Lenkungs-Spreizung

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atzensepp
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Lenkungs-Spreizung

Beitrag von atzensepp » 25 Okt 2025, 17:16

Bei unseren Fischertechnikmodellen sind die Schwenkachsen der Räder aufgrund des Platzbedarfs von Kardan-Gelenken und Halterungen fast immer weiter innen.
Dies hat zufolge, dass ein Lenkrollradius entsteht, der für ein Drehmoment auf die Lenkung zu Stande kommen lässt. wie aus Wikipedia zu enthehmen ist, wird dies im Fahrzeugbau durch die sog. Spreizung kompensiert.
Im Wikipedia-Beitrag zur Lenkung lesen wir: "Die Schwenkachsen der Räder sind in der Regel leicht nach innen geneigt, so dass die Verlängerung der Schwenkachse die Aufstandsfläche des Rads möglichst nah an deren Mittelpunkt schneidet. Dadurch verkleinert sich der Lenkrollradius."
D.h. bei der Lenkung dreht sich das Rad auf der Stelle, ohne gerollt zu werden.

Wie könnten wir das bei unseren Modellen umsetzen?
Hier ein (noch nicht ausgereifter) Vorschlag:
Spreizung mit 45 Grad: Der Auflagepunkt des Reifens wäre im Bild oben
Spreizung mit 45 Grad: Der Auflagepunkt des Reifens wäre im Bild oben
Spreizung.JPG (102.56 KiB) 415 mal betrachtet
Der Mittelpunkt des Kardangelenks ist bei (x,y)= (4cm, 4cm) und erfordert für einen Lenkrollradius von 0 einen Winkel von 45 Grad (was schon sehr extrem ist). Und für die Anlenkung werden - "hurra" - zwei Kugelgelenke ( :( ) benötigt.
Dieser Vorschlag ist etwas doof, weil man mit dem Zahnrad fast auf den Boden kommt. Was kann man da machen?
Ich denke, das Kardan muss nicht dem Winkel folgen, oder? Aber man muss mit der Achse am Gelenk und seiner Halterung vorbei.

EDIT:
Artikel: TECHNIK Fahrwerksvermessung - Das Wunder der Geometrie: https://www.profi-products.de/media/pdf ... essung.pdf

atzensepp
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Re: Lenkungs-Spreizung

Beitrag von atzensepp » 25 Okt 2025, 20:44

Eine Lenkung mit großer Spreizung erzeugt beim Einschlagen einen erheblichen Rad-Sturz. D.h. die Radachse neigt sich dem Boden zu, was man an den folgenden Bildern gut erkennen kann:
Kein Lenkeinschlag
Kein Lenkeinschlag
LE1.JPG (92.55 KiB) 360 mal betrachtet
Lenkeinschlag nach rechts (von Fahrerseite betrachtet)
Lenkeinschlag nach rechts (von Fahrerseite betrachtet)
LE2.JPG (90.18 KiB) 360 mal betrachtet
Lenkeinschlag nach links (von Fahrerseite betrachtet)
Lenkeinschlag nach links (von Fahrerseite betrachtet)
LE3.JPG (94.92 KiB) 360 mal betrachtet
Das wollen wir nicht wirklich.

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