Hallo
heiko hat geschrieben:Hallo,
... Leuchtcharakteristik ... Abstrahlprofil, Lichtfarbe ... Helligkeitsmessung (Candela, Lumen und Lux) ... Vorwärtsspannung und Vorwärtsstrom ...
Sprachführer, der ... Datenblatt "übersetzt" ...
Grüße Heiko
Zu den Abstrahlprofilen gibt's im zitierten Fachbuch ein paar schöne Grafiken. Wenn man aber bei einem Projekt bereits darauf achten muß, dann "arbeitet" der Anwender ohnehin auf einer wesentlich höheren Ebene als der "normale" Hobbyelektroniker. Ich zumindest hab' diesen Punkt eigentlich nie berücksichtigt, außer bei einer IR-Lichtschranke.
Und für die Helligkeitsmessung einer LED brauche ich entsprechende Meßgeräte, um dieses mit brauchbarem Ergebnis abzuschließen.
Datenblätter zu übersetzen beginnt zunächst mal damit, das Fachchinesisch aus dem Englischen ins richtige Deutsch zu bringen. Dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, um daraus was nützliches zu gestalten.
Und man könnte hier sicher noch weitere Punkte einbringen. Doch irgendwann kommt man in diesem Kontext - also beim Hobbyelektroniker - in einen Bereich, wo dann auch die Frage erlaubt sein darf: Macht das noch Sinn? Ich meine, wir reden von der LED-Anwendung vornehmlich im Modellbau. Wer sich beruflich mit dieser Thematik befassen muß (oder will), wird ohnehin eher auf "offiziellere" und erschöpfendere Quellen zurückgreifen.
Gruß, Thomas