Geschenk für 7-jähriges Kind

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Harald75

Geschenk für 7-jähriges Kind

Beitrag von Harald75 » 13 Mär 2026, 16:39

Hallo zusammen,

unsere Tochter wird nun 7 Jahre alt und ich würde ihr gerne einen ft-Kasten schenken.
Bisher hat sie noch kein Spielzeug in diese Richtung, außer etwas Lego.
Nun versuche ich mir grade selbst einen Überblick über die aktuelle ft-Welt zu verschaffen.

Bisher habe ich diese Kästen rausgesucht:
- Marble Competition
- Dynamic L2
- Oder ein Kasten aus der Reihe "Kettenreaktionen": Crazy Reactions, Funny Reactions, Funny Maschines.
- Alternativ wäre vielleicht auch ein Grundbaukasten eine Idee, aber da finde ich nichts passendes.

Außerdem habe ich noch alte Kästen aus den 70ern (https://forum.ftcommunity.de/viewtopic. ... 97ec0abeac):
400 und 400S

Vielleicht ließe sich sogar ein neuer mit einem der alten Kästen "verbinden"?

Was meint ihr, wie würdet ihr an die Sache rangehen?

PHabermehl

Re: Geschenk für 7-jähriges Kind

Beitrag von PHabermehl » 13 Mär 2026, 17:00

Hi Harald,

also als Erstes - von der grundsätzlichen Mechanik ist fischertechnik über all' die Jahrzehnte immer kompatibel. Von daher kannst Du die Teile aus Deinen alten Kästen auch mit Neuem kombinieren.

Die ganzen Kugelgeschichten sind schon sehr faszinierend, die machen auch nach dem Bauen noch sehr viel Spaß beim Spielen.
Aber die Alterskennzeichnungen bei ft sind etwas mit Vorsicht zu genießen, gerade für Anfänger finde ich 7+ oder 8+ sehr optimistisch.

Leider gibt es die "Rolling Action" nicht mehr, der war nicht so riesig, aber mit vielen tollen Modellen.

Ich würde einen vorsichtigen Einstieg mit Dynamic S oder Dynamic M empfehlen. Etwas kleineres, denn die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern ist nicht so riesig. Und wenn das Modell bauen kein Ende nehmen will, dann ist das Interesse ganz schnell weg. Viele "unbespielte" Kugelbahnkästen bei eBay und Kleinanzeigen zeugen davon - aufgerissen, den Teilehaufen angesehen, weggeschoben.

Also, mit kleinen Modellen anfangen. Und das am Besten gleich als Papa-Tochter-Zeit. Deine Tochter begleiten, denn für Einsteiger kann das Bauen auch mit Anleitung knifflig sein. Frustration vermeiden, zusammen Spaß haben, und wenn das mit dem kleinen Modell klappt, dann an die größeren Kugelbahnen wagen. Die können wirklich viel Freude machen!

Unsere Tochter ist mit der "Rolling Action" eingestiegen und hat dann irgendwann die komplexen Bahnen aus Dynamic XXL gebaut. Dann hat die Pubertät zugeschlagen und das (fischer-)Technikinteresse war weg :-)

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

Harald75

Beitrag von Harald75 » 13 Mär 2026, 17:32

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Einschätzung!

Es soll auf jeden Fall ein Vater-Tochter-Projekt werden.
Ich finde deine Idee gut, erst einmal mit etwas kleinem anzufangen.

Wie stehst du, oder ihr, denn zu den verschiedenen Kästen?

- Marble Competition
- Dynamic L2
- Oder ein Kasten aus der Reihe "Kettenreaktionen": Crazy Reactions, Funny Reactions, Funny Maschines.

Kann man da sagen: Ja der macht mehr oder weniger Sinn in diesem Fall?

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 13 Mär 2026, 17:47

Hallo,

von den Farben her würde ich eher zu "Crazy Reactions" tendieren. Der Kasten wird ab 8+ beworben.

Florian

Flachzange

Beitrag von Flachzange » 13 Mär 2026, 18:31

Ich habe zwei Töchter, die grob in dem Alter sind (6,5 und 10). Natürlich ist jede:r irgendwie anders, aber ich konnte beide mit ~7 nicht für ft gewinnen. Jedenfalls nicht für die Modelle. Sie haben gerne frei etwas gebaut, aber mehr so nach Optik ;) Sie sind halt schon eher stereotypische Mädels, wenn man das so sagen darf. 70 % des Tages werden in dem Alter mit Rollenspielen verbracht. Mit 9 hat die Große die Dynamic L und XL gebaut, auch komplett selbstständig. Nur beim Feintuning durfte ich helfen. Das anschließende Spielen schien auch Spaß gemacht zu haben. Die Kleine mit 6,5 hat dann parallel eine Dynamic S gemacht. Das hat sie auch ganz gut gemacht, aber a) war selbst hier die Aufmerksamkeitspanne nicht ausreichend für das vollständig Modell und b) ist der Funke nicht so richtig übergesprungen.

Was will ich sagen: Fang mal klein an.... :)

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 13 Mär 2026, 20:41

Vielleicht ist "Crazy Rides" attraktiv. Nicht ganz so teuer, auch bunt und da sind 2 Figuren drin. Leider keine Mädchen. Da könnten wir Dir evtl. Perücken und Oberkörper drucken: https://www.thingiverse.com/thing:6386419 Das wär' dann mal was ganz Individuelles.

calliope

Beitrag von calliope » 13 Mär 2026, 22:15

Ich bin gerade total verliebt in "Universal 3". Der Baukasten ist Ur alt und war wohl viele Jahre in einem dunklen Keller eingesperrt?
https://santjohanser.de/fischertechnik/ ... niversal-3

Ich empfehle, die Bauanleitungen vorher anzusehen. Die sind alle als pdf im Internet. Wenn du nicht suchen willst, in meiner Datenbank sind alle verlinkt: http://calliope.schule/#ba (linke Spalte pdf Link).

Das ist ein Beispiel, wo Kinder die Lust verlieren (aus Marble Competition):
Wenn einmal 15° und 30° verwechselt wurde, rollt die Kugel nicht und das Teil fehlt am Ende.
Screenshot 2026-03-13 213920.png
Screenshot 2026-03-13 213920.png (129.03 KiB) 60 mal betrachtet
Ich baue mit Kindern in der Schule. Also in 4 Schulen jede Woche. Leider sind nur ganz wenige Mädchen dabei. Aber die sind wirklich motiviert. Und kommen nach der Grundschule im nächsten Jahr im Gymnasium wieder. Manche Jungen werden nur vom Hort geschickt, weil sie auf dem Zettel stehen, weil die Eltern sie angemeldet haben. Es ist auch festzustellen, dass die Kinder nach dem Unterrichtstag erschöpft sind.

In einer Schule habe ich Kinder aus Klasse 1 bis 4. In der 1. Klasse sind sie am meisten motiviert. Aber man darf sie nicht überfordern. Auch beim JUNIOR Sortiment ab 5 Jahre ist manchmal intensive Hilfe bei 7-8 jährigen nötig. Nach dem 4. kleinen Modell mit 5 Bauschritten aus dem selben Baukasten wird es dann besser.

Marble Competition hat 59 Bauschritte. Race Track 2 hatten wirklich erfahrene Jungen aus Klasse 4 voriges Jahr alleine gebaut. Das geht aber meistens geradeaus. Den Race Track 1 habe ich dann fertig gebaut und bin an meine Grenzen gekommen. Ich wollte die 3 Zusatzkästen da noch dran bauen.
Also nichts für Anfänger.

Sehr beliebt sind auch die Baustellen Fahrzeuge, weil das schnell geht. Und Animal Friends ist auch nicht zu unterschätzen und bei Kindern beliebt. Ein Pferd und eine Katze bauen ist mal was anderes.

Nun sind viele Baukästen nicht mehr im Sortiment. Ich habe die JUNIOR Constructor und Engineer noch bei Müller gesehen. Beim Engineer ist Solar drin und eine Wasserspritze. Funny Machines ist auch nicht mehr im Sortiment - und enthält die Gauss Kanone. Das Spielen mit Kettenreaktionen - hält nicht lange an und funktioniert auch nicht besonders zuverlässig. Und das Modell blockiert das halbe Kinderzimmer.

Es mangelt aber auch nicht an neuen Angeboten mit neuen Farben. Universal Max und Pro sind vom Design her sehr schön.

Und ein ganz anderer Ansatz ist Early Coding...
I²C für Calliope, TXT 4.0 und RX Controller.
https://git.fischertechnik-cloud.com/users/i2c/projects

Antworten