Winde für eine Kette

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
FabianHaasKL

Winde für eine Kette

Beitrag von FabianHaasKL » 03 Jul 2026, 08:18

Moin moin,

Ketten als Zugmittel sind bei Kränen sehr selten, ich kenne tatsächlich nur einen Kran bei dem das umgesetzt wurde: das ist der historische 150t Kran von 1888 in Hamburg. Es liegt an einigen Nachteilen, die eine Kette mit sich bringt; obwohl die mögliche Zuglast höher ist als bei einem Seil -- wenigstens bei den Stahlseilen von 1888.

Nach dem ich mich ausführlich über die Schwierigkeiten, die eine Kette im Modell mit sich bringt ausgelassen habe, ging es wie immer: kaum ist der ft:pedia Artikel abgeschickt und verfügbar (in ft:pedia 2-2026, der Hamburger 150t Kran), schon hat man eine Idee wie es doch geht!

Hier also eine mögliche Lösung für eine Kettenwinde. Die Kette muss ja beim Hochziehen irgendwohin.

20260613_140304.jpg
20260613_140304.jpg (2.88 MiB) 78 mal betrachtet

Einfache Konstruktion: Zwei Drehscheiben 60 über kurze Achsen verbunden, wo bei alle Achsen zusammen den Körper der Winde bilden. Mit dem gelben Baustein 7,5 und zwei Fördergliedern ist die Kette dann befestigt (hatte lange keine Idee, wie ich die Kette da in der Nabe befestigen sollte). Durch die Achsen wird das freie Drehen des Bausteins 7,5 verhindert.

20260613_115206.jpg
20260613_115206.jpg (3.13 MiB) 78 mal betrachtet

Die beiden schwarzen Zahnräder 15 und die Seilroillen 21 dienen als Führung, da ich auf eine durchgehende Achse verzichtet habe.

20260613_115314.jpg
20260613_115314.jpg (3.18 MiB) 78 mal betrachtet

Die Winde funktioniert so weit prima, insofern habe ich den Kettenbunker im 150t Kran ersetzt. Es bleibt aber, dass da schnell ein sehr grosser Durchmesser zusammenkommt, einfach weil die Kette sehr dick ist - im Vergleich zu einem Seil. Daher ist die Kapazität der Winde beschränkt und somit auch der Hubweg. Nicht alle Probleme lassen sich lösen, immerhin eine Winde für eine Kette gibt es jetzt.

Weiter viel Spass!
F

geometer
Re: Winde für eine Kette

Beitrag von geometer » 03 Jul 2026, 11:31

Hallo Fabian,

Deinen Kran in der ftpedia habe ich bisher nur flüchtig angeschaut. Er sieht aber klasse aus!

Eine Kettenwinde würde ich grob wie folgt bauen, weiß aber nicht, ob Dir das irgendwie nützt:
P1260998.JPG
P1260998.JPG (97.87 KiB) 46 mal betrachtet
Wenn wenig Kette auf der Trommel ist, ist der Radius klein, wenn viel Kette auf der Trommel ist, deutlich größer. Das wirkt sich natürlich aufs Drehmoment und auf die Hebegeschwindigkeit aus. Wenn die Trommel fast leer ist, hebt man langsamer und kräftiger, wenn die Trommel voller wird, schneller und schwächer.

Du lenkst oft die Richtung von Ketten mit Zahnrädern Z15 um. Als Tipp hier: Die Kette läuft reibungsfreier über die großen Seilrollen (spart den Widerstand beim Aus- und Einhaken). Probiere einfach mal aus, ob Dir das etwas nützt.

Viele Grüße

Thomas

FabianHaasKL

Re: Winde für eine Kette

Beitrag von FabianHaasKL » 03 Jul 2026, 11:46

Hallo Thomas,

danke für die Tipps und die Kompliment zum Kran.

Den Kran habe ich soweit abgeschlossen, da werde ich nicht mehr ran gehen - vermutlich, man weiss ja nie. Deine Lösung ist halt deutlich klobiger, würde nicht in den Kranrahmen reinpassen. Ob das ohne durchgehende Metallachse halten würde, weiss ich nicht.

Das mit dem Drehmoment stimmt natürlich, unabhängig von der Art der Winde. Vllt ist dann eine anfangs größerer Durchmesser vorteilhaft. Dann fällt der prozentuale Durchmesserzuwachs geringer aus.

Das mit den Seilrollen stimmt, allerdings führen die Z15 die Kette besser. Von den Seilrollen springt die Kette gerne mal ab, oder verrutscht, von daher nehme ich die Reibung gerne in Kauf.

Schick! F

Antworten