ftDuino v1.6 - ab sofort serienmäßig mit OLED Display

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
PHabermehl

ftDuino v1.6 - ab sofort serienmäßig mit OLED Display

Beitrag von PHabermehl » 17 Feb 2026, 16:09

Hallo zusammen,

ab sofort ist der ftDuino in der Revision v1.6 erhältlich.

Aus Gründen der Verfügbarkeit wird ein neuer Ausgangstreiber-Baustein verbaut. Außerdem ist das bislang optionale Mini OLED Display nun serienmäßig vorhanden, so dass es nur noch die Variante mit Display gibt. Außerdem wurde der antiquierte Mini-USB-Anschluss durch einen aktuellen USB-C-Anschluss ersetzt.

Der aktuelle ftDuino ist zu seinen Vorgängern voll kompatibel, lediglich muss im Arduino Board-Verwalter mindestens v 0.0.19 der ftDuino Bibliothek installiert werden.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

runtologist

Re: ftDuino v1.6 - ab sofort serienmäßig mit OLED Display

Beitrag von runtologist » 01 Mär 2026, 18:16

Moin,

Ich habe einen nagelneuen ftduino mit OLED und USB-C. Mit der aktuellen Arduino IDE 2.3.8, als Appimage unter Linux (Pop!OS) mit ftDuino 0.0.19 laufe ich in diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

Sketch uses 3860 bytes (13%) of program storage space. Maximum is 28672 bytes.
Global variables use 149 bytes (5%) of dynamic memory, leaving 2411 bytes for local variables. Maximum is 2560 bytes.
Warning: programmer wiring fails to specify prog_modes = PM_...; [/home/simon/.arduino15/packages/ftduino/hardware/avr/0.0.19/avrdude.conf:350]
Warning: programmer arduino fails to specify prog_modes = PM_...; [/home/simon/.arduino15/packages/ftduino/hardware/avr/0.0.19/avrdude.conf:357]
Error: unknown…[/home/simon/.arduino15/packages/ftduino/hardware/avr/0.0.19/avrdude.conf:392]
Warning: programmer avrftdi fails to specify prog_modes = PM_...; [/home/simon/.arduino15/packages/ftduino/hardware/avr/0.0.19/avrdude.conf:392]
Error: syntax error [/home/simon/.arduino15/packages/ftduino/hardware/avr/0.0.19/avrdude.conf:392]
Error: unable to process system wide configuration file /home/simon/.arduino15/packages/ftduino/hardware/avr/0.0.19/avrdude.conf
Failed uploading: uploading error: exit status 1
Ich bin ziemlicher Arduino Newbie, aber dies sieht eher aus, als wenn ftduino nicht mit der Arduino IDE Version klar kommt? Was muss ich tun, um das Problem zu beheben?

Vielen Dank,
Simon

PHabermehl

Re: ftDuino v1.6 - ab sofort serienmäßig mit OLED Display

Beitrag von PHabermehl » 01 Mär 2026, 22:26

Hallo Simon,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen, aber ich habe Till informiert.

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten