Linearachsen mit Fischertechnik

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
atzensepp

Re: Linearachsen mit Fischertechnik

Beitrag von atzensepp » 08 Sep 2024, 15:09

Karls Zeichnungen werden immer besser! Sie schreien gewissermaßen nach einer Implementierung.

Ich hab' mal versucht, die in der Diskussion genannten Ideen in einer Mindmap darzustellen:
LA5.JPG
LA5.JPG (1.43 MiB) 10595 mal betrachtet
Die Idee mit dem Teleskop-Aktuator ist da noch nicht bei. (Ach ja und die Potentiometermessung fehlt auch noch)
Dieses Diskussionsforum ist ein klasse Kreativitätstool.

Karl

Beitrag von Karl » 08 Sep 2024, 15:40

Dann kannst auch gleich Teile der CNC-Technik aufführen.
Für Fischers Techniker gut die Größen MGN 9H oder MGN 12H.
Links sind allerdings die "TEMU" - Plattform.
https://www.te mu.com/search_result.html?search_key=mgn9%20cnc%20linear&search_method=user&refer_page_el_sn=200010&srch_enter_source=top_search_entrance_10005&refer_page_name=home&refer_page_id=10005_1725802399502_7hr263l4wo&refer_page_sn=10005&_x_sessn_id=d8idn4d9ov&is_back=1
https://www.te mu.com/de/300-550mm-mgn12h-mgn9h-mgn15h-linearfuhrung-3d-drucker-linearfuhrung-g-601099615333205.html?_oak_mp_inf=ENXWr8im1ogBGiBiYWNjMmRlYmVjNGU0YTBmOGE4NDUyNzZhNzZiNmMzMyD50NyOnTI%3D&top_gallery_url=https%3A%2F%2Fimg.kwcdn.com%2Fproduct%2Fopen%2F2024-07-17%2F1721227276162-5bc88cef876b45789745594ccdd8927b-goods.jpeg&spec_gallery_id=4263810927&refer_page_sn=10009&refer_source=0&freesia_scene=2&_oak_freesia_scene=2&_oak_rec_ext_1=MjE5OA&_oak_gallery_order=966850095%2C647723382%2C341909226%2C181853549%2C1868108122&search_key=mgn9%20cnc%20linear&refer_page_el_sn=200049&_x_sessn_id=d8idn4d9ov&refer_page_name=search_result&refer_page_id=10009_1725802426116_4f311a9k3a

Habe schon einiges an Material und Werkzeug bei Temu gekauft. Bis jetzt alles erhalten und auch qualitätsmäßig für den Hobbybereich OK. Auch sonstwie noch keine Probleme gehabt.
Falls die Links nicht funktionieren weil die Teile ausgelaufen sind, dann nach MGN xx suchen..
Karls Zeichnungen werden immer besser! Sie schreien gewissermaßen nach einer Implementierung.
Dabei sind die doch immer ganz leise. Wo willste die Malereien implementieren ?
Trotzdem danke für das Lob.
Im Grunde hätte ich früher, wenn ich techn. Zeichner geworden wäre, die Note "sechs", setzen, bekommen.
Bemühe mich auch zukünftig die Skizzen für Laien halbwegs verständlich zu malen, deshalb auch immer dieser Mix aus Ansichten und
Schnitten. Dazu noch die Füllungen und Hinweise.

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 08 Sep 2024, 19:52

Den technischen Zeichner gibt es inzwischen nicht mehr. Die moderne CAD-Software macht's möglich.
Es kommt inzwischen auf technisches Verständnis an.
Und hier noch ein paar Fotos vom Innenleben https://www.progressiveautomations.com/ ... r-actuator

Von der Konkurrenz gibt es den LEGO® Power Functions Linear Actuator, wobei Lego ja sein Mindstorms-Programm eingestellt hat.
Es wird Zeit, dass wir da was Fischertechnisches bekommen, meint Ihr nicht auch?

Karl

Beitrag von Karl » 08 Sep 2024, 20:31

Den technischen Zeichner gibt es inzwischen nicht mehr. Die moderne CAD-Software macht's möglich.
Es kommt inzwischen auf technisches Verständnis an.
Jaaa, habe ich schon als kleines Kind gewusst. Deswegen bin ich keiner geworden. Habe schon sehr früh allen technischen
Kram von den vielen Schuttabladeplätzen in Wohnortes Umgebung nach Hause geschleppt und irgendwas daraus
gebaut und gebastelt. War größtenteils altes Installationmaterial. Der Zeitraum war so ca. 1952 - 1954. Mein Alter 3 - 5 Silvester.
Am 6. Silvester befand ich mich schon in den Fängen einer Lehranstalt.
Begleitung hatte ich seinerzeit von meinem früh verstorbenen Opa. Opa suchte und schnitt Grünzeugs für die Karnickel und
sonstiges Kleinvieh, Huehner, Enten, Hund, und ich..., eben auf Teilesuche. Da kommen jetzt aber wieder Erinnerungen zum
Vorschein.
Ja..., der Hund, war so eine nicht definierte Mischung, war mein Lieblingstier. Den konnt ich u. a. auch in den Hintern treten,
nix passierte. Aber wehe ich schob seinen Freßnapf mit dem Fuß...., da nahm ich besser ganz schnell reißaus. Der Hund war
aber nicht nachtragend, kurze Zeit später waren wir wieder Freunde.
Eigenartigerweise hat sich keiner darum gekümmert was ich auch bastelte und baute, auch als ich die Steckdosen anzapfte.
Niemand schimpfte oder mahnte, guckten nur..., das war es. Kann sich heute keiner mehr vorstellen.
Na ja, mit dem technischen Verständnis, da hapert es bei mir gewaltig. Will physikalische Actions betreffend der
von Mitmenschen künstlich geschaffenen Elemente sehen, fühlen und hören.
Leider musste ich mich im Laufe vieler Globusumdrehungen ja irgendwie meinen Mitmenschen gegenüber
verständlich machen, deshalb diese komischen strichgemalten Aufzeichnungen auf virtuellem Papier hier von mir.
War mal teilweise etwas OT von mir aktuell.
Es wird Zeit, dass wir da was Fischertechnisches bekommen, meint Ihr nicht auch?
Bin voll auf der Linie, sonst würde ich..., schweigen.

Habe mal nach den Linearaktoren des Mitbewerbers geguggelt, die Preise gesehen und erstmal geschluckt.
Von den Dingern besitze ich einige originale Teile. Baugleiche gibt es ja von z. B. Mould King. Sind erheblich
preisgünstiger, kompatibel und genauso gut. Fehlt nur der preissteigernde Schriftzug.

https://www.ebay.de/itm/304464558610?mk ... gKjpPD_BwE
Den Mould King Aktuator gibt es auch in einer langen Ausführung. Vielleicht kann man per 3-D-Druck für irgend so einen Mini-
Getriebe-Motor einen Adapter fabrizieren, welcher Fischertechnik kompatibel ist. Das Augenloch auf der sog. Kolbenstange
ist eh ca. 4,7 mm groß. Da bekommt man die Differenz zum Fischertechnik-Durchmesser sicherlich problemlos gebrückt.
Wenn auch womöglich mit simpler Pappe.

Karl

Beitrag von Karl » 08 Sep 2024, 22:59

Hallo,
habe eine brauchbare Motor-Getriebekombinatio mit 100mm langer 4mm Spindel gefunden.
Wer mit Alu-Rohre und 3-D-Druck experimentieren möchte, für den sicherlich eine brauchbare Wahl.
Es gibt bestimmt auch andere Anbieter die evtl. mit anderen Drehzahlen so eine Kombi anbieten,
einfach mal suchen.
Hier der Beispiellink:
https://www.ebay.de/itm/203111587113?_t ... XCATVA3NSY

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 09 Sep 2024, 11:48

juh hat geschrieben:
08 Sep 2024, 10:27
.... gerne würde ich das auch mal in Aktion sehen.
Habe mich mal mit Video-Bearbeitungsprogramm flowblade auseinandergesetzt und ein kurzes Video gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=lG9rxYgsnDw
Das flowblade scheint mir noch recht buggy zu sein, insbesondere, was Audio-Spuren betrifft.
Die Schriftzüge werden als Bilder mit "affinem Übergang" eingeblendet. Leider wirkt sich das auf die Audiospuren aus.
Sonst hätte ich noch einen Text dazu gequasselt.
Oder ich verstehe das Programm noch nicht ganz.

Karl

Beitrag von Karl » 09 Sep 2024, 16:08

Hallo,
betreffend der "Gleiteinheit" für eine Linearführung fiel mir aktuell eine meiner Ideen
wieder ein und diese Einheit fand sich wieder.
Zwar nicht alles originale Fischertechnik-Teile, das Profil ist "Open Beam". Sollte mit
"Maker Beam" genau so gut funktonieren. Benötigt man auch relativ wenige Teile.
Fischertechnik Alu-Profile klemmten mir zu stark. Da artet das "Nacharbeiten" des oder
der Verbinder "newstyle" 31330 ja richtig in "Arbeit" aus.
Bei Verwendung der og. Profile braucht man, mit etwas Glück bei der Suche eines oder mehrerer
Verbinder, für ein spielfreies Gleiten keine oder kaum Nacharbeit tätigen. Evtl. nur etwas Silikonspray.
Anbei einige wortlose Bilder:
Gleitstück1.JPG
Gleitstück1.JPG (50.46 KiB) 10350 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karl am 09 Sep 2024, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Beitrag von cheorl » 09 Sep 2024, 16:13

Moin Leute,

Die Bilder von atzensepp zeigen eine doppelte Seiltrommel und ein kompliziertes System mit vier Feder, um die Seile gespannt zu halten.

Meiner Meinung nach könnte dies einfacher sein, mit nur einer Trommel und einer Feder (sehe Bilder).
.
1. Gesamtansicht.JPG
1. Gesamtansicht.JPG (899.37 KiB) 10348 mal betrachtet
.
2. Seiltrommel mit Führungsrollen.JPG
2. Seiltrommel mit Führungsrollen.JPG (928.8 KiB) 10348 mal betrachtet
.
3. Gleitblock mit Seil und Zugfeder.JPG
3. Gleitblock mit Seil und Zugfeder.JPG (840.04 KiB) 10348 mal betrachtet
.
4. Umlenkrolle.JPG
4. Umlenkrolle.JPG (909.28 KiB) 10348 mal betrachtet
.
5. Das Seil wird mehrfach um die Seiltrommel gewickelt, um Durchrutschen zu verhindern.JPG
5. Das Seil wird mehrfach um die Seiltrommel gewickelt, um Durchrutschen zu verhindern.JPG (870.85 KiB) 10348 mal betrachtet
.
6. Seil von links mittels Zugfeder und von rechts direkt am Gleitblock befestigt.JPG
6. Seil von links mittels Zugfeder und von rechts direkt am Gleitblock befestigt.JPG (871.96 KiB) 10348 mal betrachtet
.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde die in diesen Bildern gezeigte Konstruktion einfach gehalten, um das Prinzip deutlich sichtbar zu machen.
Grüß, Cheorl

Karl

Beitrag von Karl » 09 Sep 2024, 16:20

Auch eine gute Idee.
Nehme an, der Schlitten kippt in axialer Richtung etwas wenn man die Richtung wechselt.
Meine auf dem Video von "atzensepp" dieses zu sehen.
Vielleicht einen Baustein 30 oder wegen der Stangenabstände evtl. ein Konstrukt als Schlitten verwenden.
Ob akzeptabel oder nicht, kommt auf die Verwendung an.

cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Beitrag von cheorl » 09 Sep 2024, 17:24

Hallo Karl,

Wie ich bereits geschrieben habe, ist meine Konstruktion einfach gehalten.
Das Prinzip wurde oft in alten Funkempfängern zum Einstellen/Anzeigen von Sendern genutzt.

Wird das Seil zwischen den Stäben geführt und in dieser Höhe gesichert, entsteht keine Kippkraft.

In der Praxis wird das Kippen jedoch vernachlässigbar sein, insbesondere wenn eine größere (schwerere) Struktur am Schlitten befestigt wird.
Bei Bedarf kann der Schlitten durch einen Wagen mit Rädern ersetzt werden.
Grüß, Cheorl

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 09 Sep 2024, 23:25

Hi cheorl,

Prima! Je einfacher, desto besser ist die Lösung. Hält das Seil nur durch Reibung oder hast Du es noch auf der Trommel fixiert?

Grüße
Florian

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 09 Sep 2024, 23:44

Mit cheorl's Prinzip klappt der Linear-Servo - wie zu erwarten - auch sehr gut:
LA6.JPG
LA6.JPG (1.57 MiB) 10286 mal betrachtet
Wenn man mehr Achsen braucht, ist der einfache Aufbau von Vorteil.

Karl

Beitrag von Karl » 10 Sep 2024, 02:10

Hallo,
eine Möglichkeit zur Wegmessung wäre ein Mehrgang-Poti an der Welle für die Seil-Antriebsrolle.
Dann muß das Seil aber an der Antriebswelle fixiert werden.

Meist waren die Seil-Wellen oder Antriebsrollen leicht konkav auf einem Stück verdünnt damit das Seil
nicht seitwärts wandert. Somit wickelt es sich praktisch "auf die Stelle" auf und gleichzeitig ab.
War bei den Radioskalen früher meist 1 bis 3 Windungen mit einer relativ kräftigen Zugfeder
gespannt. Eine Fixierung auf der Antriebswelle fand kaum statt da die Position des "Einstellknopfes mit seiner
Welle mit der konkaven Ausarbeitung eigentlich egal war. Klar, Schlupf fand gewissermaßen auch statt, wirkte
sich aber kaum aus. Wichtig war die Feder-Seil-Kombination - Fixierung an der Antriebsrolle des Getriebes
der damaligen weit verbreiteten Luft-Drehkondensatoren mit den spielfrei gegeneinander verspannten Zahnsegmenten
des Plattenpaket-Rotors für eine Untersetzung. Somit blieben der Skalenzeiger und der Drehkondensator praktisch
dauerhaft synchron.
Die Skalenseile hatten kaum bis keine Dehnung, waren also schon "hochwertig" vorgestreckt.
Seilwelle_konkav.JPG
Seilwelle_konkav.JPG (5.54 KiB) 10256 mal betrachtet
Kleiner Hinweis:
Skalenseile gibt es tatsächlich noch in Mengen zu kaufen. Einfach eine Suchmaschine bemühen, Eingabe "Skalenseil".

cheorl

Beitrag von cheorl » 10 Sep 2024, 09:57

Moin ft-Leute,

Das Seil wird nur durch Reibung von der Seiltrommel mitgenommen.

Wann das Seil rutscht, könnte man eine oder mehrere zusätzliche Windungen um die Seiltrommel herum hinzugefügt werden.
Rutschen ist aber sinnvoll als Sicherung am Ende der Bahn, das Seil also nicht zu viele Male um den Trommel schlagen !

Wenn Sie keine Dehnung wünschen, verwenden Sie kein verdrilltes, sondern ein geflochtenes Seil.

NB.: Der Zugfeder soll bestens auf der der Seiltrommel zugewandten Seite am Schlitten befestigt werden (Karl und atzensepp haben es beide richtig sehen lassen in ihre Bilder).
Grüß, Cheorl

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 10 Sep 2024, 12:18

Hallo...
Das Seil durch die Nut führen. Nette Idee, muss ich mir merken.

Es gibt einen Trick, wie man die Reibung etwas in eine Richtung vergrößern kann. Ist aber schwer in ft umzusetzen.
Das "Antriebsrad", wo das Seil zwei mal nebeneinander rum gewickelt ist, hat keine gerade Lauffläche, sondern sie hat eine kleine Schräge.
Beim Ziehen, presst/klemmt das Seil, die zweite Schlaufe an den Rand des Rades.
Um das in ft zu machen muss man wohl ein Rad etwas abdrehen - denke ich.

Ich sag es mal so. Das geht auch in die andere Richtung, je nachdem wie "stark" die Feder ist.
Bei uns machen wir das mit Stahlseilen. Die laufen dann auch nicht gegen die Steigung zur anderen Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

EstherM

Beitrag von EstherM » 12 Sep 2024, 09:05

Hallo zusammen,
vielen Dank für diese großartigen Modelle von Linearantrieben.
Was mich aber wirklich negativ überrascht hat, ist, dass Karl hier unwidersprochen Werbung für einen Anbieter machen kann, der bekanntermaßen (https://www.mdr.de/ratgeber/lifestyle/t ... g-254.html) völlig unseriös ist. Wenn Karl sich von dieser fiesen Masche über den Tisch ziehen lässt und Schrott andrehen lässt, ist das sein Problem. Es gibt so viele Möglichkeiten, das Hobby fischertechnik preiswert zu gestalten, wenn man möchte oder darauf angewiesen ist.
Hier Werbung für diesen Schei... zu machen, finde ich unverschämt. Wir alle leiden unter diesem Anbieter: weil wir uns die aggressive Werbung im Internet ansehen müssen, weil wir die ökologischen und finanziellen Kosten des Transports mittragen müssen, weil wir hinterher die Entsorgungskosten mittragen müssen.
Lieber Karl, wenn Du ein Produkt gekauft und erfolgreich in einem fischertechnik-Modell eingesetzt hast, dann spricht ja nichts dagegen, dass Du das hier präsentiert. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Du diesen Link-Spam hier sein lassen könntest. Es ist einfach für diese Community unangemessen.
Gruß
Esther

Karl

Beitrag von Karl » 12 Sep 2024, 10:28

Hallo Esther,
allerdings sind meine Erfahrungen mit Temu bis aktuell sehr positiv. Habe keinerlei Probleme mit denen.
Auch die Artikel sind bis jetzt alle in Ordnung gewesen.
Klar, wenn jemand schon von vornherein sich "Müll" aussucht und den auch bekommt weil bestellt...,
was soll ich dazu sagen.
Ebenso kann man solche Wertungen auch über Amazon, Ebay, Ali-Express, Ali-Baba oder sonstigen
Plattformen allgemein verbreiten. Generell bin ich bei "Tests" immer etwas skeptisch, auch wenn hier
"Testfirmen" europäische Waren testen. Es ist größtenteils ein finanzieller Hintergrund vorhanden, denn
auch diese Firmen leben nicht von "Luft und Liebe". Auch der Journalismus lebt nur über finanzielle Aspekte,
Menschlichkeit ist überall letztendlich fehl am Platze.
Erinnert mich an einer kürzlich ausgesprochenen "Warnung vor chinesischen Elektronikprodukten" vom "Chef"
einer sehr bekannten Elektronikkette, nicht "C". Eigenartigerweise ist diese Kette mit den asiatischen Produkten
über jahrzehnte groß geworden und vertreibt zumindest einen Teil der asiatischen Artikel immer noch. Solange die
Marge immens war, da waren die asiatischen Produkte gut, jetzt auf einmal nicht. Glaube, es stecken wirtschaftliche
Probleme dahinter.
Letztendlich muß jeder selbst entscheiden wo er bestellt.
Leider ist es oft so, viele Artikel bekommt man hier noch nicht einmal bei deutschen Händlern, sei es im
Internet oder im stationären Handel.
Bis um die Jahrtausendwende habe ich nichts im Internet oder im Ausland bestellt. Bis dato bekam ich alles bei örtlichen
Händlern oder bei inländischen Firmen.
Weißware kaufe ich bei Notwendigkeit immer noch örtlich. Noch existieren einige Geschäfte.
Wünschenswertes Bastelmaterial, Modellbau- und Elektroniksachen bekommt man hier so gut wie garnicht mehr, bzw. muß sehr weite
Strecken mit größerem Zeitaufwand fahren um dann zu hören..., "ham wir leider nicht, ist soeben ausgegangen".
Ruft man vorher an, bekommt man eh meist eine falsche Auskunft, je nachdem wer gerade die Telekommunikationseinrichtung
bedient. Klar, die Händler hoffen, man nimmt dann etwas anderes, Er will ja nach Möglichkeit verkaufen.
Wenn ich was haben will, dann weiß ich auch was ich will und lasse mir nichts anderes andrehen es sei, ich habe auch ein
oder mehrere Ausweichprodukt(e) auf der Liste.
Gelegentlch verlinke ich gelegentlich um den "Artikel" einfach informativ darzustellen. Es gibt auch Links bei denen ich
noch nicht gekauft habe. Wenn ich aber von vornherein sicher weiß, nicht nur die Ware ist vorbildlich, dann verlinke ich
auch nicht. Leider ist es auch so, so unterschiedlich wie die Menschen, Bedürfnisse usw. sind, so unterschiedlich sind
auch die Ansprüche und Erfahrungen.

Möchte darauf hinweisen, ich bin auf allen Plattformen oder Firmen einfach nur Kunde und habe nirgendwo Vorteile
jeglicher Art und bekomme auch finanziell nichts dafür.

Nachtrag:
Zwischenzeitlich fiel mir ein, Temu hatte mal von einem Wettbewerbshüter oder mehreren Wettbewerbshütern Mahnschreiben bekommen. Aus welchen Gründen weiß ich nicht. War noch vor dem Zeit meiner Kenntnis von Temu.
Habe auch gelesen, Temu hat "es sich zu Herzen" genommen und die Fehlschläge behoben. Kann natürlich sein, hier und da
läuft einiges nicht wie gewünscht. Ist aber auf anderen Handelsplattformen auch nicht anders.
Viele Sachen gibt es auch bei z. B. Ebay und Amazon. Amazon meist teurer, bei Ebay gelegentlich etwa billiger aber dafür viel
längere Lieferzeit. Bei Temu bestellt, die Sachen waren immer zwischen 5 Tagen und 10 Tagen bei mir eingetrudelt. Auch wenn
die Händler unterschiedlich waren.
Zuletzt geändert von Karl am 12 Sep 2024, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Karl

Beitrag von Karl » 12 Sep 2024, 11:35

Hallo,
noch eine Äußerung meinerseits.
Generell muß man bei Bestellungen aus dem Ausland oft gewisse Sachkenntnisse haben.
Holzartikel für den Modellbau - Oft sind die Maße metrisch angegeben, man muß einfach davon ausgehen daß in China und
vielen anderen asiatischen Ländern die Maße, gerade bei Holzteilen in "Zoll" gehandhabt werden. Entweder genau hinschauen
oder nicht akzeptieren.
Gerade bei Holzartikeln werden beide Maße bei den asiatischen Anbietern nebeneinander dargestellt.
Toleranzen an Maschinenteilen oder Maschinen sind oft metrisch aber nach alter DIN-Norm. Unterscheidet sich schon gegenüber
der aktuell im europäischen Raum angewendeten ISO-Norm. Teile passen zwar allgemein aber sind oft nicht "normgerecht".
Werkzeugmaschinen sind oft nach der uralten deutschen "Schlesinger-Norm" hergestellt - habe die auch schon 1966
toleranzmäßig nicht mehr erfahren. Dafür noch PS, viel Zoll, sogar noch das "Löwenherz-Gewinde" - angewendet in
Optik, Uhren oder auf welchem Gebiet auch immer, ich weiß es nicht mehr. Sogar die damalige englische "Pfundige" Währung mit
den "Shillings" und "Pences" ausgiebig rechnerisch erfahren. Kreuz und quer mit den alten "Dollars" und unserer damalig allseits
beliebten "DM", nicht "dm". Wie war das damals, so um 1964, engl. Pfund so zwischen 11 und 12 DM, Dollar etwas über 4 DM.
Engl. Pfund gleich 20 Shilling, 1 Shilling gleich 12 Pence. - Alles fürchterlich gewesen.
Ebenso gibt es unterschiedliche Angaben auf vielen Gebieten wie der Chemie, Medizin, Elektrik, Biologie u. v. m. Da muß man
schon sehr genau hinschauen, sich die entsprechenden Sachkenntnisse aneignen oder einfach die Order sein lassen.
Notfalls, fall hier auch keine Lösung gibt, die Idee fallen lassen. Ich kenne auch nicht alles, habe auch schon vieles
von meinen Ideen aufgegeben. Letztendlich "geht" natürlich alles solange diverse Aufwendungen nicht dagegen sprechen.
Meine, Hobby soll auch finanzmäßig "Hobby" sein und bleiben.
Auch Fischers Technik ist nicht der hellste Stern, betrachte es nur als Konstruktionsmaterial oder Baumaterial ebenso wie die
Teile von den Klemmbaustein-Fraktionen und Metallbaukasten-Fraktion. Leider gibt es von der letztgenannten Fraktion
nicht mehr viele, eher nur sehr wenige. Na ja, "Schrauben" ist ja mittlerweile verpönt.

Karl

Beitrag von Karl » 12 Sep 2024, 16:12

Hallo,
habe schon einige Teile für die "Schraubzylinder zusammen:
Für "nichttechnische" Fischertechniker die Teile schon mal fotografiert
und beschriftet.
Hart-PVC-Rohlinge mit diverse Durchmessern und Alu-Rohre mit diversen Durchmessern sind
auch schon vorhanden. Passen allerdings nicht auf das Bild..., sind zu lang.
Denke mal, in den nächsten Wochen der Beginn mit einem Schraubzylinder
Linear-Teile.JPG
Linear-Teile.JPG (116 KiB) 9986 mal betrachtet

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 13 Sep 2024, 00:09

Karl hat geschrieben:
12 Sep 2024, 16:12
Hallo,
habe schon einige Teile für die "Schraubzylinder zusammen...
Denke mal, in den nächsten Wochen der Beginn mit einem Schraubzylinder
Linear-Teile.JPG
Hallo Karl,

das ist sehr vielversprechend. Bin sehr gespannt, wie Dein Endprodukt aussieht.

Grüße
Florian

Antworten