ftPwrDrive & TxT 4.0
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
ftPwrDrive & TxT 4.0
Hi
Ich habe einen kleinen Test mit dem TXT 4.0 und dem ftPwrDrive mit dem FTextender gemacht. Es hat überraschend schnell und gut funktioniert. Ich konnte keine anderen Beispiele für den TXT 4.0 oder eine Dokumentation dazu finden.
Vielleicht hat jemand noch andere Beispiele für den TXT 4.0?
https://git.fischertechnik-cloud.com/ri ... Drive_test
Ich habe einen kleinen Test mit dem TXT 4.0 und dem ftPwrDrive mit dem FTextender gemacht. Es hat überraschend schnell und gut funktioniert. Ich konnte keine anderen Beispiele für den TXT 4.0 oder eine Dokumentation dazu finden.
Vielleicht hat jemand noch andere Beispiele für den TXT 4.0?
https://git.fischertechnik-cloud.com/ri ... Drive_test
- Dateianhänge
-
- IMG_9483.jpeg (1.72 MiB) 1558 mal betrachtet
Re: ftPwrDrive & TxT 4.0
Ola,
Ich habe eine kleine Anpassung vorgenommen, um E1 und Homing zu verwenden.
Szenario:
1. Bewegung in kleinen Schritten statt einer schnellen Fahrt.
2. M1 fährt zum Homing-Punkt in negativer Richtung.
Warten auf E1, und dann direkt in die andere Richtung mit einer relativen Distanz.
Ich hätte auch eine Drehung von 30 Grad wählen können.
30° × (3200 / 360) = 266,66 ≈ 267 Schritte
Ich habe eine kleine Anpassung vorgenommen, um E1 und Homing zu verwenden.
Szenario:
1. Bewegung in kleinen Schritten statt einer schnellen Fahrt.
Code: Alles auswählen
bus.write_i2c_block_data(addr, CMD_SETMICROSTEPMODE, [7]) # 1/16 stepWarten auf E1, und dann direkt in die andere Richtung mit einer relativen Distanz.
Ich hätte auch eine Drehung von 30 Grad wählen können.
30° × (3200 / 360) = 266,66 ≈ 267 Schritte
Code: Alles auswählen
send_long(CMD_SETRELDISTANCE, M1, 267)
bus.write_i2c_block_data(addr, CMD_STARTMOVING, [M1, 1])-
Arnoud-Whizzbizz
Hey Richard,
Eine gute Lösung für die Ansteuerung von Schrittmotoren!
Ich schaue mir gerade die Pinbelegung der I2C (EXT)-Schnittstellen an, die FT im Laufe der Jahre beim TX, später beim TXT und jetzt beim TXT 4.0 verbaut hat. Die letzte Version (TXT 4.0) scheint in Bezug auf die geraden und ungeraden Pins gespiegelt zu sein. (siehe meine Verwirrung unter https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=9729 hier im Forum)
Nun sehe ich auf deinem Foto eine kleine Adapterplatine im ftExtender. Ist die dafür notwendig? Ich kann dazu in der Dokumentation (aus dem Jahr 2018) zum ftExtender nicht sofort etwas finden. Ich habe auch kurz hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden – vielleicht habe ich es aber auch übersehen.
Eine gute Lösung für die Ansteuerung von Schrittmotoren!
Ich schaue mir gerade die Pinbelegung der I2C (EXT)-Schnittstellen an, die FT im Laufe der Jahre beim TX, später beim TXT und jetzt beim TXT 4.0 verbaut hat. Die letzte Version (TXT 4.0) scheint in Bezug auf die geraden und ungeraden Pins gespiegelt zu sein. (siehe meine Verwirrung unter https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=9729 hier im Forum)
Nun sehe ich auf deinem Foto eine kleine Adapterplatine im ftExtender. Ist die dafür notwendig? Ich kann dazu in der Dokumentation (aus dem Jahr 2018) zum ftExtender nicht sofort etwas finden. Ich habe auch kurz hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden – vielleicht habe ich es aber auch übersehen.
Das ist nur ein Adapter von 14pol auf 6 pol, damit er direkt sein 6pol Kabel mit den Pfostenbuchsen nutzen kann.
Alternativ kannst du natürlich auch auf die eine Seite eine 14pol Pfostenbuchse machen. Da musst du halt nur beim quetschen des Kabels aufpassen.
Auf der 14pol Pfostenbuchse hast du die I²C Signale und kannst noch zwischen 3,3V oder 5V Spannungsversorgung wählen. Die SIgnalblöcke liegen am Anfang und Ende der Pfostenbuchse.
Alternativ kannst du natürlich auch auf die eine Seite eine 14pol Pfostenbuchse machen. Da musst du halt nur beim quetschen des Kabels aufpassen.
Auf der 14pol Pfostenbuchse hast du die I²C Signale und kannst noch zwischen 3,3V oder 5V Spannungsversorgung wählen. Die SIgnalblöcke liegen am Anfang und Ende der Pfostenbuchse.
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte
-
Arnoud-Whizzbizz
Ich verstehe, dass der 14-polige Stecker verwendet werden muss, da der TXT4 über einen 3,3-V-I2C-Bus verfügt. Nur damit ich das richtig verstehe: Aber das muss dann doch ein spezieller Adapter für den TXT4 sein, oder? Es muss also ein 14-zu-6-Steckeradapter sein, speziell für den TXT4, der die gerade (2, 4, 6) Pin-Reihe auf die ungerade (1, 3, 5) spiegelt und umgekehrt?
Auf dem Foto ist es nicht ganz gut zu erkennen, aber in seinem Flachkabel scheinen keine abgeschnittenen Adern gekreuzt zu sein. Das bedeutet, dass die rote Ader also Pin 1, die +3,3 V des TXT4 (!), ist, die zur (isolierten, durchgehenden) Ader 2 des Steckers am ftExtender führen muss. Und Ader 2 (Masse) des TXT4 muss an Pin 1 des/der ftExtender-Steckverbinder(s) angeschlossen werden?
Ich besitze selbst keinen ftExtender (ich habe hier eine eigene Lösung mit den SMH200-HY-„Grove“-Anschlüssen, damit ich verschiedene handelsübliche Boards verwenden kann), aber ich komme vorerst zu dem Schluss, dass man beim Anschließen durchaus genau aufpassen muss, wenn man den bestehenden ftExtender mit dem neuen TXT4-Controller verwenden möchte? Wäre es eine Idee, die Anleitung diesbezüglich zu aktualisieren? Oder denke ich zu kompliziert und sehe Probleme, die gar nicht existieren?
Mein Fehler, hatte mich verkuckt.
Ich denke er hat auf der kleinen Platine genau diese Drehung der Leitungen realisiert.
Bisher hatte keiner ein Problem damit. Wie der TXT4 auf den Markt kam, war genau diese Drehung der Leitungen schon einmal Thema.
Denn das war nicht sonderlich klug von fischertechnik auf diese Art inkompatibel zu allen Vorgänger Controllern zu werden.
Ich schaue mal das ich die Anleitung erweitere. Im Web Shop habe ich schon mal einen Hinweis ergänzt.
Ich denke er hat auf der kleinen Platine genau diese Drehung der Leitungen realisiert.
Bisher hatte keiner ein Problem damit. Wie der TXT4 auf den Markt kam, war genau diese Drehung der Leitungen schon einmal Thema.
Denn das war nicht sonderlich klug von fischertechnik auf diese Art inkompatibel zu allen Vorgänger Controllern zu werden.
Ich schaue mal das ich die Anleitung erweitere. Im Web Shop habe ich schon mal einen Hinweis ergänzt.
https://gundermann-software.de/shop/
-
Arnoud-Whizzbizz
Hmm, okay. Hoffen wir mal, dass der RX-Controller zumindest die gleiche Pinbelegung hat? Ich finde dazu kaum Informationen.
Ich habe selbst keinen dieser originalen FT-Sensoren (wie den „Gesture-Sensor“ und den „Umwelt-Sensor“) hier, aber auf den Fotos, die ich davon sehe, scheinen sie fast immer mit zwei 10-poligen Flachbandkabel-Steckern ausgestattet zu sein? Wahrscheinlich, um den I2C-Bus einfach durchzuschleifen und vielleicht auch, um sie direkt an den vorheriger/alter TXT-Controller anschließen zu können?
Ich dachte, dass beispielsweise gerade der „Gesture-Sensor“ erst vor nicht allzu langer Zeit (in der TXT-4.0-Ära) eingeführt wurde, aber auch bei diesem sehe ich nicht auf Anhieb, was dort mitgeliefert wird. Offenbar ein Adapterkabel vom TXT 4 zu dieser historisch gewachsenen 10-poligen Pinbelegung?
Bald möchte ich wieder eine Leiterplatte anfertigen lassen und überlege mir gerade, einfach einen "ftExtender v2.0" mitzuentwerfen und zu bestellen. Einfach ein Gerät mit Direktsteckern für TX, TXT, TXT4/RX, ftDuino, Adafruit/Sparkfun (JST-SH) sowie einem 3,3-V-zu-5-V-Wandler für Grove/Seeed (SMH200)-Anschlüsse.
Dazu ein kleines Gehäuse, das man direkt auf den TXT4 (oder ftDuino) aufstecken kann.... Vielleicht ist das ja auch für andere hilfreich.