Kupplungen ft-Teile an eines (Mini-)Servomotors

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Beitrag von cheorl » 06 Dez 2025, 15:25

Ein Bild in Florians Antwort in diesem Thread: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic. ... ced#p70501
inspirierte mich dazu, drei meiner eigenen Lösungen zu veröffentlichen.

1ste Lösung:

Sehr ähnlich der Lösung von Florian, aber eigens entwickelt.
Das Zahnrad ist ein Z15, das ich in einer Konvolut gebrauchter ft-Teile fand.
Offenbar hatte jemand versucht, die Achsbohrung im Zahnrad zu vergrößern, was katastrophale Folgen hatte.

Eine Servokupplungsscheibe, die ich auf den richtigen Durchmesser abgedreht habe, machte das Zahnrad jedoch wieder nützlich.
Die Scheibe war zunächst nur in der Aussparung des Z15 eingeklemmt, hatte sich aber gelöst.
Schließlich fixierte ich sie mit einem Tropfen Cyanoacrylat (die Schraube bleibt durch das vergrößerte Loch zugänglich).
1. Zahnrad Z15 mit unbearbeitete Scheibenadapter und Schraube.JPG
1. Zahnrad Z15 mit unbearbeitete Scheibenadapter und Schraube.JPG (831.19 KiB) 623 mal betrachtet
2. Zahnrad Z15 mit Scheibenadapter und  Schraube von oben.JPG
2. Zahnrad Z15 mit Scheibenadapter und Schraube von oben.JPG (812.51 KiB) 623 mal betrachtet
3. Zahnrad Z15 mit Scheibenadapter und Schraube von unten.JPG
3. Zahnrad Z15 mit Scheibenadapter und Schraube von unten.JPG (820.35 KiB) 623 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cheorl am 06 Dez 2025, 16:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grüß, Cheorl

cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Beitrag von cheorl » 06 Dez 2025, 15:29

2 weitere Lösungen:

Die Bausteine lassen sich einfach auf die kreuzförmigen Aufnahmen schieben und rutschen bei korrekte weitere Montage nicht ab.
Leider stellte ich nach einiger Zeit fest, dass die verwendeten Bausteine nun auf ft-Nocken etwas Spiel haben.
Um kein weitere Bauteile zu dehnen, habe ich die sechs in den Bildern gezeigten Bausteine in der Nut mit einem Filzstift schwarz markiert und nütze diese also jetzt nur für diese Konstruktionen.
4. Zwei Bausteine 7,5 und Kreuzadapter Zerlegt.JPG
4. Zwei Bausteine 7,5 und Kreuzadapter Zerlegt.JPG (850.18 KiB) 624 mal betrachtet
5. Zwei Bausteine 7,5 und Kreuzadapter zusammengeschoben von oben.JPG
5. Zwei Bausteine 7,5 und Kreuzadapter zusammengeschoben von oben.JPG (849.52 KiB) 624 mal betrachtet
6. Zwei Bausteine 7,5 und Kreuzadapter zusammengeschoben von unten.JPG
6. Zwei Bausteine 7,5 und Kreuzadapter zusammengeschoben von unten.JPG (851.77 KiB) 624 mal betrachtet
7. Zwei Bausteine 7,5 und Kreuzadapter zusammengeschoben seitlich.JPG
7. Zwei Bausteine 7,5 und Kreuzadapter zusammengeschoben seitlich.JPG (836.67 KiB) 624 mal betrachtet
8. Vier Bausteine 5 und Kreuzadapter Zerlegt.JPG
8. Vier Bausteine 5 und Kreuzadapter Zerlegt.JPG (863.54 KiB) 624 mal betrachtet
9. Vier Bausteine 5 und Kreuzadapter zusammengeschoben von oben.JPG
9. Vier Bausteine 5 und Kreuzadapter zusammengeschoben von oben.JPG (872.51 KiB) 624 mal betrachtet
10. Vier Bausteine 5 und Kreuzadapter zusammengeschoben von unten.JPG
10. Vier Bausteine 5 und Kreuzadapter zusammengeschoben von unten.JPG (904.7 KiB) 624 mal betrachtet
11. Vier Bausteine 5 und Kreuzadapter zusammengeschoben lange Seite.JPG
11. Vier Bausteine 5 und Kreuzadapter zusammengeschoben lange Seite.JPG (847.75 KiB) 624 mal betrachtet
12. Vier Bausteine 5 und Kreuzadapter zusammengeschoben kurze Seite.JPG
12. Vier Bausteine 5 und Kreuzadapter zusammengeschoben kurze Seite.JPG (847.92 KiB) 624 mal betrachtet
Grüß, Cheorl

atzensepp

Re: Kupplungen ft-Teile an eines (Mini-)Servomotors

Beitrag von atzensepp » 06 Dez 2025, 23:45

Hallo Cheorl,

mit dem Mod von Deinem Zahnrad hast Du aus der Not eine Tugend gemacht. Gute Lösung!
Wie hast Du die Scheibe abgedreht? Hast Du eine Drehbank oder hast Du es mit einem Bohrer gemacht?

Viele Grüße
Florian

cheorl

Re: Kupplungen ft-Teile an eines (Mini-)Servomotors

Beitrag von cheorl » 07 Dez 2025, 12:31

Moin Florian
atzensepp hat geschrieben:
06 Dez 2025, 23:45
Hast Du eine Drehbank oder hast Du es mit einem Bohrer gemacht?
Ich kann deine Frage mit zweimal Ja beantworten. :P

Ich besitze eine (kleine) Drehbank (EMCO Unimat 3, etwa 50 Jahre alt) UND ich habe die Scheibe mit einem ein kleiner Bohrmaschine auf die richtige Größe zugeschnitten. Das mit meiner Unimat zu machen, erschien mir etwas umständlich.

Ich habe die Scheibe einfach auf einen kleinen Bolzen mit Absatz gesetzt, ihn mit einer Buchse und einer Mutter fixiert, das Ganze ins Bohrfutter eingespannt und die Scheibe mit eine Schlüsselfeile Mass gefertigt.
Grüß, Cheorl

Antworten