auch @Alle,
ich möchte zunächst das Modul Steppermotorsteuerung (Conrad # 198266) zusammen mit dem ft-Steppermotor (ft# 32311) zum Laufen bringen. Der Motor ist noch beim alten Plotter/Scanner (ft# 30571), also vorhanden. Sobald das zufriedenstellend läuft, wird über den Bus-Verteiler (Conrad # 191193) eine zweite Steppermotorsteuerung (Conrad # 198266) mit anderer I2C-Adresse und dem zweiten Steppermotor vom Plotter/Scanner integriert und zum Laufen gebracht. Danach kommt das Modul Porterweiterung (Conrad # 198848) hinzu um die beiden Taster zu integrieren. Zum Abschluss dann (ich bin noch auf der Suche) noch eine I2C-Relaissteuerung für den Stift. Damit sollten dann alle Komponenten des Plotters auf I2C-Steuerung umgestellt worden sein. Weiterhin besteht bei mir die Idee für RoboPro die Plotter-Grundelemente "move" und "plot" zu erstellen. Das 20adrige Anschlusskabel des Plotters ist noch leicht zu modifizieren. Zwei blindliegende Kabel für Taster werden als unabhängiger Motoranschluss M2 für den zweiten Steppermotor genutzt. Damit wird dann das "Tickern" des unbenutzten Steppermotors bei horizontalen oder vertikalen Linien überflüssig. Werden die I2C-Module dann schön auf eine Grundplatte (mit Anschluss für das 20adrigen Flachbandkabel) gebracht, hat man den Plotter/Scanner auf eine elegante Weise, zwar nicht ganz preiswert, modernisiert.
Viele Grüße
Volker-James
ich möchte zunächst das Modul Steppermotorsteuerung (Conrad # 198266) zusammen mit dem ft-Steppermotor (ft# 32311) zum Laufen bringen. Der Motor ist noch beim alten Plotter/Scanner (ft# 30571), also vorhanden. Sobald das zufriedenstellend läuft, wird über den Bus-Verteiler (Conrad # 191193) eine zweite Steppermotorsteuerung (Conrad # 198266) mit anderer I2C-Adresse und dem zweiten Steppermotor vom Plotter/Scanner integriert und zum Laufen gebracht. Danach kommt das Modul Porterweiterung (Conrad # 198848) hinzu um die beiden Taster zu integrieren. Zum Abschluss dann (ich bin noch auf der Suche) noch eine I2C-Relaissteuerung für den Stift. Damit sollten dann alle Komponenten des Plotters auf I2C-Steuerung umgestellt worden sein. Weiterhin besteht bei mir die Idee für RoboPro die Plotter-Grundelemente "move" und "plot" zu erstellen. Das 20adrige Anschlusskabel des Plotters ist noch leicht zu modifizieren. Zwei blindliegende Kabel für Taster werden als unabhängiger Motoranschluss M2 für den zweiten Steppermotor genutzt. Damit wird dann das "Tickern" des unbenutzten Steppermotors bei horizontalen oder vertikalen Linien überflüssig. Werden die I2C-Module dann schön auf eine Grundplatte (mit Anschluss für das 20adrigen Flachbandkabel) gebracht, hat man den Plotter/Scanner auf eine elegante Weise, zwar nicht ganz preiswert, modernisiert.
Viele Grüße
Volker-James
Hallo!
Das mit den Schrittmotoren find ich ne super Sache.
Habe selber noch den original ft Plotter aufgebaut hier stehen.
Daher bin ich mal gespannt.
Gruß
Sven
Das mit den Schrittmotoren find ich ne super Sache.
Habe selber noch den original ft Plotter aufgebaut hier stehen.
Daher bin ich mal gespannt.
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!