Adventskalender 2025
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Adventskalender 2025
Moin allerseits,
es soll in diesem Jahr wieder einen Adventskalender geben...
Jetzt seid ihr gefragt.
Bis zum 14.11.2025 werden unter: website-team@ftcommunity.de
Betreff: Adventskalender 2025
Beiträge gesammelt.
Freue mich auf viele Beiträge.
Grüße
Christian
es soll in diesem Jahr wieder einen Adventskalender geben...
Jetzt seid ihr gefragt.
Bis zum 14.11.2025 werden unter: website-team@ftcommunity.de
Betreff: Adventskalender 2025
Beiträge gesammelt.
Freue mich auf viele Beiträge.
Grüße
Christian
- phg-berlin
Hallo Christian,
nachdem ich voriges Jahr ein tiefes Bad im Fettnapf gemacht habe: Bitte erklär etwas genauer
- wer teilnehmen darf
- bist Du der Koordinator
- muss etwas bei Dir angemeldet
- welcher Art sollen die Beiträge sein (Rätsel, Fischertechnik-Modelle, Skripte, Bilder ...) ?
Viele Grüße
Horst
nachdem ich voriges Jahr ein tiefes Bad im Fettnapf gemacht habe: Bitte erklär etwas genauer
- wer teilnehmen darf
- bist Du der Koordinator
- muss etwas bei Dir angemeldet
- welcher Art sollen die Beiträge sein (Rätsel, Fischertechnik-Modelle, Skripte, Bilder ...) ?
Viele Grüße
Horst
Re: Adventskalender 2025
Hallo Horst,
zu deinen Fragen...
Es darf jeder dran teilnehmen wer möchte.
Ich bin nicht der Koordinator. Habe nur den Stein ins Rollen gebracht.
Der Adventskalender, wenn wir 24 Beiträge erhalten haben, wird von Raphael und Christian
( Website Team ) koordiniert, gebaut und hochgeladen.
Die Beiträge dürfen aus Bildern ( FT Modelle, Ur -Fischertechnik Kästen etc. ) Bauanleitungen, Rätsel, Sudoku,
Weihnachtsdeko gebaut aus ft...
Neue Tiere aus dem Animal Friends...
Schaue dir sonst einfach die Adventskalender der letzten Jahre an....
Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.
Grüße
Christian
zu deinen Fragen...
Es darf jeder dran teilnehmen wer möchte.
Ich bin nicht der Koordinator. Habe nur den Stein ins Rollen gebracht.
Der Adventskalender, wenn wir 24 Beiträge erhalten haben, wird von Raphael und Christian
( Website Team ) koordiniert, gebaut und hochgeladen.
Die Beiträge dürfen aus Bildern ( FT Modelle, Ur -Fischertechnik Kästen etc. ) Bauanleitungen, Rätsel, Sudoku,
Weihnachtsdeko gebaut aus ft...
Neue Tiere aus dem Animal Friends...
Schaue dir sonst einfach die Adventskalender der letzten Jahre an....
Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.
Grüße
Christian
- Triceratops
Hallo
Und wo ist nun der Adventskalender 2025? Auf der ft-Community ist er nicht zu finden!
Gruß, Thomas
Und wo ist nun der Adventskalender 2025? Auf der ft-Community ist er nicht zu finden!
Gruß, Thomas
Nunja. Da kam jetzt keine gesonderte Ankündigung, aber ehrlicherweise ist es für uns als Team schwierig aus einer Hand voll Einreichungen 24 Türchen zu basteln...
- PHabermehl
Es gab mal Zeiten, da hat sich "das Team" die Lückenfüller zwischen den wenigen Einsendungen selbst aus den Rippen geleiert oder potentielle Zuarbeiter nochmal direkt und persönlich angestupst. Ehrenamtliche Tätigkeit ist Knochenarbeit. Bin selbst in drei Vereinsvorständen. Altes Sprichwort: es gibt nix Gutes, außer man tut es (selbst!, falls das jetzt nicht klar war...)
Ich bin immer noch etwas enttäuscht, dass sich von unserer schönen Modellschau nichts im Bilderpool findet und auf der Homepage für Bilder von unserer letzten Veranstaltung auf die '24er südconvention verwiesen wird und die nächste angekündigte Veranstaltung bereits seit einem Vierteljahr vorbei ist, während für Münster wohl nicht genug Werbung gemacht wird...
Ich bin immer noch etwas enttäuscht, dass sich von unserer schönen Modellschau nichts im Bilderpool findet und auf der Homepage für Bilder von unserer letzten Veranstaltung auf die '24er südconvention verwiesen wird und die nächste angekündigte Veranstaltung bereits seit einem Vierteljahr vorbei ist, während für Münster wohl nicht genug Werbung gemacht wird...
- PHabermehl
Und jetzt klinge ich schon selbst wie zwei mittlerweile nicht mehr aktive Community-Mitglieder, die man mal wegen Nörgelei gesperrt hat... Soweit ist's gekommen... Und nicht mal ein weinendes Emoji haben wir. Muss man bei Android klauen. 
Hallo zusammen aus der stummen Mitleser-Ecke,
Ich könnte mir für dieses Jahr eine abgespeckte Version des Kalenders vorstellen: Die bisher eingesendeten Beiträge mit Perlen aus dem Bilderpool zu kombinieren. Es wäre ja schade um die bisherige Mühe.
Ich selber könnte mir vorstellen die Bilder rauszusuchen und ggf. auch den adventskalender last minute zu bauen.
Was sagt ihr dazu? Und wie viele Beiträge gibt es denn schon?
Grüße,
Flo
Ich könnte mir für dieses Jahr eine abgespeckte Version des Kalenders vorstellen: Die bisher eingesendeten Beiträge mit Perlen aus dem Bilderpool zu kombinieren. Es wäre ja schade um die bisherige Mühe.
Ich selber könnte mir vorstellen die Bilder rauszusuchen und ggf. auch den adventskalender last minute zu bauen.
Was sagt ihr dazu? Und wie viele Beiträge gibt es denn schon?
Grüße,
Flo
- Triceratops
Hallo
@ flo 192: Wenn's irgendwie hilft, wäre das toll. Ich selbst habe eigentlich kaum Zeit, noch
weiteres Material bereitzustellen. Aber drei oder vier simple Sachen würde ich wohl noch
zusammenkriegen. Das wären von meiner Seite dann 5 fertige und 3 oder 4 weitere Beiträge.
Gruß, Thomas
@ flo 192: Wenn's irgendwie hilft, wäre das toll. Ich selbst habe eigentlich kaum Zeit, noch
weiteres Material bereitzustellen. Aber drei oder vier simple Sachen würde ich wohl noch
zusammenkriegen. Das wären von meiner Seite dann 5 fertige und 3 oder 4 weitere Beiträge.
Gruß, Thomas
Hallo zusammen,
es ist natürlich schade, dass die Bemühungen für den Adventskalender verpufft sind.
Aber bei gerade 6 Beiträge für 24 Türchen, letztes Jahr waren es noch weniger, scheint das Interesse
an einer Mitwirkung nicht sehr groß zu sein.
@ flo 192
Finde ich gut, das du dich um eine abgespeckte Version vom Adventskalender kümmern möchtest.
Dann haue mal rein.
Grüße
Christian
es ist natürlich schade, dass die Bemühungen für den Adventskalender verpufft sind.
Aber bei gerade 6 Beiträge für 24 Türchen, letztes Jahr waren es noch weniger, scheint das Interesse
an einer Mitwirkung nicht sehr groß zu sein.
@ flo 192
Finde ich gut, das du dich um eine abgespeckte Version vom Adventskalender kümmern möchtest.
Dann haue mal rein.
Grüße
Christian
Hallo zusammen,
ich verstehe dabei zwei Punkte nicht:
- ich hätte gedacht, dass alle die, prinzipiell einen ftc-Adventskalender gut finden, aber mit den Inhalten der letzten Adventskalender nicht völlig zufrieden waren, plus die, die gerne was beitragen wollten, aber irgendwie nicht wirklich zum Zuge kamen, plus die, die unbedingt einen Adventskalender haben wollen plus die, die früher mal was beigetragen haben, minus Rudi, der sich leider aus persönlichen Gründen ausklinken musste, genug Beiträge liefern. Also, warum sind so wenige Beiträge gekommen? Das war vor 10 Jahren schon so ähnlich, aber ich dachte, das Arbeitsklima hätte sich inzwischen verbessert.
- Warum meldet der Vorstand / das Website-Team das Ausbleiben des Adventskalenders erst auf Nachfrage am 1. Dezember? Ich dachte, ihr seid gut vernetzt und könnt gezielt Mitwirkende ansprechen, oder ihr seid selbst kreativ. Der 3. Dezember scheint mir selbst für eine Notlösung zu spät.
Gruß
Esther
ich verstehe dabei zwei Punkte nicht:
- ich hätte gedacht, dass alle die, prinzipiell einen ftc-Adventskalender gut finden, aber mit den Inhalten der letzten Adventskalender nicht völlig zufrieden waren, plus die, die gerne was beitragen wollten, aber irgendwie nicht wirklich zum Zuge kamen, plus die, die unbedingt einen Adventskalender haben wollen plus die, die früher mal was beigetragen haben, minus Rudi, der sich leider aus persönlichen Gründen ausklinken musste, genug Beiträge liefern. Also, warum sind so wenige Beiträge gekommen? Das war vor 10 Jahren schon so ähnlich, aber ich dachte, das Arbeitsklima hätte sich inzwischen verbessert.
- Warum meldet der Vorstand / das Website-Team das Ausbleiben des Adventskalenders erst auf Nachfrage am 1. Dezember? Ich dachte, ihr seid gut vernetzt und könnt gezielt Mitwirkende ansprechen, oder ihr seid selbst kreativ. Der 3. Dezember scheint mir selbst für eine Notlösung zu spät.
Gruß
Esther
Wenn nur 6 Beiträge gekommen sind: warum dann nicht einen Wochen-Adventskalender oder einen Halb-Wochen-Kalender? Oder halt zu jedem Advent einen Beitrag. Dazu würden 4 Beiträge ausreichen.
Nur so ein Gedanke.
Oder Ihr macht ein Puzzle und zeigt nur Teile des Bildes und das fertige Bild zum Advent.
Viele Grüße
Florian
Nur so ein Gedanke.
Oder Ihr macht ein Puzzle und zeigt nur Teile des Bildes und das fertige Bild zum Advent.
Viele Grüße
Florian
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt auf die schnelle 4 weitere Beiträge zusammengesucht (2 würde ich nach bedarf noch machen können).
das wären ja mit den 7-8 von Thomas + die ftpedia am 24. + noch beiträgen von anderen ca. 18
@ Websiteteam
Ist gerade noch Zeit und Lust da um noch was umzusetzten? soll ich da was machen? Oder wird einfach jeden tag ein thread hier im Forum (vom jeweiligen Ersteller) für das Türchen gemacht?
@ atzensepp
Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Kann man im Hinterkopf für nächstes Jahr behalten, wenn es wieder nicht reichen sollte
Grüße,
Flo
Ich habe jetzt auf die schnelle 4 weitere Beiträge zusammengesucht (2 würde ich nach bedarf noch machen können).
das wären ja mit den 7-8 von Thomas + die ftpedia am 24. + noch beiträgen von anderen ca. 18
@ Websiteteam
Ist gerade noch Zeit und Lust da um noch was umzusetzten? soll ich da was machen? Oder wird einfach jeden tag ein thread hier im Forum (vom jeweiligen Ersteller) für das Türchen gemacht?
@ atzensepp
Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Kann man im Hinterkopf für nächstes Jahr behalten, wenn es wieder nicht reichen sollte
Grüße,
Flo
- Triceratops
Hallo
Jetzt habe ich auf meinen Fernsehabend verzichtet und auf die schnelle nochmal
vier Beiträge ans Team Website geschickt.
Wie flo 192 schon angemerkt hat: packt einfach ein paar nette Bilder in die Lücken.
Oder startet den Kalender der Einfachheit halber am Nikolaustag.
Gruß, Thomas
Jetzt habe ich auf meinen Fernsehabend verzichtet und auf die schnelle nochmal
vier Beiträge ans Team Website geschickt.
Wie flo 192 schon angemerkt hat: packt einfach ein paar nette Bilder in die Lücken.
Oder startet den Kalender der Einfachheit halber am Nikolaustag.
Gruß, Thomas