Ein ganzes Ladengeschäft nur für uns!
Ich suche Aussteller und Modelle!
September 2026[/b]
Unsere Seilbahn steht aktuell in Herne. Die Stadt teilte uns mit, dass die Möglichkeit besteht, in einem Ladengeschäft, direkt in der Innenstadt, Fußgängerzone einen ganzen Monat an der Anlage zu bauen und sie beliebig der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mehr noch: der Raum ist so groß, dass wir die komplette Anlage aufstellen und betreiben können und zusätzlich Platz für weitere Modelle und Ausstellung bieten können.
Lasst uns einen ganzen Monat eine Convention daraus machen!
Interessenten, die
- eigene Modelle (zeitweise oder ständig) ausstellen möchten
- oder Modelle zur Verfügung stellen können
- oder beim Bau der Seilbahn mithelfen möchten
[url]mailto:ft.seilbahn@gmail.com[/url]
Im Telefonat erzähle ich gerne ausführilcher
FAQ:
F: gibt es da etwas zu essen? Wie sieht die Verpflegung aus?
A: generell herrscht "Selbstverpflegung". In der Gegend gibt es Restaurants und Imbiss, Supermarkt etc. wir sind mitten in der Innenstadt.
In unserem Laden gibt es Sozialräume und so etwas wie eine Küche, in der wir in Ruhe essen können. In der Werkstatt haben wir Kaffeemaschine und Wasserkocher. Im Steuerpult einen Kühlschrank.
Beim letzten Bautreff in Herne haben wir sozusagen "von der Hand" gegessen. Ab und an sind wir abends gemeinsam weg gegangen und haben den Abend im Restaurant verbracht. Ich (Tilo) bin jemand, der Frühstück und Abendessen braucht und gerne abends weg geht, weil ich das für gesellschaftlich schön finde und die Gegend auch al sehen kann. Aber ich verpflichte niemand, sich mir anzuschließen.
Da wir auch eine städtische Wohnung erhalten werden, könnte es sein, dass wir aus ggfs. auch mal zum Kochen dort treffen können.
------
F: ist jeden Tag Betrieb? Wann seid ihr da?
A: wir haben den Laden den ganzen Monat September. Eine Person von uns immer den Schlüssel, so dass wir sozusagen 24/7 hinein gehen könnten.
Schön wäre es, wenn wir an der Mehrheit der Tage von vormittags bis abends den Laden für die Öffentlichkeit öffnen könnten. Unabhängig davon können wir unsere Bauzeiten legen.
Ich (Tilo) werde nicht an allen Tagen anwesend sein, da auch ich Familie und Job habe. Aber ich nehme mir möglichst Urlaub, um diese "längste Convention aller Zeiten" mit Leben zu füllen und persönlich dabei zu sein.
Es besteht jedoch keinerlei Anwesenheitspflicht.
-----
F: Kann man Modelle mit dem eigenen Auto anliefern? Gibt es Parkplätze?
A: direkt hinter dem Laden haben wir einen einzelnen Stellplatz, der auch für die Zeit der Lieferung / Abholung genutzt werden kann. Parkplätze gibt es nur die sonstigen öffentlichen, wobei ich mich hier nicht auskenne.
-----
F: ich hätte einige Modelle, die ausgestellt werden könnten - kann aber nicht selbst vor Ort sein. Hilft euch das?
A: ja!
Wir werden immer anwesend sein, so lange der Laden geöffnet ist. Wir können Modelle auch einfach ausstellen, so lange diese nicht ständig betreut werden müssen. Das macht die Ausstellung attraktiv für Besucher, da eben mehr geboten ist.
Bzgl. Anlieferung etc. bitte wie beschrieben Kontakt aufnehmen.
-----
F: Ich bin aus der Gegend, habe aber von fischertechnik keine Ahnung. Dennoch würde ich euer Projekt gerne unterstützen. Wie kann ich das?
A: Ohhh, das wäre sehr schön.
* Zum einen gibt es auch ganz viele Arbeiten zu erledigen, die mit Holz, Metall, Elektrik, Kunststoff, mit Deko oder Papierkram zu tun haben - alles, was du hier machen kannst und einfach erledigt, bringt uns voran - danke hierfür.
* Zum anderen brauchen wir aber einfach Menschen, die anwesend sind. Vielleicht für einfache Botengänge, Fahrdienst oder auch nur als Aufsicht, während unsere Nasen tief in der Anlage stecken. Jemand als Empfang für Besucher (vor allem VIP).
* Und wir brauchen Menschen, die unsere Besucher auch mal etwas herumführen können, etwas erzählen oder Details zeigen. Hierzu erklären wir dir alles und haben ganz viel Material / Infos, die dir helfen. Du bist ja nicht alleine.
* Schließlich suchen wir noch jemand, der uns eine Website bauen kann ....
* Und Leute, die mit kleinen Spenden sowohl für benötigtes Material (Plexiglas, LED Leuchten, Kabel ...) sorgen oder Lust habem, unseren leeren Kühlschrank und die Kaffeekasse aufzufüllen ....
Aber "Leute vor Ort" sind immer willkommen und dringend gesucht!
-----
F: was bedeutet "mitbauen" im Sinne von fischertechnik? Ich habe eure Seilbahn noch nie gesehen.
A: auch hier haben wir Aufgaben von Serienproduktion, bis hin zu Expert-Level. Arbeit haben wir wirklich genug.
Wenn du also mal einen Tag oder mehr helfen und tüfteln möchtest. Sehr gut! Wir zeigen dir von Tag zu Tag, was zu tun ist.
Allerdings: das geht nur vor Ort, da wir aktuell alle Heimarbeiten schon erledigt haben.
(Hinweis: schau dir doch unsere Videos auf unserem YouTube Kanal an, damit du einen Eindruck bekommst.
https://www.youtube.com/@fischertechnik-seilbahn )