Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
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Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Guten Abend Zusammen,
unter folgendem Link habe ich 16 Bilder hochgeladen. Danke an Esther für deine Arbeit.
https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... ery-index/
Gruß
Wilhelm
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Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
- PHabermehl
- Beiträge: 2439
- Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Viele Dank für die Bilder
Irgendwann muss ich da auch mal 'ran - eine Achterbahn gehört auf jeden Rummelplatz.
Viele Grüße
Peter
Irgendwann muss ich da auch mal 'ran - eine Achterbahn gehört auf jeden Rummelplatz.
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Peter
- ClassicMan
- Beiträge: 117
- Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
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Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Hab das Thema erst heute entdeckt. (Danke an "The Rob" für den Hinweis.)
Jungs und Mädels - ihr seid klasse.
Ich habe den ganzen Text nur überflogen, nicht alle Details angeschaut, aber was ihr da macht - klasse.
Folgende Anmerkungen habe ich:
1. ich habe gelesen, dass ihr teilweise Probleme mit dem Gleichlauf der Förderketten habt?
Schon mal überlegt, eine 8 mit der Kette zu formen? in der Länge lasst sich das leicht machen. So ist es letztlich nur eine einzige Kette und nciht zwei, daher auch keinen Gleichlauf als Problem. Dazu muss eine Seite nur Freilauf haben. (Noch nicht getestet.)
2. Ich sehe immer wieder (auch im Original), wie die Laufbahn bei Belastung durch die Wägen nachgibt und alle wackelt.
ALs Statik-Liebhaber dreht sich mir der Magen um.
Meiner Meinung sollte die ganze ANlage viel mehr versteift werden.
Denk daran: nicht die Bahn bewegt sich, sondern das Fahrzeug. AUf der Straße ist das doch genauso.
Stellt euch vor ihr fahrt mit dem Auto auf solch einer Straße - ihr wäret sofort im Graben gelandet.
Also: Laufbahn soweit aussteifen, dass sie sich nur minimal bewegt. Dann habt ihr auch einen definierten Zustand und könnt schauen, wo es hängt.
AUßerdem verpufft damit viel wenigr Energie (durch Verformung der Laufbahn) und damit können viel längere Strecken mit viel weniger Gefälle realisiert werden.
Aber was rede ich hier - ich sollte in mein Kämmerchen gehen und selbst erst mal bauen.
OK, mach ich. (Nachdem ich mein aktuelles Modell fertig habe.)
Aber die Anregungen musste ich los werden.
Und das gemeinsame Tüfteln hier - großes Kino für Papa!
Jungs und Mädels - ihr seid klasse.
Ich habe den ganzen Text nur überflogen, nicht alle Details angeschaut, aber was ihr da macht - klasse.
Folgende Anmerkungen habe ich:
1. ich habe gelesen, dass ihr teilweise Probleme mit dem Gleichlauf der Förderketten habt?
Schon mal überlegt, eine 8 mit der Kette zu formen? in der Länge lasst sich das leicht machen. So ist es letztlich nur eine einzige Kette und nciht zwei, daher auch keinen Gleichlauf als Problem. Dazu muss eine Seite nur Freilauf haben. (Noch nicht getestet.)
2. Ich sehe immer wieder (auch im Original), wie die Laufbahn bei Belastung durch die Wägen nachgibt und alle wackelt.
ALs Statik-Liebhaber dreht sich mir der Magen um.
Meiner Meinung sollte die ganze ANlage viel mehr versteift werden.
Denk daran: nicht die Bahn bewegt sich, sondern das Fahrzeug. AUf der Straße ist das doch genauso.
Stellt euch vor ihr fahrt mit dem Auto auf solch einer Straße - ihr wäret sofort im Graben gelandet.
Also: Laufbahn soweit aussteifen, dass sie sich nur minimal bewegt. Dann habt ihr auch einen definierten Zustand und könnt schauen, wo es hängt.
AUßerdem verpufft damit viel wenigr Energie (durch Verformung der Laufbahn) und damit können viel längere Strecken mit viel weniger Gefälle realisiert werden.
Aber was rede ich hier - ich sollte in mein Kämmerchen gehen und selbst erst mal bauen.
OK, mach ich. (Nachdem ich mein aktuelles Modell fertig habe.)
Aber die Anregungen musste ich los werden.
Und das gemeinsame Tüfteln hier - großes Kino für Papa!
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Hallo,
eine Kette ist eigentlich ein geradliniges Antriebsteil, Kräfteverlauf am besten nur in Laufrichtung.
(Ausnahmen bei Fahrrädern mit Kettenschaltungen, na ja, geht bei denen großartig auch nicht anders,
Spiel in den Kettengliedern zu groß und genau genommen eine einseitige Belastung Stift-Hülse).
Ausserdem muß das eine Antriebs-Kettenrad bei 8er Verlauf der Kette allein die Kräfte aufbringen.
Betreffend der Stabilität, nicht jeder hat soviel Statik-Material, und dann noch in "grau", zur Verfügung.
Muß man halt Kompromisse schließen. Es kommt hauptsächlich auf die Funktionen an, wenn auch "wacklig",
weniger auf die Ästhetik.
eine Kette ist eigentlich ein geradliniges Antriebsteil, Kräfteverlauf am besten nur in Laufrichtung.
(Ausnahmen bei Fahrrädern mit Kettenschaltungen, na ja, geht bei denen großartig auch nicht anders,
Spiel in den Kettengliedern zu groß und genau genommen eine einseitige Belastung Stift-Hülse).
Ausserdem muß das eine Antriebs-Kettenrad bei 8er Verlauf der Kette allein die Kräfte aufbringen.
Betreffend der Stabilität, nicht jeder hat soviel Statik-Material, und dann noch in "grau", zur Verfügung.
Muß man halt Kompromisse schließen. Es kommt hauptsächlich auf die Funktionen an, wenn auch "wacklig",
weniger auf die Ästhetik.
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Lieber FT Freundwie die Laufbahn bei Belastung durch die Wägen nachgibt und alle wackelt.
ALs Statik-Liebhaber dreht sich mir der Magen um.
Nur so macht die Anlage einen Spaß, das ist die Kunst den Wagen trotz Schieflage und wackeln sicher ins Ziel zu bringen, alles andere ist Arbeit aber keine Lust!!
LG
Werner
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Hallo Werner,
nur weiter so. Wenn auch schief, wackelig, kraftlos, die Hauptsache ist, es macht Spaß und die
genannten Eigenschaften erhöhen noch zusätzlich die Herausforderungen.
nur weiter so. Wenn auch schief, wackelig, kraftlos, die Hauptsache ist, es macht Spaß und die
genannten Eigenschaften erhöhen noch zusätzlich die Herausforderungen.
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Hallo Karl,
Schön wieder dich zu lesen, in diesen unruhigen Zeiten.
liebe Grüße
Werner
Schön wieder dich zu lesen, in diesen unruhigen Zeiten.
liebe Grüße
Werner
- ClassicMan
- Beiträge: 117
- Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
- Wohnort: Schifferstadt
- Kontaktdaten:
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Alles bestens, alles gut.Wernerhmt hat geschrieben: ↑24 Mär 2020, 10:33Lieber FT Freundwie die Laufbahn bei Belastung durch die Wägen nachgibt und alle wackelt.
ALs Statik-Liebhaber dreht sich mir der Magen um.
Nur so macht die Anlage einen Spaß, das ist die Kunst den Wagen trotz Schieflage und wackeln sicher ins Ziel zu bringen, alles andere ist Arbeit aber keine Lust!!
LG
Werner
Natürlich macht es so Spaß und auch ich baue so - am Anfang.
Dann aber überlege ich mir: wenn die Energie des Fahrzeugs nicht in das verbiegen der Fahrbahn gesteckt wird - worin dann?
Sie wird wohl als kinetische Energie erhalten bleiben - cool!
Denn so sind längere (!) Laufstrecken bei gleicher Starthöhe möglich.
Noch besser!
Klar. Dazu braucht man zusätzliches Material und nicht jeder hat so viel zu Hause.
Aber ich appeliere immer wieder - auch an Lehrer - mehr Wert auf die Statik zu legen.
Gerade bei Kugelbahnen (= Achterbahnen) und Anlagen, die ins Schwingen geraten können.
Ein Auto ohne Bordrechner kann fahren.
Ein Auto ohne Stabilität nicht.
Eine Achterbahn aus Holz, ganz ohne Computer gab es schon vor huntert Jahren.
Aber sie war verstrebt und so steif wie möglich.
Und das hatte Gründe.
Ich will hier niemanden angreifen!
Ich will hier zum weiter-denken anregen.
Keine Schande wenn nicht genug Teile vorhanden sind.
Aber falls doch - hmmmmmmmm.
(Und meistens kann man bei guter Statik sogar mehr Teile weg lassen als man einbaut.)
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Etwas Off-Topic:
Ich nehme dann halt zu der Fischertechnik "Wackelplaste" Stabilbaukasten-Teile von Eitech und
Merkur sowie Schrauben und Klebe zur Hilfe. Sind metrisch. Märklin und Meccano mochte ich noch nie, da zöllig obwohl ich in
der Lehre noch mit Zoll gerechnet habe, ebenso wie das "Löwenherz-Gewinde" - Feinmechanik-Spitzgewinde, hauptsächlich in der
Optik verwendet.
Vorher inne Handelsschule noch mit engl. Pfund, Schilling und Pences in Dollars, DM, Lires usw. vorwärts und rückwärts gerechnet.
Grausame Zeiten waren die 60er Jahre. Dazu die diversen Längen- und Gewichtsmaße u. a. Yard, Fuß usw.
Dazu noch die engl. Zahnrad-Teilbezeichnung. War allzu gut die "Auszubildenden damit zu quälen.
Dieses alles ohne Taschenrechner und Rechenschieber.
Kennt jemand noch das 127er Zahnrad bei Werkzeugmaschinen ?
SI-Einheiten wurden damals erst in den Hochschulen angewandt.
Da habe ich die SI-Einheiten in den siebzigern als reine Wohltat empfunden.
So, habe heute etwas Fischertechnik bekommen, gehe jetzt "Truck" bauen. Vielleicht kriege ich den irgendwann fertig bevor
die Teile sich selbstständig machen und ich die irgendwo anders verbrate.
Ich nehme dann halt zu der Fischertechnik "Wackelplaste" Stabilbaukasten-Teile von Eitech und
Merkur sowie Schrauben und Klebe zur Hilfe. Sind metrisch. Märklin und Meccano mochte ich noch nie, da zöllig obwohl ich in
der Lehre noch mit Zoll gerechnet habe, ebenso wie das "Löwenherz-Gewinde" - Feinmechanik-Spitzgewinde, hauptsächlich in der
Optik verwendet.
Vorher inne Handelsschule noch mit engl. Pfund, Schilling und Pences in Dollars, DM, Lires usw. vorwärts und rückwärts gerechnet.
Grausame Zeiten waren die 60er Jahre. Dazu die diversen Längen- und Gewichtsmaße u. a. Yard, Fuß usw.
Dazu noch die engl. Zahnrad-Teilbezeichnung. War allzu gut die "Auszubildenden damit zu quälen.
Dieses alles ohne Taschenrechner und Rechenschieber.
Kennt jemand noch das 127er Zahnrad bei Werkzeugmaschinen ?
SI-Einheiten wurden damals erst in den Hochschulen angewandt.
Da habe ich die SI-Einheiten in den siebzigern als reine Wohltat empfunden.
So, habe heute etwas Fischertechnik bekommen, gehe jetzt "Truck" bauen. Vielleicht kriege ich den irgendwann fertig bevor
die Teile sich selbstständig machen und ich die irgendwo anders verbrate.
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
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Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Tach auch!
Da mich das Dabertsche-Achterbahn-Fieber auch gepackt hatte, hier also noch eine Variante. Das wird noch ordentlich fotografiert und gefilmt, nur vorab: https://1drv.ms/v/s!AnuxuhxP0zblsbFtq-V ... A?e=J9LCLQ Alles unverändertes pures ft, alle Antriebsachsen incl die des Aufsteckgetriebes sind mit Blockflöten-Vaseline geschmiert (das macht einen sehr deutlichen Unterschied).
Gruß,
Stefan
Da mich das Dabertsche-Achterbahn-Fieber auch gepackt hatte, hier also noch eine Variante. Das wird noch ordentlich fotografiert und gefilmt, nur vorab: https://1drv.ms/v/s!AnuxuhxP0zblsbFtq-V ... A?e=J9LCLQ Alles unverändertes pures ft, alle Antriebsachsen incl die des Aufsteckgetriebes sind mit Blockflöten-Vaseline geschmiert (das macht einen sehr deutlichen Unterschied).
Gruß,
Stefan
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Hallo,
Am liebsten würde ich meine Ft Kiste herausholen und sofort mit dem Nachbau beginnen. Aber ich warte noch auf deine Fotos bezüglich die Details vom Wagen und Antrieb.
Wirklich sehenswert.
Super
liebe Grüße
Werner
Am liebsten würde ich meine Ft Kiste herausholen und sofort mit dem Nachbau beginnen. Aber ich warte noch auf deine Fotos bezüglich die Details vom Wagen und Antrieb.
Wirklich sehenswert.
Super
liebe Grüße
Werner
- H.A.R.R.Y.
- Beiträge: 1083
- Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
- Wohnort: Westpfalz
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Hallo zusammen,
@Stefan: Hey, Deine Interpretation sieht auch Klasse aus. Mir schoss beim Betrachten sofort "Bull Riding" durch den Kopf.
Grüße
H.A.R.R.Y.
@Stefan: Hey, Deine Interpretation sieht auch Klasse aus. Mir schoss beim Betrachten sofort "Bull Riding" durch den Kopf.
Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Hallo Stefan,
also Hut ab, deine Achterbahn gefällt mir fast besser als meine
Du hast deutlich mehr Laufbahn, so sieht es zumindest auf dem Video aus. Hast du mal nachgemessen? Auch die gesamte Statik sieht einer echten Bahn deutlich ähnlicher.
Ich bin immer wieder begeistert, dass man doch immer noch einen Drauflegen kann.
Lieben Gruß
Wilhelm
also Hut ab, deine Achterbahn gefällt mir fast besser als meine
Du hast deutlich mehr Laufbahn, so sieht es zumindest auf dem Video aus. Hast du mal nachgemessen? Auch die gesamte Statik sieht einer echten Bahn deutlich ähnlicher.
Ich bin immer wieder begeistert, dass man doch immer noch einen Drauflegen kann.
Lieben Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
- steffalk
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Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Tach auch!
Das "richtige" Video meiner Bahn ist online unter https://youtu.be/DiUJX_UQIRk und Bilder gehen an Esther für den Bilderpool.
Gruß,
Stefan
Das "richtige" Video meiner Bahn ist online unter https://youtu.be/DiUJX_UQIRk und Bilder gehen an Esther für den Bilderpool.
Gruß,
Stefan
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Hallo,
habe mir das Video bei Youtube angeschaut. Die Achterbahn ist sehr schön gmacht.
Macht Spaß den flitzenden Wagen zuzuschauen.
habe mir das Video bei Youtube angeschaut. Die Achterbahn ist sehr schön gmacht.
Macht Spaß den flitzenden Wagen zuzuschauen.
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Hallo zusammen,
Gruß
Esther
P.S: Nix mit CSV und so: direkt aus einer ftpub-Datei.
Die Bilder sind jetzt angekommen und "entwickelt": https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/
Gruß
Esther
P.S: Nix mit CSV und so: direkt aus einer ftpub-Datei.
- ClassicMan
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Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Respekt!steffalk hat geschrieben: ↑05 Apr 2020, 00:25Tach auch!
Das "richtige" Video meiner Bahn ist online unter https://youtu.be/DiUJX_UQIRk und Bilder gehen an Esther für den Bilderpool.
Ganz großes Kino!
Statik - klasse
Ohne Grundplatte - gefällt zusätzlich.
Die Wagen - sauber getüftelt.
Nur Originalteile - genau mein Geschmack.
Mit Vaseline geschmiert - mache ich auch (alle Lager mit Nähmaschinenöl, da Vaseline später sehr klebt.)
Die Größe - begeisternd.
Funktion - einwandfrei.
Fotos und Doku - vorbildlich.
Video - saugut.
Nun wäre nur die Anregung / Challenge:
Baue einen Bahnhof, in dem die Leute ein- und aussteigen könnten.
Bremsstrecke, Warteschlange, Separierung einzelner Wägen, weiter zum Lift ...
Gesteuert mit einem TXT oder ftDuino?
Sicherheitsschaltungen ....
Und Raste gegen Zurückrollen am Lift ...
Wow - das wird ein tolles Ausstellungsstück auf der nächsten Convention - ich halte mal einen Platz für dich frei.
- steffalk
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Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Tach auch!
Oh, Danke für die Blumen.
Gruß,
Stefan
Oh, Danke für die Blumen.
Hoffentlich wird die überhaupt stattfinden......auf der nächsten Convention...
Gruß,
Stefan
-
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- Registriert: 03 Jan 2018, 22:04
Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
steffalk hat geschrieben: ↑05 Apr 2020, 00:25[...]
Das "richtige" Video meiner Bahn ist online unter https://youtu.be/DiUJX_UQIRk und Bilder gehen an Esther für den Bilderpool.
[...]
Sehr schön geworden!
Eine kleine Kritik: Ich wollte das Video jemanden zeigen, hatte mir aber die URL nicht gespeichert. Ich hatte dann bei YT nach "fischertechnik achterbahn" gesucht, aber dort taucht Dein Video gar nicht auf, weil "fischertechnik" nicht im Titel vorkommt.
Ggf. könnte man das noch ergänzen so dass das Video leichter auffindbar ist? Ich suche öfter mal nach fischertechnik bei YT und lasse mir Videos dann nach Uploaddatum sortieren. Videos, in deren Titel fischertechnik nicht genannt wird, entgehen mir dann natürlich.
Viele Grüße
Lars
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
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Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Tach auch!
Danke für den Hinweis! Bei den Tags war "fischertechnik" durchaus dabei, und ich sah es auch bei der Suche nach "fischertechnik achterbahn", allerdings ziemlich weit unten. Im Titel stand nur "Achterbahn 2020", da habe ich jetzt auch mal "fischertechnik" ergänzt.
@All ihr anderen Achterbahnbauer: Gibt es von Euren Varianten nicht auch längst Videos auf youtube oder wo auch immer, und Fotos für den Bilderpool? Ihr wart doch viel früher fertig als ich.
Gruß,
Stefan
Danke für den Hinweis! Bei den Tags war "fischertechnik" durchaus dabei, und ich sah es auch bei der Suche nach "fischertechnik achterbahn", allerdings ziemlich weit unten. Im Titel stand nur "Achterbahn 2020", da habe ich jetzt auch mal "fischertechnik" ergänzt.
@All ihr anderen Achterbahnbauer: Gibt es von Euren Varianten nicht auch längst Videos auf youtube oder wo auch immer, und Fotos für den Bilderpool? Ihr wart doch viel früher fertig als ich.
Gruß,
Stefan