Using VSCode and WinSCP to program the TXT 4.0 / Programmierung des TXT 4.0 mit VSCode und WinSCP

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
rubem

Using VSCode and WinSCP to program the TXT 4.0 / Programmierung des TXT 4.0 mit VSCode und WinSCP

Beitrag von rubem » 11 Jan 2026, 20:11

(Deutsche Übersetzung im nächsten Beitrag)

Hi everyone,

At the risk of being ultra-repetitive, I still think that fischertechnik does not provide a good workflow for developers at all. Graphic programming is interesting, but starts to become cumbersome very quickly and cannot do everything. So I'm trying my hand at Python, but ROBO Pro Coding sucks bigtime in general and especially as a code editor. Its flaws are so numerous I don't even know where to start. (It already has my vote for the Worst IDE Ever Contest.)

So I'm using VS Code and WinSCP to sync files with the TXT 4.0. It works, but debugging is impossible up to now. I don't know how to read the console output. It seems that ROBO Pro Coding has some way of intercepting the console output, but I don't have aq clue about how to do it. Does ft share such information? Another possibility would be to display the console output on the TXT4's display screen itself, but I don't know how to do that either. Heck, I don't even know how to access the display procedurally. I didn't find it in David Adam's book either.

Anyway, for those who want to try their hand at VS Code + WinSCP, here is the method I use:
  1. In the TXT 4.0: Enable Settings / Services / SSH
  2. In the TXT 4.0: Enable Settings / Remote access / SSH
  3. In WinSCP, open the project, using the data below for remote access.
  4. Your projects folder will be at: /opt/ft/workspaces/.
  5. In WinSCP, Use Ctrl+U to keep the remote folder up to date automatically. Be sure to check "Existing files only".
Remote server data
  • File proocol: SFTP
  • Host name: 192.168.15.30 (wifi) or 192.168.7.2 (USB). (Use your actual controller IP here)
  • Port number: 22
  • User: ft
  • Password: fischertechnik
Here's the URL to my current project: https://github.com/leosdad/ft-rc-vehicle

So my questions are:
  1. Does anyone know how to run a Python program and display the results on WinSCP's console?
  2. Is display.qml the only way to show something on the screen, or there is some way of intercepting bugs and displaying them on the TXT4's console?
Thanks in advance for your thoughts and responses.

Best regards,

Rubem
Zuletzt geändert von rubem am 11 Jan 2026, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

rubem

Re: Using VSCode and WinSCP to program the TXT 4.0 / Programmierung des TXT 4.0 mit VSCode und WinSCP

Beitrag von rubem » 11 Jan 2026, 20:12

Hallo zusammen,

Auch wenn ich mich hier wiederhole, bin ich immer noch der Meinung, dass fischertechnik keinen guten Workflow für Entwickler bietet. Grafische Programmierung ist zwar interessant, wird aber schnell umständlich und kann nicht alles. Deshalb versuche ich mich gerade an Python, aber ROBO Pro Coding ist generell und vor allem als Code-Editor einfach nur schlecht. Die Mängel sind so zahlreich, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. (Es hat meine Stimme für den Wettbewerb „Schlechteste IDE aller Zeiten“ schon jetzt.)

Ich verwende daher VS Code und WinSCP, um Dateien mit TXT 4.0 zu synchronisieren. Das funktioniert zwar, aber Debugging ist bisher unmöglich. Ich weiß nicht, wie ich die Konsolenausgabe lesen soll. ROBO Pro Coding scheint eine Möglichkeit zu bieten, die Konsolenausgabe abzufangen, aber ich habe keine Ahnung, wie das geht. Gibt es dazu Informationen von ft? Alternativ könnte man die Konsolenausgabe auch direkt auf dem Display des TXT4 anzeigen lassen, aber auch das weiß ich nicht. Ich weiß nicht einmal, wie man die Anzeige prozedural ansteuert. Auch in David Adams' Buch habe ich dazu nichts gefunden.

Für alle, die VS Code + WinSCP ausprobieren möchten, hier meine Vorgehensweise:
  1. Im TXT 4.0: Einstellungen / Dienste / SSH aktivieren
  2. Im TXT 4.0: Einstellungen / Fernzugriff / SSH aktivieren
  3. In WinSCP das Projekt mit den unten stehenden Daten für den Fernzugriff öffnen.
  4. Ihr Projektordner befindet sich hier: /opt/ft/workspaces/.
  5. In WinSCP können Sie mit Strg+U den Remote-Ordner automatisch aktualisieren. Achten Sie darauf, die Option „Nur vorhandene Dateien“ zu aktivieren.
Remote-Serverdaten
  • Dateiprotokoll: SFTP
  • Hostname: 192.168.15.30 (WLAN) oder 192.168.7.2 (USB). (Hier die IP-Adresse Ihres Controllers eintragen)
  • Portnummer: 22
  • Benutzer: ft
  • Passwort: fischertechnik
Hier ist die URL zu meinem aktuellen Projekt: https://github.com/leosdad/ft-rc-vehicle

Meine Fragen:
  1. Weiß jemand, wie man ein Python-Programm ausführt und die Ergebnisse in der WinSCP-Konsole anzeigt?
  2. Ist display.qml die einzige Möglichkeit, etwas auf dem Bildschirm anzuzeigen, oder gibt es eine Möglichkeit, Fehler abzufangen und in der TXT4-Konsole anzuzeigen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Viele Grüße,

Rubem

fishfriend

Re: Using VSCode and WinSCP to program the TXT 4.0 / Programmierung des TXT 4.0 mit VSCode und WinSCP

Beitrag von fishfriend » 11 Jan 2026, 23:43

Hallo...
Es kann sein, dass ich das Problem nicht richtig verstanden habe.
Ich schicke vorraus, dass ich das in Python oder auf Linux noch nie gmacht habe.

Früher gab es die Möglichkeit Ausgaben auf andere Geräte oder Dateien umzulenken.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging das aber immer über das Betriebssystem.
Ob das nun mit sys.stdout geht weiss ich nicht genau.
Sprich ob nun Meldungen/Text statt an die Konsole, auf zum Beispiel an die VSCode IDE gehen.

So wie ich das aus deinem Post lese, scheint das "nur" in eine Richtung zu gehen.
Kann es sein, dass die Ausgaben auf einem anderen Kanal übergeben werden?
Ich meine wir hatten dazu schon mal was.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

vleeuwen

Beitrag von vleeuwen » 12 Jan 2026, 14:43

See also https://forum.ftcommunity.de/viewtopic. ... ode#p56344
However the memory size of the TXT4.0, see also the VScode requirements, is to small for the remote VScode system with Python.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

rubem

Beitrag von rubem » 12 Jan 2026, 21:43

Hello Holger + Vleeuwen,

@Vleeuwen, I've already seen your post some days ago but it seems me that you are trying to run VSCode on the TXT (please correct me if I got it wrong), which should be quite interesting but it's not what I'm trying to accomplish.

260112_173538.png
260112_173538.png (242.92 KiB) 31 mal betrachtet

Here is a reduced screen of VSCode running in my desktop. Whenever a file is edited or added to the project, WinSCP (not shown here) uploads them to the TXT4 automatically. Then I touch the button on the TXT4 screen to start the program.

@Holger, I hope I clarified it.

-------------- Google Translate

@Vleeuwen, ich habe deinen Beitrag vor einigen Tagen schon gesehen. Mir scheint, du versuchst, VS Code auf der TXT-Datei auszuführen (korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe). Das wäre zwar interessant, ist aber nicht das, was ich erreichen möchte.

[Bild]

Hier ist ein verkleinerter Screenshot von VS Code, das auf meinem Desktop läuft. Immer wenn eine Datei bearbeitet oder dem Projekt hinzugefügt wird, lädt WinSCP (hier nicht abgebildet) sie automatisch auf die TXT4-Datei hoch. Anschließend tippe ich auf den Button im TXT4-Fenster, um das Programm zu starten.

@Holger, ich hoffe, ich konnte es verständlicher machen.

Regards/Grüße,

Rubem

Antworten