Hallo Ft-Freunde,
heute mal eine Modellvorstellung eines ATS-59 als Grabenbagger. Das Original wurde wohl in den 50/60er Jahren von der Sowjet-Armee und NVA verwendet.
Das Modell hat lediglich einen Kettenantrieb mit 2 Motoren. Die Farbgestaltung (papageienhaft) ist meinem Teilevorrat geschuldet.
Vielleicht hat jemand eine Idee zur Motorisierung des Baggers.
Viele Grüße
Thomas
ATS-59 Grabenbagger Vorbild/Modell
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
Thomas-815
- Beiträge: 49
- Registriert: 06 Nov 2020, 17:06
Re: ATS-59 Grabenbagger Vorbild/Modell
Hallo Thomas,
vielen Dank fürs Posten der Bilder Deines tollen Modells! Das ist schon ein sehr ungewöhnliches Gefährt.
Die Steuerung des Auslegers habe ich noch nicht ganz verstanden: Einerseits scheint da eine umlaufende Kette im Spiel zu sein, andererseits glaube ich, Hydraulikzylinder zu sehen. Das Schaufelrad hat keine zentrale Achse sondern ein Ringlager. Ich vermute, dass man damit die hohen Drehmomente der Schaufel auf eine zentrale Achse umgehen möchte.
Eine umlaufende Kette könnte man evtl. mit Flex-Schienen realisieren.
Die Motorisierung des Fahrgestells dürfte "straight foward" sein. Willst Du evtl. eine Fernsteuerung einbauen?
Viele Grüße
Florian
PS: Wofür wurde so eine Maschine verwendet? Um Schützengräben auszuheben?
vielen Dank fürs Posten der Bilder Deines tollen Modells! Das ist schon ein sehr ungewöhnliches Gefährt.
Die Steuerung des Auslegers habe ich noch nicht ganz verstanden: Einerseits scheint da eine umlaufende Kette im Spiel zu sein, andererseits glaube ich, Hydraulikzylinder zu sehen. Das Schaufelrad hat keine zentrale Achse sondern ein Ringlager. Ich vermute, dass man damit die hohen Drehmomente der Schaufel auf eine zentrale Achse umgehen möchte.
Eine umlaufende Kette könnte man evtl. mit Flex-Schienen realisieren.
Die Motorisierung des Fahrgestells dürfte "straight foward" sein. Willst Du evtl. eine Fernsteuerung einbauen?
Viele Grüße
Florian
PS: Wofür wurde so eine Maschine verwendet? Um Schützengräben auszuheben?
-
Thomas-815
- Beiträge: 49
- Registriert: 06 Nov 2020, 17:06
Re: ATS-59 Grabenbagger Vorbild/Modell
Hallo Florian,
ja die Maschine wurde zum Ausheben von Schützengräben verwendet.
Im Modell lässt sich der Bagger bei der Größe schlecht darstellen, deshalb auch die zentrale Lagerung.
Das Fahrwerk ist motorisiert und mit BT-Fernbedienung versehen.
Viele Grüße
Thomas
ja die Maschine wurde zum Ausheben von Schützengräben verwendet.
Im Modell lässt sich der Bagger bei der Größe schlecht darstellen, deshalb auch die zentrale Lagerung.
Das Fahrwerk ist motorisiert und mit BT-Fernbedienung versehen.
Viele Grüße
Thomas
- Dateianhänge
-
- 20260605_080724.jpg (1.81 MiB) 93 mal betrachtet
Re: ATS-59 Grabenbagger Vorbild/Modell
Die Form ist gelungen!
Oha! Sehe ich da selbstgedruckte Kegelzahnräder?
Wo kommen die denn her?
Mit Rastkegel Z10 und den "alten" Reifen 45 (31018) ginge das auch.
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ald/26433/
Für den Antrieb des Schaufelrads vielleicht noch zwei Z40 von außen auf die Drehscheiben packen, mit Riegelscheibe dazwischen, so dass da links und rechts eine Kette drüber laufen kann.
Gruß,
Harald
Oha! Sehe ich da selbstgedruckte Kegelzahnräder?
Wo kommen die denn her?
Mit Rastkegel Z10 und den "alten" Reifen 45 (31018) ginge das auch.
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ald/26433/
Für den Antrieb des Schaufelrads vielleicht noch zwei Z40 von außen auf die Drehscheiben packen, mit Riegelscheibe dazwischen, so dass da links und rechts eine Kette drüber laufen kann.
Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---