Chatten jenseits von IRC

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
richard.kunze
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Chatten jenseits von IRC

Beitrag von richard.kunze » 23 Okt 2019, 01:03

Hallo zusammen,

seit vorgestern haben wir nicht mehr nur IRC als Chat-System, sondern auch Matrix.
Unser Matrix-Homeserver heißt chat.ftcommunity.de und bietet den Raum #ftcommunity an. Der Raum ist im kompletten Matrix-Netzwerk sichtbar.

Und falls ihr noch keinen Matrix-Account habt, aber hier im Forum angemeldet seid, könnt ihr euch auch mit eurem Foren-Account bei unserem Homeserver anmelden - der legt dann beim ersten Anmelden automatisch einen passenden Matrix-Account für euch an. Als Client könnt ihr z.B. https://riot.im/app verwenden (oder naürlich jeden beliebigen anderen Matrix-Client), der Login-Name ist "@FORUM_LOGIN:chat.ftcommunity.de" (wobei FORUM_LOGIN euer Login-Name hier im Forum ist). Passwort ist dasselbe wie im Forum.

Und weil getrennte Chat-Systeme wirklich ganz doof sind, werden alle Nachrichten aus #ftcommunity in IRC automatisch an #ftcommunity in Matrix weitergeleitet und umgekehrt. Darum kümmert sich seit heute unser freundliches ChatGateway.

Viel Spaß beim Chatten!

Richard

Update: Leider sind die Matrix-Benutzernamen nicht zu 100% kompatibel mit denen hier im Forum. Matrix läßt nur die Zeichen a-z, 0-9 sowie =_-./ zu. Wenn Euer Benutzername andere Zeichen (z.B. Umlaute, Leerzeichen usw.) enthält könnt ihr den Chat leider nicht mit dem Forums-Login nutzen.

Und wenn Euer Forums-Benutzername Großbuchstaben enthält, müsst ihr die für den Login bei Matrix in Kleinbuchstaben konvertieren (d.h. aus "MeinLogin" im Forum wird "@meinlogin:chat.ftcommunity.de").

Danke an @PHabermehl, der über das Problem gestolpert ist und mich darauf aufmerksam gemacht hat!

juh
Beiträge: 381
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von juh » 23 Okt 2019, 01:15

Ich war zwar noch nie ein großer Chatter und werde wahrscheinlich auch keiner mehr, aber das, lieber Richard, klingt nach einer verdammt ausgeklügelten, zukunftssicheren und noch dazu abwärtskompatiblen und sicheren Lösung. Hut ab und wie immer vielen Dank für Euer Engagement!

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1588
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Chatten jenseits von IRC

Beitrag von PHabermehl » 23 Okt 2019, 07:58

Da muss ich Jan in allem, was er schrieb, zustimmen!

Richard, unabhängig davon, dass ich kein regelmäßiger Chatter bin: das ist super gedacht und gemacht!

Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

Antworten