Lichtzeitpegel

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
segundo

Lichtzeitpegel

Beitrag von segundo » 14 Jun 2026, 08:45

Hallo ft Community,

als Neuling in diesem Forum wollte ich gerne ein außergewöhnliche Uhr vorstellen.

Viele kennen sicherlich die markante Uhrenskulpur am Düsseldorfer Fernsehturm.
In Wiki ist unter "Lichtzeitpegel" die Funktion und die Lesart dieser Uhr erklärt.
Die Sekunden, Minuten und Stunden werden jeweils in Zehner und Einer mit Leuchtbalken dargestellt.
Dort sind die Leuchten wie "Bullaugen" in einer Reihe übereinander angeordnet.

Nun habe ich die Funktion dieser Uhr mit ft-Controllern nachgebaut.
Aus Platzgründen habe ich die Zehner und Einer jeweils nebeneinander angeordnet und nicht übereinander.
Für den Zeittakt kommt ein TXT Controller zum einsatz, da dieser eine Uhrzeit hat.
Für die Steuerung der Lampen reicht dann jeweils der TX. Da 39 Lampen bzw. LEDs zu steuern sind, braucht es also 5 Stück davon.

Die Abgrenzung zwischen jeweils den Sekunden/Minuten/Stunden sind hier in roten LEDs als Dauerlicht ausgeführt.
Die Uhr zeigt hier 21:16:58 Uhr
Bild 1 Gesamtsicht
Dateianhänge
01_Gesamtansicht.jpg
01_Gesamtansicht.jpg (827.08 KiB) 230 mal betrachtet
Bild 2 Sekundendarstellung<br />hier: 45
Bild 2 Sekundendarstellung
hier: 45
02_Sekunden.jpg (1.03 MiB) 230 mal betrachtet
Bild 3 Minutendarstellung<br />hier: 59
Bild 3 Minutendarstellung
hier: 59
03_Minuten.jpg (863.93 KiB) 230 mal betrachtet
Bild 4 Stundendarstellung<br />hier: 21
Bild 4 Stundendarstellung
hier: 21
04_Stunden.jpg (942.5 KiB) 230 mal betrachtet
Bild 5<br />Der elektronische Aufbau.<br /><br />Stromversorgung: Da die üblichen ft Netzteile nicht stark genug sind, habe ich hier ein externes ausgewählt, das für die Spannung und den Strom ausreicht.<br />Der Gleichrichterbaustein dient hier nur zur (vorsichtshalben) Siebung mit dem integrierten Elko. Die Spannung wird mit dem Voltmeter links oben im Bild überwacht.<br />Alle TX und der TXT laufen damit recht stabil. Zur Stromverteilung auf die vielen Module habe ich ein Experimentierfeld eingesetzt.<br />Bei den TX habe ich auch solche, bei denen das Display bereits ausgefallen ist (allgemein bekannter Fehler). Die TX funktionieren aber trotzdem, wenn man weiß, wie man sie starten kann.<br />Der Kabelsalat ist bei 39 zeitanzeigenden Lampen natürlich komplex - zum Verbessern gibt's immer was.
Bild 5
Der elektronische Aufbau.

Stromversorgung: Da die üblichen ft Netzteile nicht stark genug sind, habe ich hier ein externes ausgewählt, das für die Spannung und den Strom ausreicht.
Der Gleichrichterbaustein dient hier nur zur (vorsichtshalben) Siebung mit dem integrierten Elko. Die Spannung wird mit dem Voltmeter links oben im Bild überwacht.
Alle TX und der TXT laufen damit recht stabil. Zur Stromverteilung auf die vielen Module habe ich ein Experimentierfeld eingesetzt.
Bei den TX habe ich auch solche, bei denen das Display bereits ausgefallen ist (allgemein bekannter Fehler). Die TX funktionieren aber trotzdem, wenn man weiß, wie man sie starten kann.
Der Kabelsalat ist bei 39 zeitanzeigenden Lampen natürlich komplex - zum Verbessern gibt's immer was.
05_SteuerungTXTundTX.jpg (1.59 MiB) 230 mal betrachtet
Bild 6    Der TXT als Zeittaktgeber<br /><br />In RoboPro ist dieser so programmiert, dass dieser am Ausgang <br />1 alle 10 Sekunden ein Signal ausgibt<br />2 alle 60 Sekunden (immer bei Sekunde 0)<br />3 alle 10 Minuten<br />4 bei Minute = 0<br />5 um 0 Uhr und 10 Uhr<br />6 um 20 Uhr<br />7 steuert direkt die Lampe für die &quot;9&quot; Stunden Einer<br />8 um 0 Uhr<br />Die Signaldauer spielt dabei keine Rolle.
Bild 6 Der TXT als Zeittaktgeber

In RoboPro ist dieser so programmiert, dass dieser am Ausgang
1 alle 10 Sekunden ein Signal ausgibt
2 alle 60 Sekunden (immer bei Sekunde 0)
3 alle 10 Minuten
4 bei Minute = 0
5 um 0 Uhr und 10 Uhr
6 um 20 Uhr
7 steuert direkt die Lampe für die "9" Stunden Einer
8 um 0 Uhr
Die Signaldauer spielt dabei keine Rolle.
06_Screenshot_TXT_Zeittakt.jpg (431.2 KiB) 230 mal betrachtet
Bild 7<br />TX1<br /><br />Steuert die Sekunden Einer (1 bis 8)<br />Das Zeitsignal vom TXT kommt hier alle 10 Sekunden an und steuert zunächst alle Sekunden &quot;Einer&quot; auf &quot;Aus&quot;.<br />Die 1 wartet 1 sec bis sie angeht.<br />Die 2 wartet 2 sec bis sie angeht<br />usw.<br />Dieses Prinzip zieht sich so durch alle Lampen.<br />Dies &quot;Wartezeit&quot; wird dann für alle anderen entsprechend länger.<br />Da jeder TX nur 8 Ausgänge hat, muss man für die &quot;9&quot; etwas improvisieren und sehen wo noch ein Ausgang verfügbar ist.
Bild 7
TX1

Steuert die Sekunden Einer (1 bis 8)
Das Zeitsignal vom TXT kommt hier alle 10 Sekunden an und steuert zunächst alle Sekunden "Einer" auf "Aus".
Die 1 wartet 1 sec bis sie angeht.
Die 2 wartet 2 sec bis sie angeht
usw.
Dieses Prinzip zieht sich so durch alle Lampen.
Dies "Wartezeit" wird dann für alle anderen entsprechend länger.
Da jeder TX nur 8 Ausgänge hat, muss man für die "9" etwas improvisieren und sehen wo noch ein Ausgang verfügbar ist.
07_TX1_SekundenEiner1bis8.jpg (186.2 KiB) 230 mal betrachtet
Bild 8 <br />TX2<br /><br />ist hauptsächlich für die Sekunden Zehner (1 bis 5) im Einsatz (O2 bis 6).<br />O1 für die Sekunden Einer = 9
Bild 8
TX2

ist hauptsächlich für die Sekunden Zehner (1 bis 5) im Einsatz (O2 bis 6).
O1 für die Sekunden Einer = 9
8_TX2SekZehner.jpg (237.25 KiB) 230 mal betrachtet
Bild 9<br />TX3<br /><br />Steuert die Minuten Einer (1 bis 8)<br />Auffällig ist hier, dass die Wartezeiten jeweils nicht genau ein Vielfaches von 60 sind.<br />Die Erfahrung hat gezeigt, dass die TX Controller etwa 1% falsch gehen, daher der Aufschlag.
Bild 9
TX3

Steuert die Minuten Einer (1 bis 8)
Auffällig ist hier, dass die Wartezeiten jeweils nicht genau ein Vielfaches von 60 sind.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die TX Controller etwa 1% falsch gehen, daher der Aufschlag.
9_TX3 Minuten Einer.jpg (180.21 KiB) 230 mal betrachtet
Bild 10<br />TX4<br /><br />Steuert hauptsächlich die Minuten Zehner (Ziffer 1 bis 5) am Ausgang O2 bis 6.<br />O1 für die Minute Einer = 9<br />O7 und O8 für die Stunden Zehner 1 und 2
Bild 10
TX4

Steuert hauptsächlich die Minuten Zehner (Ziffer 1 bis 5) am Ausgang O2 bis 6.
O1 für die Minute Einer = 9
O7 und O8 für die Stunden Zehner 1 und 2
10_TX4_MinutenZehner.jpg (247.36 KiB) 230 mal betrachtet

segundo

Re: Lichtzeitpegel

Beitrag von segundo » 14 Jun 2026, 08:46

Bild 11

TX5
Steuert die Stunden Einer (Ziffer 1 bis 8) am O1 bis 8.

Generell ist die Uhr natürlich so genau wie der TXT Controller.

Zum Verbessern gibt's immer was.
Gute Ideen immer willkommen.

Viele Grüße
Rudolf
Dateianhänge
11_TX5_StundenEiner.jpg
11_TX5_StundenEiner.jpg (270.83 KiB) 229 mal betrachtet

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 14 Jun 2026, 09:28

Hallo...
Schönes Modell, schöne Ansteuerung. :-)
Wo ich das erste Bild gesehen habe, hatte ich mich gefragt wie du die Lampen ansteuers.
Als erstes dachte ich an I2C. Auf das einfachste wie einen
Ausgang und einen Eingang zu nehmen bin ich erst nicht gekommen.

Bei dem Modell kommen schon eine Menge Stecker zusammen. :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Triceratops

Beitrag von Triceratops » 14 Jun 2026, 14:34

Hallo

Das Design des Turms finde ich sehr gelungen.

Gruß, Thomas

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 14 Jun 2026, 21:26

Hallo Rudolf,

erst mal willkommen im Forum! Wirklich ein sehr gelungenes Modell.

Warum verwendest Du so viele TxT-Controller? Ich vermute, wegen der benötigten Lampentreiber.
Abgesehen davon müsste ein TxT für die Steuerung doch ausreichen. Als Leistungsteil bräuchte man nur einen IO-Expander und Leistungsstufen. Zum Beispiel könnte ein Motor-Baustein von Arnoud whizbizz vier Lampen ansteuern.

Dank Deiner ordentlichen ft-Ausstattung dürfen wir sicher auf weitere spannende Modelle von Dir hoffen.

Viele Grüße
Florian

Antworten