Hallo in die Runde,
ich erinnere mich an eine Präsentation im Netz, in der optisch ansprechend wirkende technische Bewegungsabläufe u.a. auch mit Modellen aus Fischertechnik bildlich dargestellt wurden. Die Modelle bestanden ausschließlich aus roten und grauen Fischertechnikteilen der 60er-/70er Jahre. Sie waren mit Metallachsen verbunden und wurden durch den bekannten 4,5/6 V Motor der ersten FT-Motorgeneration über ineinander verschachtelte Zahnräder in Bewegung versetzt. Das gezeigte, ca. 10 Bilder umfassende Arrangement bestand ausschließlich aus Standbildern. Es wurde fotografisch hervorragend präsentiert und regte mich damals zum Nachbauen und Fotografieren ...
... Leider finde ich diese Präsentation nicht mehr im Netz. Ich stieß rein zufällig vor gefühlt ca. 10 Jahren auf sie. Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Präsentation aus den Niederlanden, die mit einem Kunstpreis ausgezeichnet wurde. Meine vergebliche Suche im Netz hatte ich längst aufgegeben, möchte sie nun aber wieder aufnehmen, weil ich jüngst in meinem Bekanntenkreis just auf diese Präsentation angesprochen wurde, die auch Anderen positiv aufgefallen war. Wir unterhielten uns nämlich über die Schönheit und Wertigkeit von Spielzeug der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Und da durfte Fischertechnik natürlich nicht fehlen ...
Nun suche ich schon seit Tagen weiter im Netz. Bislang leider vergeblich ...
Ihr in der ftc könnt mir da ja vielleicht weiterhelfen ...
Mit besten Grüßen
Eckehart
Fischertechnik der 1960er Jahre künstlerisch bildlich in Szene gesetzt
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- Baudobrigus
Fischertechnik der 1960er Jahre künstlerisch bildlich in Szene gesetzt
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz
Re: Fischertechnik der 1960er Jahre künstlerisch bildlich in Szene gesetzt
Hallo Eckehart,
meinst Du vielleicht diesen Film?:
https://www.youtube.com/watch?v=6ApkSylTjvM
Gruß
Lurchi
meinst Du vielleicht diesen Film?:
https://www.youtube.com/watch?v=6ApkSylTjvM
Gruß
Lurchi
- fishfriend
Hallo...
Ich denke es ist was anderes gemeint.
Wobei ich das nicht genau einordnen kann, was genau gemeint ist.
Toller Film! Da kommen Erinnerungen wieder.
...und Massen an fischertechnik im Laden...
Ich vermute es ist ein privater Film, der einen der damaligen Kaufhauswettbewerb/Modellwettbewerbe zeigt und wo jemand seine eigenen Modelle zeigt.
Eventuell von einem damaliger Mittarbeiter von fischertechnik?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Ich denke es ist was anderes gemeint.
Wobei ich das nicht genau einordnen kann, was genau gemeint ist.
Toller Film! Da kommen Erinnerungen wieder.
...und Massen an fischertechnik im Laden...
Ich vermute es ist ein privater Film, der einen der damaligen Kaufhauswettbewerb/Modellwettbewerbe zeigt und wo jemand seine eigenen Modelle zeigt.
Eventuell von einem damaliger Mittarbeiter von fischertechnik?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
- Baudobrigus
Nee, das wars nicht.
Es waren sehr eindrucksvolle Fotos von Technikelementen, die an einem künstlerischen Wettbewerb teilnahmen. Neben 1:1 Technikelementen aus dem klassischen Maschinenbau befand sich darunter auch ein Arrangement/Collage von ca. 10 Bildern, auf denen in bekanntem grau und rot zusammen mit den blitzblanken Stahlachsen Fischertechnik fotografisch geschickt in Szene gesetzt wurde. Es war keine Werbeveranstaltung für Fischertechnik. Die Bilder verdeutlichten mir (als Hobbyfotograf) die Schönheit der Fischertechnik-Bauelemente. Licht und Schatten, geschickt gewählte Perspektiven und kluge Tiefenschärfeauswahl ließen Fischertechnik im Makroumfeld geradezu als Kunstwerk aufblühen.
Als ich diese Bilder vor gefühlt 10 Jahren im Netz sah, war ich hin und weg ... Wohl auch deswegen vergaß ich mir den Verfasser/Ersteller zu merken. Nur so viel blieb mir in Erinnerung: Es war wohl ein Beitrag, der in den Niederlanden bzw. von den Niederlanden aus gepostet wurde.
Noch einmal zur Verdeutlichung: Der Beitrag und die Fotos hatten gegenständliche Technik mit dem Fokus: Kunst im Blickfeld. Fischertechnik war halt ein Beispiel, wobei aus meiner Erinnerung heraus der Begriff ´Fischertechnik´ nicht einmal erwähnt wurde.
Ich suche weiter ... Jetzt erst recht, weil sich auch Andere diffus an einen derartigen Beitrag erinnern ...
Solltet ihr oder ich fündig werden, werden wir das hier sicherlich präsentieren wollen ...
Es waren sehr eindrucksvolle Fotos von Technikelementen, die an einem künstlerischen Wettbewerb teilnahmen. Neben 1:1 Technikelementen aus dem klassischen Maschinenbau befand sich darunter auch ein Arrangement/Collage von ca. 10 Bildern, auf denen in bekanntem grau und rot zusammen mit den blitzblanken Stahlachsen Fischertechnik fotografisch geschickt in Szene gesetzt wurde. Es war keine Werbeveranstaltung für Fischertechnik. Die Bilder verdeutlichten mir (als Hobbyfotograf) die Schönheit der Fischertechnik-Bauelemente. Licht und Schatten, geschickt gewählte Perspektiven und kluge Tiefenschärfeauswahl ließen Fischertechnik im Makroumfeld geradezu als Kunstwerk aufblühen.
Als ich diese Bilder vor gefühlt 10 Jahren im Netz sah, war ich hin und weg ... Wohl auch deswegen vergaß ich mir den Verfasser/Ersteller zu merken. Nur so viel blieb mir in Erinnerung: Es war wohl ein Beitrag, der in den Niederlanden bzw. von den Niederlanden aus gepostet wurde.
Noch einmal zur Verdeutlichung: Der Beitrag und die Fotos hatten gegenständliche Technik mit dem Fokus: Kunst im Blickfeld. Fischertechnik war halt ein Beispiel, wobei aus meiner Erinnerung heraus der Begriff ´Fischertechnik´ nicht einmal erwähnt wurde.
Ich suche weiter ... Jetzt erst recht, weil sich auch Andere diffus an einen derartigen Beitrag erinnern ...
Solltet ihr oder ich fündig werden, werden wir das hier sicherlich präsentieren wollen ...
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz