Pneumatik Lokomotiven

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Rudi

Pneumatik Lokomotiven

Beitrag von Rudi » 01 Jul 2026, 17:02

Als nächster Schritt zu den Modellen "Die pneumatische Dampfmaschine" (ab April 2026 im Forum "Technik") folgt nun eine Lösung mit mechanischen Ventilen.
Abb 1 Pneumatik-Lokomotive 1A kl.jpg
Abb 1 Pneumatik-Lokomotive 1A kl.jpg (78.79 KiB) 56 mal betrachtet
In der ft:pedia 2026-1 ab S. 28 hatte ich die umgebauten Magnetventile von Stefan Roth (fischerfriendsman.de) vorgestellt.
Abb 2 das Prinzip.jpg
Abb 2 das Prinzip.jpg (23.86 KiB) 56 mal betrachtet
Bisher habe ich 2 dieser Magnetventile von ffm umgebaut. Da ich mich in letzter Zeit mit pneumatisch angetriebenen Lokomotiven beschäftigt habe, lag es nahe, diese hand- oder mechanisch-betriebenen Ventile einzusetzen. Problem: Doppelseitig betriebene Kolben sind mit 2 Ventilen nicht realisierbar. Also nur Druckluft auf eine Seite. Bei schnell laufenden Motoren werden die entstehenden Totpunkte durch Schwungräder überbrückt. Genau das wollte ich aber bei meinen Lokomotiven vermeiden. Die sollen aus dem Stand heraus langsam anfahren können und dann beschleunigen. Die Lösung sind Pneumatik-Zylinder 60 mit Rückstellfeder (133027). Die brauchen nur von einer Seite Druckluft. Bei deren Wegfall übernimmt die eingebaute Feder die Gegenbewegung.
Abb 3 von unten kl.JPG
Abb 3 von unten kl.JPG (82.93 KiB) 56 mal betrachtet

Als nächstes musste die Ansteuerung gelöst werden. Mit 3 Kegelzahnrädern funktioniert das sehr gut. Der Rastadapter 20 hält den Magneten (D=4 mm, L=10 mm). Dann folgt eine Rastachse 45, deren freies Rastende abgeschnitten wird. Damit hat sie die passende Länge für das Zahnrad.
Abb 4 Blick auf die Zahnräder kl.jpg
Abb 4 Blick auf die Zahnräder kl.jpg (100.61 KiB) 56 mal betrachtet
Blick auf die Zahnräder, der rote Schlauch wurde abgenommen
Zur Vormagnetisierung wird ein zweiter Stabmagnet am Abluftrohr angebracht. Dadurch schaltet das Ventil einmal pro Umdrehung des Zahnrades.
Abb 5 Seitenansicht kl.jpg
Abb 5 Seitenansicht kl.jpg (58.22 KiB) 56 mal betrachtet
Von atzensepp habe ich die perfekten Spurkränze bekommen (vielen Dank nochmal dafür), die rasten perfekt in die Drehscheiben 60 ein. Der Kompressor speist in den grünen Schlauch ein und damit startet die Maschine sofort aus dem Stand heraus.
Abb 6 Speicherlokomotive kl.jpg
Abb 6 Speicherlokomotive kl.jpg (97.88 KiB) 56 mal betrachtet
Der Versuch als Speicherlokomotive ist ebenfalls erfolgreich. Mit der 0,5 l Flasche fährt sie etwa 5 s lang und 3 m weit.

Viele Grüße,
euer Rudi

Antworten