Pneumatik elektr. Ventil

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
PHabermehl

Re: Pneumatik elektr. Ventil

Beitrag von PHabermehl » 11 Nov 2024, 13:12

Hallo bücherwurm,
das sieht sehr interessant aus. Sind die filigranen Anschlüsse aus Resin denn haltbar? Im FDM-Druck ist sowas kaum darstellbar, da würde ich ft-T-Stücke verwenden und für die Anschlüsse im Gehäuse Kunststoffröhrchen einsetzen.
Generell aber eine schöne Lösung!

VG Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

bücherwurm

Beitrag von bücherwurm » 11 Nov 2024, 16:32

Resin gegenüber war ich auch früher skeptisch. Aber die Wände etc. sind super stabil. Insgesamt ist die Qualität hervorragend wie aus der Massenfertigung und weit entfernt von dem, was zu Hause möglich ist - egal für wie gut die eigenen Drucke angesehen werden. Die Durchgänge sind perfekt frei. Die geraden Anschlüsse sind auch gut stabil (habe mich nicht rangehangen aber da wackelt erst einmal nichts). Lediglich die zwei U-Stücke sind beweglich (brechen aber nicht gleich - interessant). Aber es hält so weit. Optional könnte man es auch für reine Druckkosten von ~10€ in Nylon drucken lassen (oder gleich Metall für ~60€ :D ). Da ändern sich die Preise aber auch regelmäßig abwärts.
Die Alternative ist, Schläuche auf die Ventile stecken und durch Löcher nach Außen führen bzw. intern mit einem T-Stück verbinden

juh

Beitrag von juh » 11 Nov 2024, 18:59

Na, das ist dann inzwischen mindestens das vierte Gehäuse für diesen Kompressortyp. :-)

Falls du mit professioneller Steuerung die oben schon erwähnten Zylinder und Fittings vom Typ CDJ2B meinst, da habe ich schon mal einiges an ft-Adaptern gemacht, sag Bescheid bei Interesse.

Edit: habe gerade erst die Webseite genauer gelesen, du meinst wohl doch diese klobigeren Ventile, ich bin gespannt.

vg
Jan

bücherwurm

Beitrag von bücherwurm » 12 Nov 2024, 09:19

juh hat geschrieben:
11 Nov 2024, 18:59
Na, das ist dann inzwischen mindestens das vierte Gehäuse für diesen Kompressortyp. :-)
Wenn es schon sooo viele Gehäuse gibt, wäre eine Sammlung der Modelle ggf. hilfreich? Wobei die Motoren vermutlich am Ende des Tages doch alle anders aussehen. Und das Maken macht ja auch Spaß.
juh hat geschrieben:
Falls du mit professioneller Steuerung die oben schon erwähnten Zylinder und Fittings vom Typ CDJ2B meinst, da habe ich schon mal einiges an ft-Adaptern gemacht, sag Bescheid bei Interesse.

Edit: habe gerade erst die Webseite genauer gelesen, du meinst wohl doch diese klobigeren Ventile, ich bin gespannt.
Ich bin sicher nicht gewillt für ein Hobby und Gelegenheitsprojekt dermaßen viel Geld für eine einzelne Pneumatikkomponente auszugeben, wenn ich für das Geld eines der tollen Zylinder auch das gesamte Equip­ment bekomme. ;)

juh

Beitrag von juh » 12 Nov 2024, 16:02

bücherwurm hat geschrieben:
12 Nov 2024, 09:19
juh hat geschrieben:
Wenn es schon sooo viele Gehäuse gibt, wäre eine Sammlung der Modelle ggf. hilfreich?
Naja, gab es ja auch eine Zeit lang im 3D-Unterforum. Ist eingeschlafen wegen zu viel Aufwand, zu geringem Nutzen gegenüber der einfachen Suche (fischertechnik+kompressor|pumpe|kompressor|pneumatik|pneumatic) bei den einschlägigen Plattformen und deswegen:
Und das Maken macht ja auch Spaß.
Ich bin sicher nicht gewillt für ein Hobby und Gelegenheitsprojekt dermaßen viel Geld für eine einzelne Pneumatikkomponente auszugeben, wenn ich für das Geld eines der tollen Zylinder auch das gesamte Equip­ment bekomme. ;)
Meinst du die CDJ2B Zylinder? Die sind nicht wirklich teuer, Problem eher der erforderliche Luftdruck, dafür gibt Nettigkeiten wie integrierte Magnete für Positionssensoren.

vg
Jan

Antworten