Elektronik für über USB-C aufladbare Akkuleuchten

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fisch-d

Elektronik für über USB-C aufladbare Akkuleuchten

Beitrag von fisch-d » 15 Nov 2024, 16:33

Hallo,

die wiederaufladbaren Akkuleuchten sind ja fast schon Standard geworden. Ich suche fertig aufgebaute Module für den Betrieb/Bau einer solchen und finde seltsamer Weise im Netz zu deren technischen Innenleben nichts passendes. Vielleicht fallen mir nicht die richtigen Suchbegriffe ein. Hauptsächlich geht es mir um eine sichere Technik. Es gibt zwar so kleine USB-C-Module zum laden von Ionakkus, aber sind die universell verwendbar für die erhältlichen Akku-"Päckchen"?
Vielleicht kann mir jemand von euch da ein bisschen weiter helfen oder ein paar Links wären auch schön.

Grüße

fishfriend

Re: Elektronik für über USB-C aufladbare Akkuleuchten

Beitrag von fishfriend » 17 Nov 2024, 07:20

Hallo...
Geht es um das Verstehen wie die Schaltung funktioniert (Selbstbau) oder soll eine vorhandene repariert werden?
Weil so Bauanleitungen für LED-Taschenlampen gibt es gefühlt jede Menge.
Man kann auch z.B. LoopEnergy AA2550 nehemen. Die haben eine Ladebuchse an der Zelle. Mit einem Umschalter Leuchten/AUS und Laden, kann man die parallel in der Lampe laden.

Ich denke eine vorhandene Lampe lohnt sich nicht, die neu aufzubauen. Ansonsten eine neue von Aldi mit Magneten. Die können viel ab - bis auf Waschmaschine - und sind billig und dimmbar.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

fisch-d

Re: Elektronik für über USB-C aufladbare Akkuleuchten

Beitrag von fisch-d » 17 Nov 2024, 17:17

Hallo,

weder noch ;) Ich suche etwas, um das in einer selbst gebauten Leuchte zu verbauen.

Grüße

Antworten