Hallo,
unser Sohn hat gestern sein erstes Modell mit dem "fischertechnik COMPUTING Robo TX Training Lab" gebaut und wollte dann den Controller in Betrieb nehmen. Dazu habe ich auf meinem Notebook (Win7, 64Bit) das Programm von der CD Installiert, das Update aus dem Internet geladen und die Treiber installiert.
Die erste Verbindung über Bluetooth lief dann auch unerwartet direkt ohne Probleme. Das Programm "ROBO Pro" schlug als erstes ein Firmwareupdate vor. Die habe ich bestätigt. Das Update fing an.
Bei rund 16% nun die Überraschung: Windows meldete, dass das Programm ROBO Pro wegen eines Fehlers geschlossen werden müsse. Seitdem wird der TX-Controller nicht mehr vom ROBO Pro erkannt und zeigt auf seinem Diplay auch nichts mehr an.
Wie können wir den Controller wieder reanimieren?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Firmwareupdate, jetzt geht nichts mehr
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Firmwareupdate, jetzt geht nichts mehr
Hallo,
es gibt ein kleines Programm von fischertechnik, mit dem man die Firmware wieder zurücksetzen kann. Schreib am besten mal eine E-Mail an info@fischertechnik.de, dann bekommst du das Programm mit Sicherheit.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht bzw. ist mir nicht bekannt.
Grüße,
Martin
es gibt ein kleines Programm von fischertechnik, mit dem man die Firmware wieder zurücksetzen kann. Schreib am besten mal eine E-Mail an info@fischertechnik.de, dann bekommst du das Programm mit Sicherheit.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht bzw. ist mir nicht bekannt.
Grüße,
Martin
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
Hallo rasihx,
wenn ich die Ablaufbeschreibung richtig verstehe, habt Ihr das Update über eine Bluetooth-Verbindung aufgespielt?
Das erscheint mir riskant, denn wenn sich das Bluetooth-Protokoll oder ein Treiber während der Übertragung "verschluckt", kann genau das Geschilderte passieren...
Firmware-Updates sollte man nur über eine verlässliche Verbindung (USB) vornehmen, da ist das Risiko eines ungewollten Abbruchs zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest deutlich kleiner.
Nach der Rücksetzung (-> masked) wünsche ich Euch viel Freude mit dem TX Controller!
Beste Grüße,
Dirk
wenn ich die Ablaufbeschreibung richtig verstehe, habt Ihr das Update über eine Bluetooth-Verbindung aufgespielt?
Das erscheint mir riskant, denn wenn sich das Bluetooth-Protokoll oder ein Treiber während der Übertragung "verschluckt", kann genau das Geschilderte passieren...
Firmware-Updates sollte man nur über eine verlässliche Verbindung (USB) vornehmen, da ist das Risiko eines ungewollten Abbruchs zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest deutlich kleiner.
Nach der Rücksetzung (-> masked) wünsche ich Euch viel Freude mit dem TX Controller!
Beste Grüße,
Dirk
1)
Repait kit for the firmware, contact fischeretechnik
2)
WIth the RoboTXTest in the TXC-12 toolkit.
Repait kit for the firmware, contact fischeretechnik
2)
WIth the RoboTXTest in the TXC-12 toolkit.
Zuletzt geändert von vleeuwen am 22 Jun 2011, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
falls es schnell gehen soll, schau doch mal in folgendes Thema. Der drittletzte Beitrag von Janosch Kuffner enthält einen Link zu einem Repair-Kit (http://www.fischer.de/ftBeta/Fischertec ... _V1_18.zip) Eine Anleitung ist im zip-Archiv enhalten. Mit etwas Glück kannst du damit deinen "bricked" TX-Controller mit der bis vor drei Monaten noch aktuellen Firmware V1.18 reanimieren. Danach müsstest du nur noch mit der aktuellen Version von RoboPro V3.1.2 (http://www.fischertechnik.de/de/desktop ... /tabid-39/) die aktuelle Firmware 1.24 einspielen.
Das ganze sollte wie bereits erwähnt via USB und mit einer sicheren Stromversorgung des TX-Controllers geschehen.
Viel Glück!
Beste Grüße,
Helmut
falls es schnell gehen soll, schau doch mal in folgendes Thema. Der drittletzte Beitrag von Janosch Kuffner enthält einen Link zu einem Repair-Kit (http://www.fischer.de/ftBeta/Fischertec ... _V1_18.zip) Eine Anleitung ist im zip-Archiv enhalten. Mit etwas Glück kannst du damit deinen "bricked" TX-Controller mit der bis vor drei Monaten noch aktuellen Firmware V1.18 reanimieren. Danach müsstest du nur noch mit der aktuellen Version von RoboPro V3.1.2 (http://www.fischertechnik.de/de/desktop ... /tabid-39/) die aktuelle Firmware 1.24 einspielen.
Das ganze sollte wie bereits erwähnt via USB und mit einer sicheren Stromversorgung des TX-Controllers geschehen.
Viel Glück!
Beste Grüße,
Helmut
Danke,
der Controller läuft wieder, das Reparaturprogramm hat funktioniert. Ich werde jetzt doch wohl besser mein altes Notebook unter Windows XP verwenden.
Viele Grüße aus Höxter an der Weser
Rainer
der Controller läuft wieder, das Reparaturprogramm hat funktioniert. Ich werde jetzt doch wohl besser mein altes Notebook unter Windows XP verwenden.
Viele Grüße aus Höxter an der Weser
Rainer