Gibt es noch ft-Fans?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Rudi

Gibt es noch ft-Fans?

Beitrag von Rudi » 04 Mär 2026, 17:09

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn stelle ich mein Schreiben an ft vom 13. 2.2026 hier zur allgemeinen Diskussion. Das Problem mit dem Control Set lasse ich weg. Eine Antwort von ft gab es nicht.

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Kritik eines Mitstreiters vom 31.1.2026 schließe ich mich an. Insbesondere beklage ich die faktische Nichtexistenz der Fans bei der Firma fischertechnik. Die treuesten der treuen werden komplett missachtet. Ein wirtschaftlicher Grund kann es nicht sein, jeder von uns investiert in sein Hobby sehr viel mehr als die Zielgruppe der Kinder. Da macht es dann die Masse, oder?
Woher kommt die Ignoranz? Es gab einmal eine persönlich ansprechbare Person bei ft ...

Mit freundlichen Grüßen,
Rüdiger Riedel

fisch-d

Re: Gibt es noch ft-Fans?

Beitrag von fisch-d » 04 Mär 2026, 19:04

Hallo,

was ist eigentlich mit der Überschrift genau gemeint? ft- Fans gibt es sicherlich noch, was sich in der engagierten Diskussion über die Neuheiten zumindest für mich gezeigt hat.
Bedeutet die Frage, ob ft-Fans für ft noch eine Rolle spielen?

Gruß

EstherM

Beitrag von EstherM » 05 Mär 2026, 08:54

Hallo zusammen,
wenn ich Rudis Post richtig verstehe, geht es um die grundsätzliche Frage des Verhältnisses zwischen dem Unternehmen fischertechnik und der ftc. Was erwartet die ftc von dem Unternehmen? Reicht es, dass die ft den Markennamen verwenden darf? Erwartet die ftc mehr Unterstützung? Braucht sie mehr Unterstützung? Wie unabhängig ist die ftc gegenüber fischertechnik?
Viel drängender sind aber aus meiner Sicht die Fragen rund um die ftc selbst: Wer hat das Know-How, die Zeit und die Motivation die Infrastruktur (Server, Forum, Website) am Laufen zu halten und auf einen aktuellen Stand zu bringen? Wer veranstaltet Conventions? Welche Unterstützung erhalten diese Aktiven von den Kameraden?
Diese Themen müsst ihr mal offen und konstruktiv klären!
Gruß
Esther

Rudi

Beitrag von Rudi » 05 Mär 2026, 16:55

Liebe Esther,
leider kann ich nichts zum Betrieb der ftc-Website oder der Organisation des ftc-Vereins beitragen.

Wie könnte man als Hersteller mit seinen Fans umgehen? Dass die Aussteller einer Convention einen Teilebeutel geschenkt bekommen ist sehr nett, für vieles davon war ich auch sehr dankbar. Wahrnehmen würde die Firma fischertechnik die Fans z. B. durch ein öffentliches Grußwort vor und nach einer Ausstellung. Das kostet so gut wie nichts, der Presseverantwortliche müsste höchstens 5 Minuten investieren. Von der Modellbau Neumünster gibt es einige Videos auf Youtube. fischertechnik könnte stolz sein auf den Stand des ftc!

Viele Grüße,
Rudi

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 10 Mär 2026, 11:41

Rudi hat geschrieben:
05 Mär 2026, 16:55
Wahrnehmen würde die Firma fischertechnik die Fans z. B. durch ein öffentliches Grußwort vor und nach einer Ausstellung.
Ich sag's mal, wie es bei mir ankam:

In Bad Hersfeld war ein offizieller ft-Vertreter, sogar ein recht hochrangiger. Das hat mich gefreut, und ich konnte auch ein paar Worte mit ihm sprechen. Wir hatten ein Grußwort unseres Gastgebers zu Beginn und zum Ende, was ich sehr schön fand, und ich habe aus dem Besucherkreis auch nichts anderes gehört. ft selbst ist nicht in Erscheinung getreten. Fairerweise muss man aber an dieser Stelle erwähnen, dass fischertechnik dem Modellbau e.V. eine finanzielle Zuwendung für die Veranstaltung hat zukommen lassen, ebenso wie die Animal Friends Baukästen für die Aussteller. Das ist nicht selbsverständlich, dafür gebührt fischertechnik natürlich entsprechend Dank. Ebenso wie Martin Bössner, der das Aussteller-Frühstück gesponsort hat.

Aus meiner Sicht war es eine Veranstaltung von Fans für Fans, ein Treffen unter Freunden, das ich sehr genossen habe. Bei der Eröffnung habe ich ja den Ursprung der Idee in meiner Kindheit erläutert. Dass ich dann als Ü50 tatsächlich die Gelegenheit bekommen würde, diesen Raum, so wie ich es mir als Kind in einem nicht enden wollenden Weihnachtsgottesdienst mal ausgemalt hatte, zusammen mit meinen Freunden als fischertechnik-Spielplatz nutzen zu können, hätte ich nie für möglich gehalten; Dank dafür gebührt dem Kirchenvorstand der Martinskirchen-Gemeinde.

Betrübt hat mich, dann hinterher zu hören, dass man sich Seitens fischertechnik dahingehend geäußert hätte, dass der Veranstaltungsort - unsere Kirche - unpassend gewesen sei und dass auch die ausgestellten Modelle unspektakulär gewesen seien.

Natürlich kann man darüber streiten, ob eine Kirche als Veranstaltungsort nun geeignet ist oder nicht. Ich fand es ein ganz besonderes Ambiente und ich kann sagen, dass niemand beim Betreten der Räumlichkeiten ob seiner religiösen Ausrichtung zu Staub zerfallen oder durch ein Loch im Boden gen Hölle gefahren ist. Nicht mal derjenige, der ein Klemmbaustein-Modell eingeschmuggelt hatte.

Und ja, wir hatten schlechte Modelle. Leider waren das exakt die 2025er ft Neuigkeiten, insbesondere die Universal Ultimate Statikbauten in ihrer windschiefen Traurigkeit.
Ansonsten war es ein wunderbarer Querschnitt durch die Community und ich habe nicht ein Ausstellungsstück gesehen, dass ich hätte missen wollen.

Von dem 1,80m großen Riesenkran, dessen Herstellung mich ein Vierteljahr lang beschäftigt hat, und der als "Wahrzeichen" gut sichtbar vor den Räumlichkeiten stand und der ein Banner zur Feier des 60-Jahre-fischertechnik Jubiläums trug, wollen wir da mal nicht reden. So ein Stück hätte von ft selber kommen müssen, nicht aus der Community.

Jedenfalls hat mich das mir zugetragene Feedback von ft zusammen mit den "wunderbaren" 2026er Neuheiten dazu erwogen, auf eine Wiederholung der Veranstaltung vorerst zu verzichten.

Und wenn ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal machen sollte, dann für die großartige Community, von Freunden für Freunde, aber nicht für die Firma fischertechnik.

Lieber Rudi, ja, es gibt noch ft-Fans, aber der Eine oder Andere von ihnen ist momentan ein bisschen traurig....

Liebe Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

elektrofuzzis

Beitrag von elektrofuzzis » 10 Mär 2026, 21:17

Hallo,

ich finde fischertechnik immer noch cool und ja ich bin ein Fan.

Interessieren mich neue Kästen von fischertechnik? Weniger. Der Grund ist einfach: ich baue gerne was mir in den Sinn kommt, da nützt mir ein Kasten wenig.

Neue Teile finde ich gut. Die landen dann bei mir als Einzelteile. Und da gab es in Richtung Modellbau in den letzten Jahren einiges.

In der ftc hat jeder ein Steckenpferd, da passen Kästen mal besser oder gar nicht.

Ft will und muss verkaufen. Bei uns "alten" ist nicht der Markt. Zielgruppe sind nun mal Kids. Modell mit Gesten steuern, witzig aber nicht realitätsnah.

Wer eine richtige Fernsteuerung in der Hand haben will, der nehme die rote oder die blaue aus seinen Vorrat. Oder einen ftSwarmControl. Spoiler: wir arbeiten daran, dass das demnächst ohne Konfiguration am PC geht. Einschalten. Einbauen, Loslegen...

Die Convention fand ich ungewöhnlich. Zunächst war ich skeptisch, Euer Pfarrer ist klasse und Deine "I had a dream" Rede witzig und zum Ort passend. Ein Treffen der Community, nicht zu vergleichen mit Sinsheim. Es waren einfach grundsätzlich verschiedene Veranstaltungen.

Eine Convention im Spätsommer/Herbst gehört für mich ins ft Jahr wie die Erscheinungstermine der ftPedia. Eine Auflage 2026 wäre schon schön. Etwas mehr Modellwechsel bei uns wäre genauso schön, wie das eine oder andere neue ft Teil oder Kasten.

Mehr Platz und leichter zu erreichen wäre schön. Vermisst habe ich die vielen jüngeren Aussteller.

Was wünsche ich mir als ftc Mitglied von ft? Die Wertschätzung dass jemand von ft vorbeischaut. Ein Austellergadget finde ich klasse. Nicht wegen dem Gegenwert - da freut sich einfach mein jüngeres ich und findet das eine oder andere Teil/Idee für das nächste Modell.

Viele Grüße

Stefan

Jeroen Regtien

Beitrag von Jeroen Regtien » 10 Mär 2026, 23:17

Ich fand den Clubtag in Bad Hersfeld einen großen Erfolg, nicht nur wegen der tollen Atmosphäre und der hervorragenden Organisation, sondern auch wegen der Vielfalt der Models. Es war ein richtiges Gemeinschaftsevent, und ich hoffe, wir sehen uns dort in Zukunft wieder.

Mfg, Jeroen

hottewiz

Beitrag von hottewiz » 11 Mär 2026, 00:14

Hallo,
das Fantreffen in Bad Hersfeld war eine sehr gelungene Veranstaltung und es hat mir dort sehr gut gefallen.
Die Räumlichkeiten in der Kirche war ungewöhnlich, aber für eine solche Veranstaltung gut geeignet.
Die Modelle waren zum größten Teil hochinteressant und das Betrachten hat mir große Freude bereitet. Die Gespräche mit den einzelnen Ausstellern waren nett und ich fühlte, dass jeder mit dem ganzen Herzen dabei war.
Besonders gefiel mir auch die gute Organisation von Peter und seinen Helfern und Helferinnen.
Die Aussteller hatten ein Essen nach Wunsch bestellt und für die Besucher war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Ich war rundherum begeistert und hoffe, dass Peter sich von negativen und dummen Bemerkungen nicht verärgern lässt und diese schöne Veranstaltung auch in diesem Jahre wieder stattfinden lässt. Ich würde auf jeden Fall die Veranstaltung wieder besuchen und mich auf das Wiedersehen mit den Ausstellern freuen.
Vielen Dank an alle, die mir diesen schönen Tag beschert haben.
Gruß, Horst

Antworten