Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 744
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?

Beitrag von EstherM » 10 Nov 2019, 12:10

Hallo zusammen,
bei dem Bau des neuen Bilderpools ist die Frage aufgekommen, wie mit den Links zu den Autoren umgegangen werden soll. Im alten Bilderpool war es ja so, dass man bei einem Bild den Benutzer auswählen konnte und sich dann alle seine Bilder anzeigen lassen konnte. Dabei wurden auch weitere Informationen angezeigt.

Diese Zusatzinformationen ("zuletzt aktiv am 6.12.1972") wird es in Zukunft nicht geben.
Im Moment arbeiten wir daran, bei jedem Konstrukteur alle Bilder anzuzeigen, bei denen er (oder sie) als Konstrukteur genannt ist. Der Betrachter könnte dann lernen, welche Modelle von diesem Konstrukteur kommen und z.B. auf einer Convention gezeigt wurden.
Alternativ oder zusätzlich könnte man auch alle Bilder anzeigen, die der Benutzer hochgeladen hat.

Was meint Ihr? Wieder so wie vorher, oder die Konstrukteure, oder was anderes? Über Ideen würden wir uns freuen. Habt aber bitte Verständnis dafür, wenn wir nicht alle Ideen umsetzen können.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1286
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?

Beitrag von steffalk » 10 Nov 2019, 12:27

Tach auch!

Wenn ich richtig verstanden habe und die Alternativen sind, alle Bilder eines Konstrukteurs oder alle Bilder eines Hochladenden anzuzeigen, dann plädiere ich für Konstrukteur, weil ich das für mindestens etwas wichtiger halte.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1801
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?

Beitrag von PHabermehl » 10 Nov 2019, 13:35

Kleiner Finger--> Arm ab...

Wenn ihr schon fragt, dann beides...
Prio 1: alle Bilder des Konstrukteurs
Prio 2: alle Bilder des Uploaders

LG Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

davidrpf
Beiträge: 212
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?

Beitrag von davidrpf » 10 Nov 2019, 18:36

Hallo zusammen,

auch ich finde, dass der Konstrukteur die nützlichere Information ist.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob das Feld "Konstrukteur" informationstechnisch überhaupt geeignet für eine Verlinkung ist. Man stelle sich die folengenden Szenarien vor:

1) Nutzer A (nennen wir ihn Hans Maier mit dem Nickname HansM) lädt Bilder hoch. Beim ersten Upload trägt er als Konstrukteur "Hans" ein, bei einem späteren Upload seinen vollständigen Namen "Hans Maier", einmal später mit Tippfehler "Hans maier" usw. Lassen sich Bilder auf diese Art überhaupt noch passend verlinken?
2) Nutzer B lädt Bilder von den Conventions hoch. Zwar kennt er die Namen aller Konstrukteure, doch auch hier ist nicht ganz klar, wie sich die Konstrukteure in der Vergangenheit selbst genannt hatten oder wie deren Nicknames lauten: Hat Hans Maier in der Vergangenheit seine Bilder immer unter dem Namen "Hans" oder "Hans Maier" hochgeladen?

Wenn als Konstrukteur jeder beliebige Name eingetragen werden kann und Abkürzungen von Namen (z.B. nur der Vorname) zulässig sind, dann halte ich es für keine gute Idee, über das Feld "Konstrukteur" Bilder zu verlinken. Zum einen, weil User absichtlich oder unabsichtlich die gesamte Ordnung durcheinander bringen könnten. Zum anderen, weil die Uploader nur mit viel Aufwand eine korrekte Zuordnung zum Konstrukteur sicherstellen können.

Als Verlinkung müsste eine eindeutige ID her, beispielsweise ein Forums-Account. Die korrekte Verlinkung über die Uploader wäre automatisch gewährleistet. Wenn zusätzlich auch der Konstrukteur angegeben werden darf (z.B. als Freifeld mit Name oder auch mit der ID) dann wäre das natürlich besonders cool. Wenn es für Uploader möglich wäre (beispielsweise von Convention-Bildern), in das Konstrukteursfeld die ID des tatsächlichen Konstrukteurs einzutragen, könnte man noch bessere Verlinkungen herstellen (mit allen Vor- und Nachteilen).

Gruß,
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 744
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?

Beitrag von EstherM » 29 Jun 2020, 15:10

Hallo zusammen,

David hat damals die Probleme richtig erkannt und hier dargestellt. Inzwischen sind ja längst alle Bilder und Dokumente importiert. Das Thema ist aber damit nicht abgeschlossen.

Tatsächlich wurde früher irgendein Text als Konstrukteur eingetragen. Für die importierten Daten war und ist es nicht möglich, den Konstrukteuren eine eindeutige ID zuzuordnen. Auch bei den neuen Bildern und Dokumenten wäre das theoretisch möglich. Der Forenname ist dafür ungeeignet, weil nicht jeder Konstrukteur einen Foren-Account hat.
In Zukunft wird der Upload-Account an den Foren-Account gebunden sein. Im Moment werden die Bilder und Dokumente von "website-team" hochgeladen. Für die alten Daten ist aber die Zuordnung der alten Upload-Accounts zu den Foren-Accounts nicht möglich, weil sie nie eindeutig war.

Die Lage war und ist also verworren. Wenn jemand eigene Bilder eigener Modelle irgendwo findet, bei denen kein oder ein falscher Konstrukteur angegeben ist, möge sich bitte melden. Wir können das gerne korrigieren. Automatisch geht das jedenfalls nicht. :(

Viele Grüße
Esther

Antworten