Hallo zusammen,
ich habe aus dem PneuVac-Kasten das Modell Bearbeitungsstation zusammengebaut.
Hier soll über einen Farbsensor zwischen roten, blauen und weißen Steinen unterschieden werden. Die blauen setzen sich auch deutlich von den anderen ab. Aber bei weiß und rot gibt es keinen wirklichen Unterschied. Die Werte schwanken und mal liefert weiß kleinere Werte als rot, mal ist es andersrum. Generell bewegen sich beide in etwa gleichem Wertebereich.
Ist mein Sensor kaputt? Hab ich was falsch verkabelt? Oder lassen sich weiß und rot aufgrund der roten Beleuchtung gar nicht unterscheiden?
Angeschlossen ist der Sensor am Anschluss I3 meines RoboTX Controllers, den ich auf Farbsensor (analog, 10V) eingestellt habe.
Farbsensor kann rot und weiß nicht unterscheiden
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Farbsensor kann rot und weiß nicht unterscheiden
Hallo Henning,
es stimmt, dass rot und weiß sehr ähnlich sind, was die Zahlenwerte angeht. Probier es mal, den Farbsensor möglichst gut von Umgebungslicht abzuschotten, also einfach mal die Hand drumrumhalten. Dann sollten die Werte etwas deutlicher unterschiedlich sein.
Grüße,
Martin
es stimmt, dass rot und weiß sehr ähnlich sind, was die Zahlenwerte angeht. Probier es mal, den Farbsensor möglichst gut von Umgebungslicht abzuschotten, also einfach mal die Hand drumrumhalten. Dann sollten die Werte etwas deutlicher unterschiedlich sein.
Grüße,
Martin
Hi Martin,
ich hab die Steine jetzt mal mit einer weißen Taschenlampe unter dem Farbsensor angeleuchtet. Dann hat weiß deutlich andere Werte als rot. Meines erachtens lassen sich weiß und rot bei Anstrahlung mit dem roten Licht des Sensors auch gar nicht unterscheiden.
Wenn ich eine rote Fläche und eine weiße Fläche mit einer roten Lampe anstrahle, sehen für's Auge ja auch beide Flächen gleich aus.
Da frage ich mich, warum Fischertechnik dem Farbsensor nicht eine weiße Lampe verpasst? Oder warum sie Bauteile ausliefern, die sich im roten Licht dann gar nicht unterscheiden.
Also falls noch jemand nen Tipp hat, gerne her damit
ich hab die Steine jetzt mal mit einer weißen Taschenlampe unter dem Farbsensor angeleuchtet. Dann hat weiß deutlich andere Werte als rot. Meines erachtens lassen sich weiß und rot bei Anstrahlung mit dem roten Licht des Sensors auch gar nicht unterscheiden.
Wenn ich eine rote Fläche und eine weiße Fläche mit einer roten Lampe anstrahle, sehen für's Auge ja auch beide Flächen gleich aus.
Da frage ich mich, warum Fischertechnik dem Farbsensor nicht eine weiße Lampe verpasst? Oder warum sie Bauteile ausliefern, die sich im roten Licht dann gar nicht unterscheiden.
Also falls noch jemand nen Tipp hat, gerne her damit

And old issue.
See color sensors
See color sensors
Thanks.
So I will see, how I can add a white LED to my model in an acceptable way.
So I will see, how I can add a white LED to my model in an acceptable way.