Guten Tag,
ich bin durch Zufall in den Besitz von einigen fischertechnik ROBO Starter – Kästen gekommen. Mit dabei sind ROBO I/O-Extension Interfaces , die dazugehörigen Netzgeräte und USB Kabel.
Da ich früher (von ca 1998 bis 2012) mit solchen Kästen gearbeitet hatte, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass es genau so leicht wäre, die Sachen ans Laufen zu bringen wie damals.
Weit gefehlt – ich habe bis jetzt auf drei verschiedenen Computern ( mit Windows XP, Windows 10 und 11) versucht, die I/O-Extension Interfaces über den USB Anschluss an zu steuern. Alle Versuche sind leider auf die gleiche Weise fehlgeschlagen.
Mein Vorgehen bis jetzt:
1. Installation von ROBOPro 4.7.0 von ft Apps&software archiv
2. Die USB Treiber Win 32 und 64 von ebenda installiert.
(Die Treiber ließen sich erst installieren, nachdem ich Windows so eingestellt habe, dass auch unsignierte Treiber geladen werden.)
3. Den Computer herunter gefahren.
4. Erst das Interface an das Netzgerät und einen USB Port angeschlossen und dann den
Rechner neu gestartet.
5. RoboPro gestartet . (beide LEDS –Ext.Mode und USB Mode – blinken wechselseitig.
6. Im Programm unter dem Schalter COM / USB als Schnittstelle USB / Bluetooth und als Interface Robo Interface eingestellt.
Beim anschließenden Test erschien immer die Anzeige:“ Robo konnte keine Verbindung zum Interface herstellen“.
Bis jetzt habe ich auf allen drei Computern das Programm und die Treiber mehrfach auf o.a. Weise gelöscht und neu installiert, die I /O Extension Interfaces und die USB Kabel ausgetauscht – ohne Erfolg.
Im Geräte Manager unter USB Controller wird immer „fischertechnik Robo I / O – Extension“ erkannt.
Das Kuriose dabei ist, dass vor drei Tagen nach einigen DE- und Neuinstallationen das Programm plötzlich auf dem neuesten Rechner unter Windows 11 lief. Eine einfache Ampel war schnell aufgebaut und ein kleines Programm dazu erstellt. Alles funktionierte einwandfrei.
Am nächsten Tag wollte ich weiter damit arbeiten, doch nichts ging mehr. Alles war wie vorher und ich konnte auch die Einstellungen und das Vorgehen am Vortag nicht mehr reproduzieren.
Das Forum habe ich schon "rauf und runter" durchsucht, aber leider hat mir das bisher nichts gebracht. Ich hoffe, dass ich mein Problem genau genug dargestellt habe und bin erst einmal „mit meinem Latein am Ende“. Hoffentlich kann mir das Schwarmwissen des Forums weiterhelfen .
Einen schönen Tag wünscht Ulli
Fischertechnik I/O Extension
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!