PHabermehl hat geschrieben: ↑04 Mär 2026, 08:43
habt Ihr keine anderen Sorgen, als mit sowas Kapazitäten zu verbrennen?
Lieber Peter,
ich möchte keine Kapazitäten verbrennen.
Ganz im Gegenteil: ich werde immer wieder angesprochen, dass mir Leute helfen wollen - aber eben nicht vor Ort dabei sein können, sondern in Heimarbeit etwas basteln wollen.
Nun haben wir schon ganz viele Elemente zu Hause gefertigt (von vielen Helfern - der Dank sei hier noch einmal erwähnt), aber wir müssen VOR ORT das einbauen.
Da wir aber vor Ort viel Zeit / Energie reinstecken habe ich gedacht, dass es Leute gibt, die zu Hause gerne tüfteln und dann uns die Materialien zukommen lassen wollen und somit auch am Projekt tatkräftig geholfen haben.
Das ganze Modell soll "state of the art" sein. Da baut kein Mensch mehr elektromechanische Klingeln ein, da kommt ein Lautsprecher hin. Den gibt's von ft sogar original schon in der 60x60er Kassette.
Das stimmt, wir haben auch von Doppelmayr die original Sounds als Datei erhalten und werden diese auch nutzen.
Tatsächlich betreiben aber viele Seilbahnen nach wie vor eine uralte Klingel für ein bestimmtes Signal: Anfahrt! (und Anfahrt Rückwärts)
Und das wollten wir eben auch - die Menschen kennen sowas.
Ja, die Sounds werden auch abgespielt, so gibt es Daten für Not-Halt, Servicefahrt, Markierung von Fahrzeugen .....
Das ist alles in der Mache, hier ist es nicht einfach, eine Lautsprecheranlage zu bauen, da diese noch mehr machen muss. (z.B. live eine Durchsage vom Steuerpult übertragen - in der Antriebsstation und der 30m entfernten Bergstation ...) Wobei WLAN nicht möglich und Kabel mehr als an 10 Stellen unterbrochen werden müssten .....
Technisch also nicht einfach. Aber wir arbeiten auch hier dran.
3D-Druck ist nicht mehr fein genug?
Langsam!
Hab ich nie behauptet. Nur sind wir doch alle fischertechniker und nicht Drucker, oder?
Ich habe in dreistelligem Wert beigetragen zum Modell. Die von mir gedruckten Teile hab' ich bislang nicht gesehen.
Genau diese Teile sind aber aktuell in Heimarbeit im Einbau in die Kabinen.
Wir haben bisher die Türöffnung nicht technisch lösen können. Erst seit Herne (Januar 2026) ist das der Fall.
Daher konnten wir die Teile auch noch nicht einbauen, obwohl das schon für 2023 vorgesehen war.
Ich verspreche dir: wenn du das nächste Mal unsere Anlage siehst, wirst du DEINE Teile im Einsatz und funktionierend sehen - sie sind alle da und alle sinnvoll.
Ansonsten ....
Schon gut - ja, könnte ich auch zu Hause bauen.
Aber ich dachte eben, dass einige Tüftler (und damit meine ich ausdrücklich NICHT die üblichen Verdächtigen und Alt-Eingesessenen wie dich) Lust haben könnten, in die Kassette mal was einzubauen und es schön aussehen zu lassen.
Allgemein gilt:
Sorry, wenn ich jemand auf die Füße getreten bin. Das war nicht meine Absicht.
Sollte kein Interesse bestehen oder ich "nerven", teilt mir das mit, dann schließen wir das Thema.