Labyrinth für fischertechnik Roboter

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend

Labyrinth für fischertechnik Roboter

Beitrag von fishfriend » 27 Jul 2026, 20:32

Hallo...
Bein durchschauen von Make-Zeitschriften, fiel mir ein Bericht von der FH Münster auf, wo die Roboter in Labyrinthen reinschickten.
Grundsätzlich haben die Ultraschallsensoren genommen, was dazu führte, das die modulare Labyrithe mit Plasikkisten aufbauten.
Die Kisten waren relativ groß, geschätzte 50x30x20cm, wodurch der Parcour mal eben rund 4mx4m wurde.
Zusätzlich wurden noch teilweise Holzbretter eingebaut, um hohle Stellen zuzumachen.

Ich stelle mir die Frage, wie man auf relativ einfache Weise, das besser machen könnte.
1. So etwa auf die Größe vom Parcour des Kastens Robotics Hightech.
2. Papier oder Pappe (weil billig)
3. Oder ganz andere Technik benutzen, wie Klebestreifen und nur Optisch (Spurensensor). Was aber viele andere Probleme bringt.

Oder eine ganz andere Idee?

Ich hatte auch an die 150er Träger gedacht, aber das mit Ultraschall dürfte nicht gehen.
Ist halt die Frage, ob das auch mit den Statikplatten gehen würde.

Um die Labyrinthe zu erzeugen, haben die ein Programm aus dem Internet genommen. (Ich muss nochmal den Link suchen).
Aber, soweit ich das verstanden habe, sind die mit Kästchen gemacht worden.
Wenn man nun die Statikplatten nehmen würde, haben die ja kaum Grundfläche oder man muss Kästchen daraus bauen, wobei man viele der kleinen Platten bräuchte und wieder sehr viel Platz kosten würde.

Aber eventuell hat jemand von euch eine bessere Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

calliope

Re: Labyrinth für fischertechnik Roboter

Beitrag von calliope » 27 Jul 2026, 22:23

Was ist der Plan? Willst du ein Labyrinth bauen wo ein Roboter sich durch findet? Willst du den Roboter bauen? Soll das auch noch klein sein?

Ich meine die Wände müssten schon so fest sein, dass sie stehen bleiben wenn der Roboter dran kracht.
In der Grundschule bauen die Kinder aus solchen Sitzelementen immer ein Labyrinth und fahren mit der Fernbedienung durch. Zum Beispiel den Robby oder ein selbst gebautes Modell.
ez9wo5bk.png
ez9wo5bk.png (20.99 KiB) 31 mal betrachtet
Bei den Sensoren und der Programmierung kommen wir in die Nähe der World Robot Olympiad...

Ich habe hier das Original Spielfeld Maße: 236,2 x 114,3 cm (aus der Schule geliehen) und das Original Modell STEM Coding RoboMission und bin völlig ratlos wie das gehen soll. https://youtu.be/CgEeNjUJsjs?si=MGvzjADyGhZA0x3E
5tkstkm4_256.png
5tkstkm4_256.png (34.5 KiB) 31 mal betrachtet
I²C für Calliope, TXT 4.0 und RX Controller.
https://git.fischertechnik-cloud.com/users/i2c/projects

Antworten