Hallo...
-Anfang
Damals? Mit oder ohne Prügelstrafe?
Wir machen heute aus unseren Kindern viele kleine Newtons.
Ich frage mich, wie würde ein Newton in so einem Test abschneiden?
Spieler A erhält zehn Karten aus einem gut gemischten Skatblatt. Wie groß
ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Damen unter diesen zehn Karten sind!
Welche drei "Damen" würden sich "unter" Spielkarten legen?
Für wen war dieser "Einstellungstest" noch mal...?
Wie war das noch mal, Newton hatte eine seiner wichtigsten Ideen "geklaut", "abgeschrieben", "abgekupfert"... die akademische Übersetzung dafür fällt mir gerade nicht vom Baum...
Mal was ganz anderes: Beweise
Wie war das noch mal v=s/t . Deswegen verwenden Journalisten im Radio ( die Studiert haben sollten, zumindest sollten die in der Schule gewesen sein) häufig "Stundenkilometer" in ihren Beiträgen im Radio. Gerade hier im WDR Sendegebiet, fällt mir das häufg auf. Richtig richtig oft.
Die andere Seite des Beweises ist der Versuch. OK, wir messen 10 mal die Geschwindigkeit im Versuch (schiefe Ebene) und kommen dann -fast- auf die Formel. Alles andere wird ausgeblendet. Es ist halt eine Idealformel.
Oh, mein, Gott. Wenn man die Formel umstellt, erhält man s=vxt. Hmm, wir machen aus einer Stecke eine Fläche. Eine neue Dimmension um fremde Welten zu entdecken, die noch nie ein Mensch zuvor...
Ist dann E=1/2 mxV² die zweite Ableitung von was ganz anderem?
Auch die Winkelangabe von H2O ist so eine Sache. Wann gilt die denn? Mit welcher Modellvorstellung? Auch mit Elekronenwolken? Ionisierung? Wie misst man, bei einer Welle, den Winkel?
Ja, ja... es gibt noch mehr zwischen Himmel und Erde. Und einige Dinge, die wissenschaftlich gesehen, schon völlig überholt sind, werden immer noch gelehrt.
-Ende
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey