Ein Bild von einem Modell (Teil 6)

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Svefisch

Re: Ein Bild von einem Modell (Teil 6)

Beitrag von Svefisch » 08 Okt 2024, 09:51

Es handelt sich um das erste fischertechnik-Modell, das ich in meinem Leben (bewusst) zu sehen bekommen habe und das Hauptmodell meines ersten fischertechnik-Kastens. Beide stammen aus dem Jahr 1967 und werden in meiner heutigen Interpretation in Sinsheim auf Tisch B2 zu sehen sein.

Gruß
Holger

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 08 Okt 2024, 10:09

@Geert

Danke, ich kenne die Modelle bzw. Bilder auch schon länger.

Was ich meine, ist, dass es sich um Darstellungsfehler in den Bildern handelt, weil es keine Fotos sind.

Wie in den Posts bemerkt, ist z.B. die Klemmbuchse falsch dargestellt, und es fehlen Trennlinien zwischen den Bauteilen.

Eventuell sind die Bilder von Fotos abgepaust, wobei Details verändert wurden oder verlorengegangen sind.

Damit könnte z.B. ein Flachstein die Verbindung im Aufzugkorb gewesen sein und seine Konturen wurden einfach nicht übertragen, sondern die Linien der Grundsteine weitergezogen....
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

Jeroen Regtien

Beitrag von Jeroen Regtien » 08 Okt 2024, 10:26

Hallo,

Es ist wunderbar zu sehen, dass die Rekonstruktion dieses alten Modells so viel neue Erkenntnisse liefert. Wie Peter Krijnen und Peter Habermehl erwähnen, weisen diese Zeichnungen Merkmale auf, die nicht de Realität entsprechen, wie Box 400 geliefert wurde.

Bitte sehen Sie sich de nächsten Bilder aus demselben Handbuch an.

Mfg, Jeroen
IMG_9506.jpeg
IMG_9506.jpeg (421.12 KiB) 11785 mal betrachtet
IMG_9505.jpeg
IMG_9505.jpeg (484.75 KiB) 11785 mal betrachtet

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 08 Okt 2024, 10:37

Die Bauanleitungen von damals sollten ja vor allem zur Anschauung dienen, die Kreativität anregen und zum Finden eigener Lösungen ermuntern.

Es gibt Menschen, die nachbauen, und es gibt Menschen, die bauen.

Die, die bauen, werden Ingenieure.

Die, die nachbauen, werden .... Lego-Fan. :mrgreen:
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

steffalk
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von steffalk » 08 Okt 2024, 11:17

Tach auch!

@Jeroen: Könnte es sich nicht um einen Baustein 15 mit rundem Zapfen handeln?

Gruß,
Stefan

Svefisch

Beitrag von Svefisch » 08 Okt 2024, 12:52

Hallo,

prinzipiell kann es sich um einen Baustein 15 mit einem runden Zapfen handeln, den es aber 1966 noch nicht auf dem Markt gab. Die möglichen Steuerbewegungsarten für die Schaufel sind mit dem Doppelgelenk (Gelenkstein + runder Zapfen) schon interessant zu ergründen, wobei der runde Zapfen in seiner Beweglichkeit doch sehr zäh ist.

Dieses Modell ist aber genau so wie der Hubschrauber auch keinem bestimmten Kasten zugeordnet und 1966 wurden sicherlich sehr viele Modellversuche gemacht und auf diese einfache Weise dokumentiert.

Interessant finde ich auch den eingezeichneten Flachstein 15 x 30, der wohl nie auf den Markt gekommen ist. Gab es den auch real nicht und es ist eine Fehlzeichnung oder wurde der Stein nur als Vorserienprodukt gefertigt?

Gruß Holger

pk2

Beitrag von pk2 » 08 Okt 2024, 17:51

Hallo,

Es wird noch seltsamer. Der gleiche Hubschrauber ist auf Seite 29 zu sehen. Allerdings ohne Winkelgetriebe.
https://docs.fischertechnikclub.nl/basis/66(8).pdf

Ich habe auch herausgefunden, dass es mindestens 3 Versionen der Box 30400 gibt. Wenn ich alle Begleithefte durchstöbere, sehe ich Bilder des 30400 mit und ohne:
1- Reifen 30, 31017
2- Klemmring, 31020
3- Rolle, 35795
4- Verbindungsstück 30, 31061
5- 4x oder 5x Klemmbuchse 8, 31023

Gruß,
Peter

Svefisch

Beitrag von Svefisch » 08 Okt 2024, 21:20

Gerade die Bilder der Modelle sehen hier wie echte Fotos aus.
Beim Planierbagger (wie heißt das Teil) wurden wohl tatsächlich Flachsteine 15 x 30 eingesetzt. Allerdings erscheinen mir die Schlitzchen der Flachsteine zum Einschieben in die Bausteinnuten nur eingefräst zu sein. Insbesondere bei der oberen Plattform der Raketenrampe scheint das Schlitzchen zu weit nach innen geraten zu sein. Außerdem scheinen die Einkerbungen in den Schlitzchen der finiten ersten Serie der Flachsteine bei einigen der Modelle zu fehlen. Bei einigen der fertigen Kästen sind die zu sehen, aber nach meiner Auffassung auch nicht bei allen. Und beim Planierbagger sowie beim Hubschrauber wurden diese Schlitzchen sogar weggelassen, wo sie nicht benötigt wurden, weil kein Baustein draufgeschoben werden sollte.
Schlussfolgerung für mich: Hier wurde experimentiert und dabei wurden neue Teile von Hand hergestellt. Bei der Vorstellung der 2 bis 6-Bauteile wurde im damaligen Clubheft (1976?) ja auch davon berichtet, dass Bausteine zunächst durch Zusammenkleben hergestellt wurden, um erste Eindrücke zu erhalten.

Gruß
Holger

steffalk

Beitrag von steffalk » 09 Okt 2024, 18:44

Tach auch!
prinzipiell kann es sich um einen Baustein 15 mit einem runden Zapfen handeln, den es aber 1966 noch nicht auf dem Markt gab
Bist Du sicher? In der A4-Anleitung von 1966 wurden die schon verwendet.

Die Verbindungsstücke allerdings kamen wohl wirklich erst 1969. Dann bleibt der Aufzugskorb ja immer noch rätselhaft, denn an die Lösung mit Achse und eingeklemmten Faden mag ich nicht so recht glauben - so baut doch keiner? Andererseits: Wer weiß, was die damals rumtricksten...
Es wird noch seltsamer. Der gleiche Hubschrauber ist auf Seite 29 zu sehen. Allerdings ohne Winkelgetriebe.
Naja, da werden sie halt festgelegt haben, dass der "Prototyp" des Winkelgetriebes doch nicht kommt, und die Konsequenzen gezogen haben.

Gruß,
Stefan

Svefisch

Beitrag von Svefisch » 09 Okt 2024, 21:05

Hallo Stefan,
prinzipiell kann es sich um einen Baustein 15 mit einem runden Zapfen handeln, den es aber 1966 noch nicht auf dem Markt gab
Bist Du sicher? In der A4-Anleitung von 1966 wurden die schon verwendet.
Absolut sicher kann man sich natürlich nicht sein. Beim durchäugen der Anleitung 1966(8) sehe ich aber sonst nur Bausteine 15 mit ZWEI Runden Zapfen, keinen mit EINEM runden Zapfen. Und die letzten drei Modelle der Anleitung 1966(2) scheinen ja wirklich nur Vorentwürfe zu sein, sie sind ja keinem speziellen Kasten zugeordnet, da im blauen Feld darüber nur "fischertechnik" und nicht "fischertechnik 400" steht. Die Anleitung 1966(2) wird ein Vorabentwurf sein, der ja wohl ziemlich zeitgleich mit der Spielzeug-Messe 1966 in Nürnberg erstellt wurde, auf der fischertechnik dem Handel das erste Mal vorgestellt wurde. Die Anleitung 1966(2) wird die eine der ersten finalen Versionen sein. Erst hier werden ja auch die Kästen vorgestellt, in denen ich auch nur Bausteine 15 mit zwei runden Zapfen ausmachen kann und keinen mit nur einem runden Zapfen. Und laut Datenbank sind die Bausteine 15 mit EINEM runden Zapfen erst 1968 erschienen.

Viele Grüße
Holger

Svefisch

Beitrag von Svefisch » 09 Okt 2024, 23:10

Übrigens: Mittlerweile glaube ich nicht mehr an ein Abzeichnen/Durchpausen. Die Modellbilder werden für ein Ätzverfahren auf die Druckplatten aufbelichtet und anschließend Fehler/Unschärfen retuschiert worden sein. Beim Turm neben der Rakete wird der Retuscheur entsprechend den darunterliegenden Steinen das Gefühl gehabt haben, dass dort quer zur Achse auch so eine viereckige Vertiefung hätte sein müssen, und sie daher mit eingezeichnet. Ist bisher ja wohl auch kaum jemandem aufgefallen.

Gruß
Holger

steffalk

Beitrag von steffalk » 09 Okt 2024, 23:17

Tach auch!

Echt? Die haben da nicht einfach die Fotos abgedruckt? Man hat sowas in den 1960ern schon aufwändig (von Hand, nehme ich doch an) retuschiert?

Und nochmal zum Baustein 15 mit roten Zapfen: Stimmt: Der mit nur einem Zapfen kam erst später. Schon wieder ein Mysterium... Ich glaube fast, die waren da völlig schmerzbefreit und haben halt den Zapfen eines normalen BS15 gequält.

Gruß,
Stefan

Svefisch

Beitrag von Svefisch » 10 Okt 2024, 11:00

Hallo Stefan,
wie genau die Rasterplatten für den Druck hergestellt wurden, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. In irgendeinem Arbeitsschritt muss da aber wohl eine Retusche (von Hand) erfolgt sein. Der heutige Digitaldruck ist sicherlich einfacher, um Bilder abzudrucken.

Wegen des Bausteins 15 mit einem runden Zapfen: Den können die fischers damals ja wohl einfach hergestellt haben. Den Grundkörper des Bausteins und den runden Zapfen plus den Metallstift gab es. Entsprechend zusammenfügen und pressen: fertig. Aber eine Großserie gab es für diesen Stein ja wohl noch nicht.
Zapfen quälen: Nach meiner Erinnerung habe ich damals gerne mal einen Baustein in einem anderen gedreht, wenn die Nut nicht i der richtigen Richtung lag . Aus heutiger Sicht würde ich das aber nicht mehr empfehlen.

Gruß
Holger

steffalk

Beitrag von steffalk » 10 Okt 2024, 12:30

Tach auch!

Speziell bei diesem Bagger wäre es ja auch ein Leichtes gewesen, den Gelenkbaustein einfach waagerecht am hintendran liegenden BS30 anzustecken. Dann müsste da gar nichts verbogen werden. Nur Artur weiß, was in den Köpfen damals vor sich gegangen ist...

Gruß,
Stefan

pk2

Beitrag von pk2 » 10 Okt 2024, 16:14

Hallo,

@Svefisch
Ist bisher ja wohl auch kaum jemandem aufgefallen.
Doch. Das habe ich bereits in meinem ersten post erwähnt.

Gruß,
Peter

Svefisch

Beitrag von Svefisch » 10 Okt 2024, 16:43

Peter, ich meinte in den fast 59 Jahren seit Erstellung des Dokuments. Und sonst: Dann bist du "kaum einer", also einer von den Wenigen, die den Fehler gesehen haben.

Gruß
Holger

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 11 Okt 2024, 14:51

Hallo...
Früher gab es in Spielzeugläden noch mehr weiteres Zubehör von anderen Herstellern, das man auch mit fischertechnik nutzen konnte.
Z.B. (was es auch noch heute gibt) einen Motor mit Propeller mit einem Saugnapf. Den konnte man auch unter die kleinen Schiffe aus den kleinen Boxen machen. Ich meine das stand auch mal in einem Fanclubheft.
Wir hatten vor langer langer Zeit mal in einem anderen ft-Forum darüber gesprochen. Ich meine da kam man zum Schluss, dass es auch Getriebeteile wie z.b. von Märklin in ft-Modelle eingebaut wurden. Erst später gab es dann von ft selbst die Bauteile - die aber dann anders aussahen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

clsc123bike

Beitrag von clsc123bike » 17 Jan 2025, 17:31

Hallo zusammen,
Sehr lesenswerte Diskussionsbeiträge nebst ft-pedia Artikel!

Zum letzten Eintrag, ja, eine solche Schiffsschraube habe ich auch kürzlich noch bei Vedes gefunden, heisst “Splash & Fun Unterwasser-Bootsmotor”, mit Saugnapf.

Dass es fragwürdig ist, wie manche Modelle mit den vorhandenen Bausteinen gebaut werden konnte, ist mir auch schon bei den ganz simplen Modellen mit (zumindest dem Anschein nach) zwei Antriebsfedern in den Sinn gekommen, da in den ersten Grundkästen 100 und 200 nur eine Antriebsfeder 270 enthalten war. Z.B. bei dem Modell auf Seite 10 in der Anleitung 1966(2): Das sieht so für mich zumindest so aus wie zwei Antriebsfedern. Eine Variante mit Seil würde denke ich nicht funktionieren, da dieses in der Rille des Reifens 45 durchrutscht... Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruss, Clemens
Dateianhänge
Screenshot 2025-01-17 172432.jpg
Screenshot 2025-01-17 172432.jpg (23.25 KiB) 7731 mal betrachtet

steffalk

Beitrag von steffalk » 17 Jan 2025, 17:51

Tach auch!

Da ich den Ur-Handels-ft-100 auch als meinen ersten Kasten hatte, habe ich das garantiert mal nachgebaut als Kind. Und ich vermute stark, dass ich dann ersatzweise Haushaltsgummis verwendete. Aber der Hinweis ist super und erhellend. Manchmal machen die ja schon Sachen...

Gruß,
Stefan

Antworten