Ich besitze nur drei Original-Fischertechnik-Elektromagnete und diese Magnete scheinen echte Vintage-Sammlerstücke zu sein, die schwer zu finden und nur zu hohen Preisen erhältlich sind.
Ich habe also genug für weitere Experimente mit einem Synchronmotor mit Originalteilen. Und ich denke, die Doppelspulen mit Eisenanker haben sicherlich eine gute Antriebskraft. Aber um danach noch eine Hammond-Orgel zu bauen, fehlen mir die Elektromagnete....
Aber um die induzierten "Ton"-Wellen von den Tonrädern zu nehmen, ist eine Doppelspule oder überhaupt ein (starker) Elektromagnet nicht wirklich notwendig. Deshalb habe ich jetzt auch mit den chinesischen Kopfelektromagneten herumexperimentiert, mit etlichen kleinen Printrelais als Induktivitäten und mit vielen losen Spulen, die ich noch herumliegen hatte.
Für diejenigen, die wie ich nichts gegen die Verwendung von Nicht-Originalteilen haben, oder die bereits über eine Nachverstärkung nachdenken, kann ich berichten, dass ich mit diesen relativ günstigen Spulen von Neosid sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das höchste, was ich (über Conrad) bekommen konnte, war 68 mH (kostet jeweils etwa 1,50 €)

- inductors.jpeg (125.49 KiB) 8157 mal betrachtet
Ich schaue mal, ob ich für die Nordconvention einen Testaufbau machen kann. Weiß nicht, ob das alles funktioniert, da ich schon an einem kleinen Verstärker in einem Silberling-Gehäuse arbeite