Bauanleitung Action-Set Grashoppers

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2202
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Bauanleitung Action-Set Grashoppers

Beitrag von sven » 10 Jan 2021, 14:20

Hallo!

Ich suche die Bauanleitung vom Action-Set Grashoopers.
Ein guter Scan reicht völlig aus.

ft-datenbank und das Archiv der Holländer haben diese nicht. Da habe ich schon geschaut.

Danke im Voraus!

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

allsystemgmbh
Beiträge: 202
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Bauanleitung Action-Set Grashoppers

Beitrag von allsystemgmbh » 10 Jan 2021, 17:34

Hallo Sven,

bei den ft Club NL gibt´s schon was...

http://docs.fischertechnikclub.nl/master/36879.pdf

Schöne Grüße
Roland

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 871
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Bauanleitung Action-Set Grashoppers

Beitrag von The Rob » 10 Jan 2021, 17:39

Jetzt wo ich es im Post von Roland sehen kann:
Das Modell ist Teil vom Master Plus Sky Hoppers, in der ft-Datenbank ist die Anleitung allerdings zu niedrig gerendert.
Ich habe die Anleitung hier und könnte die scannen.
https://ft-datenbank.de/ft-article/2808

allsystemgmbh
Beiträge: 202
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Bauanleitung Action-Set Grashoppers

Beitrag von allsystemgmbh » 10 Jan 2021, 17:48

Hallo Rob und Sven,

Skyhoppers gibt`s auch bei den NL http://docs.fischertechnikclub.nl/master/36343.pdf

Schöne Grüße
Roland

sven
Beiträge: 2202
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Action-Set Grashoppers

Beitrag von sven » 10 Jan 2021, 19:03

Hallo!

DIe Anleitung von Skyhoppers habe ich im original hier.
Es geht um die Grasshoppers.

Die Stückliste zu Grashoppers weicht stark ab von der von Skyhoppers in ft-datenbank.de
Da muss also ein Unterschied sein.

Daher benötige ich die Anleitung von den Grashoppers.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 871
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Bauanleitung Action-Set Grashoppers

Beitrag von The Rob » 10 Jan 2021, 20:47

Der Grasshopper (laut Anleitung ohne s!) ist ein einzelnes Modell.
Soweit ich weiss, handelt es sich bei den "Action Sets" um Teilekästen, die für exakt ein Modell sind.
Die Teileliste in der Datenbank sollte sich also mit allen in der Anleitung gezeigten Teilen mehr oder weniger decken.

Der Master Plus Sky Hoppers wiederum ist ein Baukasten für auch noch andere Modelle, und enthält damit theoretisch mehr und andere Teile.
Dazu kommt aber die Einschränkung der Master-Serie, dass es sich nur um einen Erweiterungskasten handelt, der zwangsläufig den Master-Grundkasten benötigt.
Deshalb sind im Sky Hoppers allein natürlich eine ganze Menge Teile nicht drin, und es kann sogar sein, dass es weniger sind, als im Action Set Grasshopper.

In jedem Fall ist klar, dass die Teilelisten deutliche Unterschiede haben sollten.

edit:
Die Suche nach Action Set in der Datenbank liefert eine ganze Menge Resultate, den Großteil dieser Sets habe ich aus meiner Kindheit, das sind alles Kästen für exakt ein Modell.
https://ft-datenbank.de/tickets?base=bo ... tion%20Set

sven
Beiträge: 2202
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Action-Set Grashoppers

Beitrag von sven » 10 Jan 2021, 21:07

Hallo!

@robin:
So denke ich auch.

Vielleicht hat ja doch noch jemand die Grashoppers Bauanleitung und kann diese scannen oder wie auch immer.
Dann wissen wir ganz genau was da Sache ist.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 871
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Bauanleitung Action-Set Grashoppers

Beitrag von The Rob » 10 Jan 2021, 22:39

sven hat geschrieben:
10 Jan 2021, 21:07
Hallo!

@robin:
So denke ich auch.

Vielleicht hat ja doch noch jemand die Grashoppers Bauanleitung und kann diese scannen oder wie auch immer.
Dann wissen wir ganz genau was da Sache ist.

Gruß
sven
Der erste Link von Roland ist die Anleitung zum Grasshopper.
Die Action-Sets haben immer nur Faltblätter. Da in dem Scan vier Seiten vorhanden sind, scheint es in der Anleitung keine Teileliste zu geben.

Teileliste musst du also selbst erstellen, indem du manuell alle Teile aus den einzelnen Schritten aufsummierst.
Aber zum Glück hat das ja schonmal wer gemacht und wir haben die Liste in der Datenbank.

sven
Beiträge: 2202
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Action-Set Grashoppers

Beitrag von sven » 11 Jan 2021, 06:09

Hallo!

Ok, danke.
Dann hatte ft tatsächlich keine Stückliste in der Anleitung.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten