fischertechnik Bauteile erwärmen um sie zu verändern

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend

fischertechnik Bauteile erwärmen um sie zu verändern

Beitrag von fishfriend » 02 Dez 2025, 20:04

Hallo...
Kann man fischertechnik Bauteile erwärmen um sie zu verändern?
Es geht darum ein Rastkettenrad Z20 137677 oder Kettenrad 20 31779 auf ein Miniservo zu pressen.
Beide haben 4mm aber das Kettenrad pckt nicht in die Zähne.
Ist halt die Frage ob man das nur in der Mitte am Loch erwärmen kann um es Enger zu machen oder
das Rastkettenrad aufpressen und das übrige Material wegzudrücken.
Das Anschrauben an den mitgelieferten Teller vom Servo ist zwar auch eine Lösung, ich denke aber es dürfte schwer sein, dass genau mittig festzukriegen.
Hat jemend eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp

Re: fischertechnik Bauteile erwärmen um sie zu verändern

Beitrag von atzensepp » 03 Dez 2025, 19:10

Hallo Holger,

das Einschmelzen von Servo-Ritzeln in die Räder halte ich für problematischer und ungenauer als das Aufschrauben von Teilen vom Servo.
Ich habe so ein Servokreuz an eine Klemmverschraubung geschraubt, was ganz gut geklappt hat.

Am besten wird es sein, ein 3D-Druckteil dafür zu konstruieren. Evtl. gibt es so was schon. Jan hat z.B. ein paar Nette Teile im Angebot, die man ggf. anpassen kann: https://www.thingiverse.com/thing:2807112

Falls Du ein gedrucktes Teil brauchst, melde Dich einfach.

Grüße
Florian

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 03 Dez 2025, 19:48

Hallo...
Auch bei der Baugröße "Mini" bei den Servos, haben die Zahnränze unterschiedliche Durchmesser.
Zumindest die ich habe.
Ich dachte halt auch an den Abstand, der sich durch das Aufschrauben vergrößert.
Ziel ist halt den Baubot relativ in der Baugröße vom fischertechnik Baukasten funktionstechnisch zum laufen zu bekommen.
Mal schaun.
Ich denke ich werde mal ein paar Zahnräder opfern.
Ist halt die Frage wie und womit man die Hitze auf den kleinen Punkt kriegt.
Lötkolben, Heißluftpistole mit Aufsatz, Backofen... ?
Eventuell braucht man ja nur "erwärmen" und dann aufpresse.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 03 Dez 2025, 22:55

Hallo Holger,

welche Servos verwendest Du genau? Was haben deren Ritzel für einen Durchmesser? Dann könnten wir ein passgenaues 3D-Druckteil konstruieren.

Was Du evtl. auch probieren könntest: Ritzelhalterung eines Servo-Anbauteils wiederverwenden, Zahnrad in der Ständerbohrmaschine aufbohren und Ritzelhalterung einklemmen bzw. kleben.
Ich würde auf jeden Fall etwas mit 3D-Druck probieren, bevor ich Teile opfere.

Grüße
Florian

EDIT PS:

Z20 mit Rundloch aufbohren auf äußeren Durchmesser der Ritzelhalterung auf dem Drehteller. Diese ins Loch stecken und Drehteller festschrauben.
Das sollte dann 1 a passen, weil das Loch den Drehteller zentriert. Es sollte auch nicht zu sehr auftragen, da der Drehteller im Zahnrad verschwindet.
Wenn der Drehteller zu groß ist, müsste man ihn abdrehen.
Wenn die Schraublöcher erst mal drin sind, kannst Du den Teller auch anders herum aufschrauben, um evtl. noch mehr Platz zu sparen.
Z20.JPG
Z20.JPG (145.01 KiB) 506 mal betrachtet
Mit dem weißen Teil wäre auch denkbar, dass Du nur die Locherweiterung nur so tief wie die Höhe der Ritzelhalterung auf dem Teller machst. Dann schraubst Du den Teller von außen auf das Zahnrad und könntest ihn auch wieder entfernen, um das Zahnrad wieder normal zu verwenden.

steffalk
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von steffalk » 04 Dez 2025, 11:01

Tach auch!

Ich finde es gerade nicht, aber jemand hat Kotflügel eines Oldtimers aus roten Flachträgern gemacht, die er durch Wärme dauerhaft verformt hat. Die federten also nicht wieder zurück ins Gerade, sondern blieben spannungsfrei gebogen.

Gruß,
Stefan

Kali-Mero

Beitrag von Kali-Mero » 04 Dez 2025, 17:47

steffalk hat geschrieben:
04 Dez 2025, 11:01
Tach auch!

Ich finde es gerade nicht, aber jemand hat Kotflügel eines Oldtimers aus roten Flachträgern gemacht, die er durch Wärme dauerhaft verformt hat. Die federten also nicht wieder zurück ins Gerade, sondern blieben spannungsfrei gebogen.

Gruß,
Stefan
Ich glaube, Du meinst diesen Artikel: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic. ... mer#p48912

Grüßle
Der Kali

Antworten