Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
f-t-l
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2020, 11:54

Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Beitrag von f-t-l » 26 Jan 2020, 12:11

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, aber ein großer fischertechnik Fan.
Ich besitze sowohl denn alten Ultraschallsensor, als auch denn neuen. Ich weiß, dass man denn alten Sensor mit den zwei Kabeln nicht an den TXT-Controller anschließen kann, also dachte ich mir, dass das ja vielleicht mit einem Arduino geht. Ich kenne mich aber mit dem alten garnicht aus, da ich ihn noch nie verwendet habe. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Schon mal danke im voraus. :)

Viele Grüße Lukas

fishfriend
Beiträge: 426
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Beitrag von fishfriend » 27 Jan 2020, 12:53

Hallo...
Ok interessiert mich auch.

Ist schon länger her...
Ich meine, dass auf die Gleichspannung ein SIgnal aufmoduliert wird.
Ich meine, dass man die mit zwei Widerständen abgreifen kann.
Ich kann aber auch falsch liegen...
Wenn es sonst keine Info gibt kram ich mein Ozi raus und werd mal nachmessen. Kann aber etwas dauern.

BTW
Nur so zur Info:
Bei den "normal" käuflichen US-Sensoren gibt es zwei verschiedene Versionen:
1.0.. zwei getrennte Leitungen für Trigger/Echo
2.0.. eine gemeinsame Leitung dafür
Die Beschreibungen dazu sind im www manchmal falsch, was zu unnötiger sucherei führt
und Diskussionen im Laden "Wir haben die schon über 50 mal verkauft und keiner hat sich bisher gemeldet..." Ja, ja...

Beste Grüße aus dem schönen Münsterland (bei zugegebenen momentanen miesen Wetter)
fishfriend
Holger Howey

f-t-l
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2020, 11:54

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Beitrag von f-t-l » 27 Jan 2020, 15:39

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte auch schon mal im Internet geguckt, aber nur rausgefunden, dass das Robo Interface 10ms ein Signal gibt und dann während einer kurzen Pause irgendetwas gemessen wird. Mehr weiß ich leider auch noch nicht...

Viele Grüße aus Münster

Lukas

PS: Das Wetter ist echt nicht schön, aber perfekt um drinnen was mit fischertechnik zu bauen. ;)

f-t-l
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2020, 11:54

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Beitrag von f-t-l » 11 Feb 2020, 14:33

Hallo zusammen,

Ich habe mal etwas rum probiert...
Aber ich bin noch nicht weiter gekommen, weil ich nur den Sensor ohne Interface habe. Kann mir da vielleicht jemand helfen und mal nach messen? Danke im Voraus.

Viele Grüße Lukas

fishfriend
Beiträge: 426
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Beitrag von fishfriend » 12 Feb 2020, 09:13

OK, ich kram dann mal meine Sachen raus...

fishfriend
Beiträge: 426
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Beitrag von fishfriend » 12 Feb 2020, 10:53

Hallo...
denk und dachte
Ich find meine Sensoren nicht. Ich hab nun zwei mal alles durchgeschaut.
Evtl. sind sie auf dem Dachboden mit Modellen von der Ausstellung.
Ich such noch mal weiter...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

fishfriend
Beiträge: 426
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Beitrag von fishfriend » 17 Feb 2020, 19:12

Hallo...
Sorry, ich kann die momentan nicht finden, bin bei dem Thema leider raus...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

f-t-l
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2020, 11:54

Re: Alten Ultraschallsensor (2 polig) am Arduino

Beitrag von f-t-l » 18 Feb 2020, 19:32

Schade, aber danke, vielleicht kann man das ja irgendwann noch mal ansprechen.

LG Lukas

Antworten