EstherM hat geschrieben: ↑16 Sep 2024, 12:38
...
Edit: Im Ton verschärft.
Moin,
genau das ist leider ein sehr großes Problem hier im Forum......
Warum muss ein Technik-Thema so eskalieren. Hier sollte das Hobby Vorrang haben!
Die Einladung, hier im Forum aktiv seinen "Senf" beizusteuern, fordert nur und selbstverständlich die Einhaltung der üblichen demokratischen "netiquette".
Die Benennung von Bezugsquellen und/oder Produktnamen und/oder Herstellernamen ist weder untersagt, noch eingeschränkt oder generell als unerwünscht deklariert.
Im aktuellen "Vorfall" wurde ein Produkt mit Bezugsquelle als Lösungsvorschag dargestellt, das ist mit der "netiquette" vereinbar.
Die dann erfolgte öffentliche Massregelung durch ein Vorstandsmitglied hat eine rein persönliche Meinung dargestellt (die zudem im geöffneten Thema absolut "OT" war) und wird von mir als unangemessen angesehen.
Ein nachfolgende Erklärung der Moderation sagt aus, dass der Vorstand sich heraus nimmt, jederzeit und nach willkürlichen Gesichtpunkten zu handeln und zu reagieren. Gleichzeitig stellt die Moderation dar, dass es keinerlei Einschränkungen gibt, die die erfolgte Massregelung befürwortet. OK, diese Auslegung von "Hausrecht" muss man ertragen, vielleicht wäre es aber nett und freundlich, wenn der Hausherr in seiner Einladung einen entsprechenden Hinweis auf die Auslegung seiner nicht existierenden Hausordnung gibt. Dann ist jedem, der hier im Forum seinen "Senf" dazu gibt, klar auf welch dünnes Eis er sicht mit seinem Beitrag gibt.
Wenn ich heute eine "Schlechte-Laune-Tag" erwischt habe, dann muss ich wohl befürchten, dass ich wegen diesem Posting aus dem Forum verbannt werden (entsprechend Tagesleistung und nicht vorhandener Hausordnung).
Vielleicht sollte die Forum-Leitung mal darüber nachdenken, wohin das Forum führen möchte.
Solche Eskalationen sind hier im Forum leider keine Seltenheit und schrecken neue Forenmitglieder und bei Kindern deren Erziehungsberechtigte ab. Vielleich ist das der Grund, warum hier im Forum kaum Teilnehmer aktiv sind, die zu der fischertechnik-Zielgruppe "Kinder, Schüler und Auszubildende" gehören. Vielleicht ist das auch der Grund, warum fischertechnik selbst hier im Forum nicht mehr Präsenz zeigt. (Die letzte Anmeldung des ft-Teams liegt Monate zurück.)
(Bitte keine Angebote oder Aufforderungen zur Mitarbeit im Verein. Ich bin ehrenamtlich in mehreren Vorständen von Vereinen mit sozialen und kulturellen Zielrichtungen aktiv. Mir ist aus persönlicher und aktiver Erfahrung bekannt, wieviel Arbeit hinter solchen Tätigkeiten steckt und welch dickes Fell man haben muss, um solch einen Job zu erledigen. Mir machen die übernommenen Aufgabe, trotz anfallendem Stress Spass.)
Schussendlich eine Anmerkung zur Verlinkungen auf Shops, Verkaufsplattformen und Kataloge.
In der Tat sind solche Verlinkungen zwar einfach und schnell (ich nutze sie aus Bequemlichkeit selbst sehr gerne) zu handhaben, sie haben aber in der Regel eine nur kurze Lebensdauer. Kataloge/Prospekte werden werden regelmässig aktualisiert, Shops und Verkaufsplattformen nehmen nml-Artikel aus dem Angebot. Damit der Informationsgehalt der Links erhalten bleibt sollte man besser einen Screenshot der Information anfertigen und dieses Bild dann als bleibende Information hochladen.
@Hottewitz: "NETIQUETTE", hier gibt es nicht den geringsten Grund irgendjemanden persönlich anzugreifen oder zu diffamieren!!!!! Beschränke dich auf konstruktive Kritik und Vorschläge und natürlich auf fischertechnik.