Bauanleitungen auf der FT Seite
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bauanleitungen auf der FT Seite
Moin,
ich war jetzt schon etwas länger nicht mehr auf der Web Seite von Fischertechnik und somit nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich wundere mich, dass dort die Bauanleitungen zum Download bereit stehen.
Bislang war es doch immer so, dass FT die erst hier veröffentlich sehen wollte, wenn der Kasten vom Markt verschwunden ist.
Das hat sich jetzt wohl geändert.
Und bedeutet das gleichzeitig, dass den Baukästen keine gedruckte Bauanleitung mehr beiliegt ?
Gruß,
Frank
ich war jetzt schon etwas länger nicht mehr auf der Web Seite von Fischertechnik und somit nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Bislang war es doch immer so, dass FT die erst hier veröffentlich sehen wollte, wenn der Kasten vom Markt verschwunden ist.
Und bedeutet das gleichzeitig, dass den Baukästen keine gedruckte Bauanleitung mehr beiliegt ?
Gruß,
Frank
Re: Bauanleitungen auf der FT Seite
Moin, ne alles so wie immer - auch bei den ganz neuen Kästen.
VG, Jörg
VG, Jörg
Ok danke, dann habe ich das wohl irgendwie falsch in Erinnerung.
Gruß,
Frank
Gruß,
Frank
-
Moin,
die Fa. fischertechnik darf ja auf ihrer Homepage machen was sie will - auch ihre neuesten Bauanleitungen zum Download bereit stellen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass wir die Selben neuesten Bauanleitungen auf unserer Homepage ebenfalls zum Download bereit stellen dürfen.
Zwischen uns und der Fa. fischertechnik besteht immer noch die Vereinbarung, dass wir das erst dürfen, wenn die entsprechenden Kästen aus dem Programm genommen wurden.
Diese Vereinbarung wurde vor nicht allzu langer Zeit nochmal bestätigt bzw. aktualisiert.
Viele Grüße, Ralf
die Fa. fischertechnik darf ja auf ihrer Homepage machen was sie will - auch ihre neuesten Bauanleitungen zum Download bereit stellen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass wir die Selben neuesten Bauanleitungen auf unserer Homepage ebenfalls zum Download bereit stellen dürfen.
Zwischen uns und der Fa. fischertechnik besteht immer noch die Vereinbarung, dass wir das erst dürfen, wenn die entsprechenden Kästen aus dem Programm genommen wurden.
Diese Vereinbarung wurde vor nicht allzu langer Zeit nochmal bestätigt bzw. aktualisiert.
Viele Grüße, Ralf
Südconvention, am 12. und 13. Oktober 2024 in Sinsheim
Hallo Frank,
ich kann die Aussage von Jörg ebenso bestätigen.
Die ft-Kästen werden weiterhin mit Bauleitung (einschl. Stückliste) in gedruckter Form ausgeliefert.
Ich finde die online-Veröffentlichung von Bauanleitungen (und Stücklisten) von ft ein absolut feiner Zug!
Das spricht ganz klar für ft!
Gruß+Dank
Lurchi
ich kann die Aussage von Jörg ebenso bestätigen.
Die ft-Kästen werden weiterhin mit Bauleitung (einschl. Stückliste) in gedruckter Form ausgeliefert.
Ich finde die online-Veröffentlichung von Bauanleitungen (und Stücklisten) von ft ein absolut feiner Zug!
Das spricht ganz klar für ft!
Gruß+Dank
Lurchi
Hallo,
da haben die niederländischen Fischertechnikfreunde wohl eine bessere Abmachung hinsichtlich der Veröffentlichung der neuesten Bauanleitung getroffen. Hier sind die schon online.
LG. Horst
da haben die niederländischen Fischertechnikfreunde wohl eine bessere Abmachung hinsichtlich der Veröffentlichung der neuesten Bauanleitung getroffen. Hier sind die schon online.
LG. Horst
-
Oder die Webseiten-Verantwortlichen sind einfach ein wenig dreister.
LG, Ralf
Südconvention, am 12. und 13. Oktober 2024 in Sinsheim
Ich sehe keinen Mehrwert im Mehrfach-Hosten von aktuellen Anleitungen.
Moin,
dafür muss ich nicht die Web-Seiten des NL-Fan-Club durchsuchen, zu den in DE aktuell angebotenen Baukästen veröffentlicht ft seit einiger Zeit neben den Stücklisten auch die Bauanleitungen kurz nach Verkaufsstart.
Und wenn etwas zulässig oder erlaubt ist, bedeutet das nicht, dass man dieses bis an die Grenze ausnutzt.
Verehrter Horst, dir sind somit nun 2 Quellen für die aktuellsten Bauanleitungen bekannt (1 Quelle reicht voll umfänglich aus). Wofür brauchst du noch eine weitere Quelle, ich sehe da keinen Grund für Kritik oder gar Anspruch, dass hier beim Wettrennen um den frühesten Veröffentlichungstermin mitgemacht werden muss.
Für Leute mit "Permanent-Unzufriedenheits-Syndrom" werden da auch mal kleine Fehler/Verzögerungen bei den Veröffentlichungen eingepflegt, aber es möchten ja schließlich ALLE bespaßt werden.
Mich wundert es, das noch gar nicht kritisiert wurde, dass die Bauanleitungen und Stücklisten erst nach Verkaufsstart veröffentlicht werden und nicht schon deutlich vor Verkaufsstart.
lg werli
Moin,FrankHGW hat geschrieben: ↑26 Sep 2024, 15:20Moin,
Gruß,
Frank
ich kenne bisher noch keinen ft-Baukasten OHNE beigelegte Papier-Bauanleitung, aber .......
- Die gedruckten "Didaktischen Begleithefte" sind schon seit längerer Zeit nicht mehr im Lieferumfang eines Baukastens und nur noch als Online-Version in geänderter Ausführung verfügbar.
- Zu den ganz neuen Baukästen findet man animierte Web-Bauanleitungen, die nun auch noch zeigen, wie einzelne Bausteine zusammen geschoben/gesteckt werden. Ich sehe das als Übergang zur PAPIERLOSEN Bauanleitung. Beides gleichzeitig zu pflegen wird auf dauer sehr teuer. Papier und Farbdruck haben ihren Preis und sind auch nicht wirklich ressourcenfreundlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Rahmen dieser aktuellen Weiterentwicklung noch ergänzt wird, dass gewisse Bauabschnitte, so wie in gedruckten Bauanleitungen, als "fürs Drucken" aufbereitete Seiten bereitgestellt werden, die man dann bei Bedarf selbst drucken kann, oder als Heft kostenpflichtig separat gekauft werden kann.
Ich persönlich benutze mittlerweile bevorzugt die pdf-Bauanleitungen von ft und bin froh, dass es die meissten der alten Bauanleitungen zum Downloaden gibt. Ein Monitor steht für die Programmierungen sowieso auf dem Basteltisch. Das Papierheft nimmt nur Platz weg und die Schönheit des Heftes nimmt mit jeder Nutzung ab.
lg werli
Nur die Osterhase hat ein digitale Bauanleitung, aber das ist kein offiziell veröffentlichter Bausatz:
https://apps.fischer.de/ecom/fischertec ... erhase.htm
Arjen
Arjen
- fishfriend
Hallo...
Also ich nutze 4 Quellen für die Suche mach Bauanleitungen.
Meine Sammlung, ft, ft-Club NL und die Datenbank.
Auch wegen unterschiedlichen Versionen der Bauanleitungen.
Manchmal geht da schneller, manchmal da.
Mit freudlichen Grüßen
Holger
Also ich nutze 4 Quellen für die Suche mach Bauanleitungen.
Meine Sammlung, ft, ft-Club NL und die Datenbank.
Auch wegen unterschiedlichen Versionen der Bauanleitungen.
Manchmal geht da schneller, manchmal da.
Mit freudlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
Moin,jmn hat geschrieben: ↑29 Sep 2024, 13:53Nur die Osterhase hat ein digitale Bauanleitung, aber das ist kein offiziell veröffentlichter Bausatz:
Arjen
und u.A. z.B.:
https://apps.fischer.de/ecom/fischertec ... wheels.htm
und
https://apps.fischer.de/ecom/fischertec ... it-car.htm
und
https://apps.fischer.de/ecom/fischertec ... bionic.htm
Irgendwo hatte ich auch schon 12 animierte Bauanleitungen zum "569025 STEM Coding Pro Primary School" (mit BT-Controller) gefunden, gleichzeitig mit pdf-Anleitung 203829. Irgendwie finde ich die zum Verlinken nicht mehr. (Zufällig hatte ich die heruntergeladen, um sie offline auf einem Tablett unterwegs anschauewn zu können.)
lg werli