Baumonat-Herne / Ausstellung

Einladungen zu Conventions, Stammtischen und anderen Treffen
Announcements of conventions, get-togethers and other meetings
EstherM

Re: Baumonat-Herne / Ausstellung

Beitrag von EstherM » 10 Jul 2026, 08:02

Hallo zusammen, lieber Tilo
ClassicMan hat geschrieben:
09 Jul 2026, 19:00
Ganz ehrlich: ich bin gerade vom Klo zurück. Ich habe gekotzt! Gekotzt, weil ich so enttäuscht bin. Gekotzt, weil mir das hier zu viel wird. Geweint, weil wir uns gegenseitig zerfleischen, statt zu fördern. Vielleicht bin ich kein Engel - aber niemals einer, der zerstört!
Vielleicht hilft Dir der Ratschlag, den ich häufiger während meines Engagements für die ftc bekommen habe: "Man muss doch über den Dingen stehen."
Gruß
Esther

juh

Beitrag von juh » 13 Jul 2026, 17:20

Hallo zusammen,

ich habe lange oder vielleicht noch gar nicht in diesen Thread geschaut, weil ich nicht so der Conventions-Besucher bin.

Ich bin schockiert über das, was hier zu lesen ist und wie miteinander umgegangen wird.

Da wird eine ziemlich cool klingenden Initiative, über die man sich doch an sich nur freuen kann, von Anfang an kaputt geredet.

Angefangen von lächerlichen Worklaubereien von linguistischen Freizeitkapitänen, über misstrauische Nachfragen zum Vereinsbezug, bedenkentriefende Ergüsse, was alles schief gehen könnte, ellenlanges Nachtreten über vermeintliches oder tatsächliches vergangenes Fehlverhalten, Anschuldigungen, die fast schon den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen, wenn die Gegenrede der Wahrheit entspricht, Wundenlecken ob eigener vermeintlich verkannter Großleistungen, bis hin zu diesem Gipfelpunkt:
EstherM hat geschrieben:
10 Jul 2026, 08:02
Hallo zusammen, lieber Tilo
Vielleicht hilft Dir der Ratschlag, den ich häufiger während meines Engagements für die ftc bekommen habe: "Man muss doch über den Dingen stehen."
Gruß
Esther
Niederträchtiger, missgünstiger und mehr verächtlich geht es wohl kaum noch.

Und das meiste hat praktisch nichts mit dem Threadanlass und -ziel zu tun.

Ein Armutszeugnis für dieses Forum und diese Community. Die Außenwirkung (wie auch bei früheren Anlässen des öffentlichen Wundenleckens ehemalig Aktiver) meiner Meinung nach verheerend.

Alle halbwegs Vernunftbegabten, die sich mit dem Gedanken eines Engagments tragen, dürften von so etwas nachhaltig abgeschreckt werden.

M.E. gehört das alles (inkl. dieses Posts) gelöscht und Esther, für die nie ein Anlass gering genug war, um sich provoziert zu fühlen, sollte sich für diesen menschlichen Tiefpunkt eine Dreimonatssperre verdient haben.

@Tilo, wir kennen uns nicht und ich möchte bei diesem he said, she said nicht mitmachen, bilde mir daher auch keine Meinung, wo da im Detail die Wahrheit liegt.

Von Außen gesehen habe ich immer einen riesen Respekt für deinen Einsatz und deine Visionen gehabt. Von Außen gesehen *ist* das ein äußerst erfolgreiches Projekt. Die gewonnenen Vereins- oder Forensmitglieder als Metrik des Erfolgs eines Privatprojekts nehmen zu wollen, ist komplett lächerlich. Wie oben gezeigt, macht zumindest das Forum selbst wenig Werbung für ein Engagement.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg, auch wenn ich wegen (physischer und Interessens-)Distanz nichts beitragen will. Deine Schlussworte sind zwar ebenfalls zu drastisch für ein öffentliches Forum. Die Reaktion kann ich aber grundsätzlich nachvollziehen, ich hoffe du überwindest sie und machst weiter dein Ding.

vg
Jan

cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Beitrag von cheorl » 13 Jul 2026, 19:07

Moin alle,
juh hat geschrieben:
13 Jul 2026, 17:20
·
Ich bin schockiert über das, was hier zu lesen ist und wie miteinander umgegangen wird.
·
·
Alle halbwegs Vernunftbegabten, die sich mit dem Gedanken eines Engagments tragen, dürften von so etwas nachhaltig abgeschreckt werden.
·
Das, was juh da ansprecht, passiert hier häufiger. In den letzten Jahren hab ich mich schon mehrfach darüber geärgert, es scheint sich um ein Art ft-Forum Kultur zu handeln.

Wie die Diskussion in diesem Thread gelaufen ist, hat mir die Lust am Einloggen komplett verdorben.
Ich nutze die ft-Seiten nur noch für Informationen die ich ohne Anmeldung finden kann.
Egal wie alt man ist, es gibt jeden Tag immer noch etwas zu lernen.🙂

Grüß, Cheorl

Rudi

Beitrag von Rudi » 14 Jul 2026, 08:59

Hallo Jan,
du hast die Worte gefunden, an die ich beim Lesen gedacht hatte ohne sie festhalten zu können.
Danke!
Es wäre schön, wenn die Antworten in diesem Thread komplett gelöscht würden, sie nützen niemandem. Die Ankündigung sollte bleiben, falls Tilo weitermachen will. Ich wünsche ihm viel Kraft.

Viele Grüße,
Rudi

hottewiz

Beitrag von hottewiz » 14 Jul 2026, 10:00

Hallo,
ich bin nicht der Meinung, dass die Antworten gelöscht werden sollten. Es ist in einer Demokratie üblich, dass jeder Bürger offen seine Meinung sagen darf. Das sollte auch in diesem Forum so sein. Auch wenn sie nicht jedem passt und recht ist. Leser dieser Postings sollte selber in der Lage sein, sich über die Inhalte ein eigenes Bild zu machen.
Abgesehen davon denke ich, dass hier einige der Autoren wenig über die Dinge wissen, wie sie gelaufen sind und nur so in ihrer eigenen Wahrnehmung der Dinge hier etwas dazu schreiben.
Man bedenke, dass meist in jedem Gerücht zumindest ein kleiner Funke Wahrheit steckt.

Soviel davon von mir, Grüße, Horst

juh

Beitrag von juh » 14 Jul 2026, 14:15

hottewiz hat geschrieben:
14 Jul 2026, 10:00
Hallo,
ich bin nicht der Meinung, dass die Antworten gelöscht werden sollten. Es ist in einer Demokratie üblich, dass jeder Bürger offen seine Meinung sagen darf. Das sollte auch in diesem Forum so sein. Auch wenn sie nicht jedem passt und recht ist. Leser dieser Postings sollte selber in der Lage sein, sich über die Inhalte ein eigenes Bild zu machen.
Abgesehen davon denke ich, dass hier einige der Autoren wenig über die Dinge wissen, wie sie gelaufen sind und nur so in ihrer eigenen Wahrnehmung der Dinge hier etwas dazu schreiben.
Man bedenke, dass meist in jedem Gerücht zumindest ein kleiner Funke Wahrheit steckt.

Soviel davon von mir, Grüße, Horst
Wer glaubt, das Recht auf Meinungsäußerung impliziert, dass in privatwirtschaftlich betriebenen Foren entgegen der Foren-Regeln alle Alles überall posten dürfen, braucht Nachhilfe in Demokratietheorie und Grundgesetz.

Auch aufgrund von PNs diese Präzisierung:

Wer Probleme mit Prozess oder Produkt des Seilbahnprojekts hat, sollte die mit Tilo direkt klären oder den Seilbahnprojekt-Thread nutzen.

Das Zerreden einer grundsätzlich begrüßenswerten Initiative und das Nutzen dieses Threads zum Nachtreten und öffentlichen Waschen dreckiger Wäsche eines anderen Projekts beschädigt alle Beteiligten und ist m.E. verheerend für die Außenwirkung des Forums und der Community. Das hat nichts damit zu tun, dass man nicht nachfragen und kritische Anmerkungen machen darf.

Ständig wird hier das Loblied der Innovationsbereitschaft gesungen, aber wenn hier jemand Initiative zeigt, wird er von allen Seiten schwach angemacht - das ist das Bild, das nach Außen entsteht und darüber macht sich offenbar niemand Gedanken.

vg
Jan

werli

Beitrag von werli » 14 Jul 2026, 18:57

ClassicMan hat geschrieben:
08 Jun 2026, 11:51
[b]Ein ganzer Monat zum Ausstellen und treffen!
Ein ganzes Ladengeschäft nur für uns!

Ich suche Aussteller und Modelle!
September 2026
[/b]

Unsere Seilbahn steht aktuell in Herne. Die Stadt teilte uns mit, dass die Möglichkeit besteht, in einem Ladengeschäft, direkt in der Innenstadt, Fußgängerzone einen ganzen Monat an der Anlage zu bauen und sie beliebig der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mehr noch: der Raum ist so groß, dass wir die komplette Anlage aufstellen und betreiben können und zusätzlich Platz für weitere Modelle und Ausstellung bieten können.

Lasst uns einen ganzen Monat eine Convention daraus machen!

Interessenten, die
  • eigene Modelle (zeitweise oder ständig) ausstellen möchten
  • oder Modelle zur Verfügung stellen können
  • oder beim Bau der Seilbahn mithelfen möchten
bitte direkt bei mir melden
[url]mailto:ft.seilbahn@gmail.com[/url]
Im Telefonat erzähle ich gerne ausführilcher

FAQ:

F: gibt es da etwas zu essen? Wie sieht die Verpflegung aus?

A: generell herrscht "Selbstverpflegung". In der Gegend gibt es Restaurants und Imbiss, Supermarkt etc. wir sind mitten in der Innenstadt.
In unserem Laden gibt es Sozialräume und so etwas wie eine Küche, in der wir in Ruhe essen können. In der Werkstatt haben wir Kaffeemaschine und Wasserkocher. Im Steuerpult einen Kühlschrank.
Beim letzten Bautreff in Herne haben wir sozusagen "von der Hand" gegessen. Ab und an sind wir abends gemeinsam weg gegangen und haben den Abend im Restaurant verbracht. Ich (Tilo) bin jemand, der Frühstück und Abendessen braucht und gerne abends weg geht, weil ich das für gesellschaftlich schön finde und die Gegend auch al sehen kann. Aber ich verpflichte niemand, sich mir anzuschließen.
Da wir auch eine städtische Wohnung erhalten werden, könnte es sein, dass wir aus ggfs. auch mal zum Kochen dort treffen können.

------

F: ist jeden Tag Betrieb? Wann seid ihr da?

A: wir haben den Laden den ganzen Monat September. Eine Person von uns immer den Schlüssel, so dass wir sozusagen 24/7 hinein gehen könnten.
Schön wäre es, wenn wir an der Mehrheit der Tage von vormittags bis abends den Laden für die Öffentlichkeit öffnen könnten. Unabhängig davon können wir unsere Bauzeiten legen.
Ich (Tilo) werde nicht an allen Tagen anwesend sein, da auch ich Familie und Job habe. Aber ich nehme mir möglichst Urlaub, um diese "längste Convention aller Zeiten" mit Leben zu füllen und persönlich dabei zu sein.
Es besteht jedoch keinerlei Anwesenheitspflicht.

-----

F: Kann man Modelle mit dem eigenen Auto anliefern? Gibt es Parkplätze?

A: direkt hinter dem Laden haben wir einen einzelnen Stellplatz, der auch für die Zeit der Lieferung / Abholung genutzt werden kann. Parkplätze gibt es nur die sonstigen öffentlichen, wobei ich mich hier nicht auskenne.

-----

F: ich hätte einige Modelle, die ausgestellt werden könnten - kann aber nicht selbst vor Ort sein. Hilft euch das?

A: ja!
Wir werden immer anwesend sein, so lange der Laden geöffnet ist. Wir können Modelle auch einfach ausstellen, so lange diese nicht ständig betreut werden müssen. Das macht die Ausstellung attraktiv für Besucher, da eben mehr geboten ist.
Bzgl. Anlieferung etc. bitte wie beschrieben Kontakt aufnehmen.

-----

F: Ich bin aus der Gegend, habe aber von fischertechnik keine Ahnung. Dennoch würde ich euer Projekt gerne unterstützen. Wie kann ich das?

A: Ohhh, das wäre sehr schön.
* Zum einen gibt es auch ganz viele Arbeiten zu erledigen, die mit Holz, Metall, Elektrik, Kunststoff, mit Deko oder Papierkram zu tun haben - alles, was du hier machen kannst und einfach erledigt, bringt uns voran - danke hierfür.
* Zum anderen brauchen wir aber einfach Menschen, die anwesend sind. Vielleicht für einfache Botengänge, Fahrdienst oder auch nur als Aufsicht, während unsere Nasen tief in der Anlage stecken. Jemand als Empfang für Besucher (vor allem VIP).
* Und wir brauchen Menschen, die unsere Besucher auch mal etwas herumführen können, etwas erzählen oder Details zeigen. Hierzu erklären wir dir alles und haben ganz viel Material / Infos, die dir helfen. Du bist ja nicht alleine.
* Schließlich suchen wir noch jemand, der uns eine Website bauen kann ....
* Und Leute, die mit kleinen Spenden sowohl für benötigtes Material (Plexiglas, LED Leuchten, Kabel ...) sorgen oder Lust haben, unseren leeren Kühlschrank und die Kaffeekasse aufzufüllen ....

Aber "Leute vor Ort" sind immer willkommen und dringend gesucht!

-----

F: was bedeutet "mitbauen" im Sinne von fischertechnik? Ich habe eure Seilbahn noch nie gesehen.

A: auch hier haben wir Aufgaben von Serienproduktion, bis hin zu Expert-Level. Arbeit haben wir wirklich genug.
Wenn du also mal einen Tag oder mehr helfen und tüfteln möchtest. Sehr gut! Wir zeigen dir von Tag zu Tag, was zu tun ist.
Allerdings: das geht nur vor Ort, da wir aktuell alle Heimarbeiten schon erledigt haben.
(Hinweis: schau dir doch unsere Videos auf unserem YouTube Kanal an, damit du einen Eindruck bekommst.
https://www.youtube.com/@fischertechnik-seilbahn )

-----

F: Welche Rolle spielt der ftc-Modellbau e.V. bei der Sache?

A: Das Projekt, die Stadt und kleinere Sponsoren unterstützen diese Veranstaltung auf vielfältigste Weise. Dabei können auch Europäische- und Bundes-Fördermittel abgegriffen werden. Da diese allerdings nicht von einer Privatperson (z.B. mir, TIlo) beantragt werden können, tritt der Verein als Antragsteller auf. Der Gewinn dabei ist, dass ein Teil der Gelder beim Verein bleibt, heißt: der Verein bekommt durch mein Privatprojekt, durch die Unterstützung der Stadt, uns in der Manifesta26 einzubinden und durch die Arbeit aller Aussteller eine finanzielle Zuwendung.
Auf der Gegenseite wird diese Veranstaltung also auch eine Veranstaltung, die nicht privat (von mir, TIlo) sondern vom e.V. veranstaltet wird (auch wenn ich, TIlo, diese Veranstaltung leiten werde). Der e.V. wird die Durchführung mit Material (z.B. Steckdosen, Tischdecken etc.) unterstützen und dafür repräsentiert.

Baumonat-Herne Plakat v1_4.jpg
lg werli

werli

Beitrag von werli » 14 Jul 2026, 19:10

Moin,

zur Erinnerung:Tilo sucht NUR Bauhelfer (m/w/d) aus allen Handwerksbereichen, Helfer (m/w/d) die die Ausstellung begleiten/betreuen und Aussteller (m/w/d) die die freie Ausstellungsfläche nutzen können.
Mehr nicht!
Fragen und weitere Klärungen möchte er telefonisch bearbeiten (und nicht als öffentliche Diskussion)

@Tilo: Schade dass hier MAL WIEDER ein Thema eskaliert. Ich hoffe du bekommst trotzdem viele Besucher. Vielleicht fragst du mal in einem LEGO-Forum an? Ich könnte mir vorstellen, dass da einige alternative Seilbahm-Modelle auftauchen und auch ein par Helfer (m/w/d) zu finden sind.
lg werli

Defiant

Beitrag von Defiant » 14 Jul 2026, 19:15

juh hat geschrieben:
13 Jul 2026, 17:20
(...) Angefangen von lächerlichen Worklaubereien von linguistischen Freizeitkapitänen, über misstrauische Nachfragen zum Vereinsbezug,
Ganz schön offensive Wortwahl.

Sicherlich ist für mich dieses Forum von der Schreibweise her häufig auf dem Niveau eines Bargesprächs. Von einem Poster, ft:pedia-Artikel o.ä. erwarte ich jedoch genaueres und exakteres Schreiben. Man muss hier vielleicht nicht gleich einem Wolf Schneider o.ä. exakt folgen, aber:
Ein Plakat, dass offensichtlich nicht korrektur gelesen wurde und mehrere Fehler offenbart ist mMn. nicht der Sache dienlich.

Wenn man dann noch jemanden aus der Verwaltung des Vereins fragt wie die Zusammenarbeit aussieht und das Thema nicht bekannt ist, dann ist das auch nicht gerade Vertrauensfördernd.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 14 Jul 2026, 21:34

Danke werli für die Refokussierung!

Nach dem Disput müsste der letzte Absatz des FAQ dann wohl lauten:

F: Welche Rolle spielt der ftc-Modellbau e.V. bei der Sache?

A: Der ftc-Modellbau e.V. unterstützt dieses Projekt nicht. Dieses wird privat (von mir, Tilo) veranstaltet und geleitet.

Antworten