Hallo,
der Liebherr hat Pneumatik und damit wohl nur 2 stabile Punkte bei den Zylindern.
Die Drosselventile in den Entlüftungsleitungen sollen dies wohl abmildern.
Funktioniert dies in der Praxis?
Ich habe den Bagger mal simuliert, nicht gekauft. Ihr seht dann auch mal die Rückseite.
Das am Baggerstiel der Baustein 5 nicht mit dem Baustein 15x30 rund abschließt, ist kein Fehler. In der Praxis biegt sich wohl der Winkelträger, damit es passt. Das Zusammenspiel der Mechanik ist ansonsten in der Simulation einwandfrei.
Der Aufbau ist am Baggerstiel und Ausleger identisch mit dem Hydraulik-Bagger. Das Fahrgestell hat nur 2 Winkelträger dazu bekommen.
Die Liebherr Fonts sind nicht frei verfügbar und daher hier ersetzt. Auf die Pneumatik Leitungen habe gerne verzichtet. Es gibt daher ein paar Abweichungen zum Original.
Gruß Thomas
Liebherr Bagger Funktion Pneumatik
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Liebherr Bagger Funktion Pneumatik
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- Liebherr Bagger links 2.jpg (399.15 KiB) 1402 mal betrachtet
Re: Liebherr Bagger Funktion Pneumatik
Wow, wirklich ein tolles Teil und schön modelliert!
Für Zwischenpositionen bietet sich die Servo-Pneumatik an. Quetsch-Servoventile lassen sich mit ft-Teilen zusammenbauen.
viewtopic.php?f=15&p=69521#p69521
Grüße
Florian
Für Zwischenpositionen bietet sich die Servo-Pneumatik an. Quetsch-Servoventile lassen sich mit ft-Teilen zusammenbauen.
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Re: Liebherr Bagger Funktion Pneumatik
Tach auch!
Wenn, wie es der richtige Weg ist, die Abluft und nicht die Zuluft gedrosselt wird, sind die Zylinder auch in einer Zwischenposition zwischen vollem Druck eingespannt. Dann halten die durchaus die Position auch gegen nennenswert Kraft. Ob die bei dem Liebherr-Modell überschritten wird, weiß ich aber nicht.
Gruß,
Stefan
Wenn, wie es der richtige Weg ist, die Abluft und nicht die Zuluft gedrosselt wird, sind die Zylinder auch in einer Zwischenposition zwischen vollem Druck eingespannt. Dann halten die durchaus die Position auch gegen nennenswert Kraft. Ob die bei dem Liebherr-Modell überschritten wird, weiß ich aber nicht.
Gruß,
Stefan
Re: Liebherr Bagger Funktion Pneumatik
Auf Facebook war jetzt ein Video von fischertechnik zu diesem Modell zu sehen und es wurde erwähnt, dass das Abluftdosseln sind und sich der Kran daher wie das Vorbild steuern lässt.steffalk hat geschrieben: ↑04 Aug 2025, 19:40Wenn, wie es der richtige Weg ist, die Abluft und nicht die Zuluft gedrosselt wird, sind die Zylinder auch in einer Zwischenposition zwischen vollem Druck eingespannt. Dann halten die durchaus die Position auch gegen nennenswert Kraft. Ob die bei dem Liebherr-Modell überschritten wird, weiß ich aber nicht.
PS: ich habe mir das Video gerade noch mal angeschaut. Leider kann man das nur in einem Bruchteil einer Sekunde sehen, dass beim Verstellen des Auslegers die Zylinder "unterwegs" stoppen. Schade, dass dieses Merkmal nicht deutlicher herausgestellt wird.
PPS: Anstatt lange zu grübeln, habe ich die Frage jetzt mal "An fischertechnik" gerichtet. Die sollten es am ehesten wissen.
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Re: Liebherr Bagger Funktion Pneumatik
Tach auch!
Da verweise ich mal auf https://ftcommunity.de/ftpedia/overview/ - man suche nach "Druckluftsteuerungen".
Gruß,
Stefan
Da verweise ich mal auf https://ftcommunity.de/ftpedia/overview/ - man suche nach "Druckluftsteuerungen".
Gruß,
Stefan
Re: Liebherr Bagger Funktion Pneumatik
Ja, und mit den Abluftdrosseln ist das mit ft jetzt eleganter möglich. Man sieht das alles hier:
https://www.fischertechnik.de/de-de/spi ... bherr-r938
Kapitel Bewegungserzeugung und -steuerung
https://www.fischertechnik.de/de-de/spi ... bherr-r938
Kapitel Bewegungserzeugung und -steuerung