Hallo Jan,
bei mir scheitert es schlicht und einfach an den 3D-Entwurfsprogrammen. Irgendwie tue ich mich damit sehr schwer.
Na ja, zu den Weiterverarbeitungen kann ich mich nicht äussern. Habe schon mal eine "stl" Datei durch den Slicer laufen lassen, hat auch geklappt.
Es fehlen mir zu den 3D-Programmen wahrscheinlich schlicht und einfach die gewissen Händchen obwohl ich in 2D alle Ansichten "malen" kann.
Bin kein gelernter techn. Zeichner oder Konstrukteur. Vielleicht liegt es auch am Alter ?
Fehler in den Zeichnungen stelle ich im nachhinein oft auch selbst fest, denke mal, damit kann man leben. Rückblickend denke ich oft an die
grausamen Zeiten zurück in denen alle naselang die Normen geändert wurden. Alles ohne Internet und jeder Pauker hatte seine eigenen Vorstellungen.
Bin einfach optimistisch, vielleicht schaffe ich es doch mal.
Die 70 x 50 Platinen habe ich alle verschenkt, es waren einige hundert Stück. Mir geht es einfach nur um einen halbwegs universell verwendbaren
Sockel auf denen ich u. a. die diversen chinesischen Module montieren und ins Ft-System einbinden kann. Hatte vor nicht allzu langer Zeit mal Muster
auf Ft-Platten hier gezeigt, sind eigentlich doch nicht so das Wahre.
Ausserdem bietet sich die Rückseite des Sockels für Befestigungen von Kontrollampen und Tastern an, Bohrungen und "Andersrum-Montage" wären kein Problem.
80 x 60er Platinen finde ich eine gute Größe auch um mechanisches Kleinzeugs befestigen zu können. Durch die "Schlitze" links und rechts kann
man zur Not Kabel von unten herausführen u. v. a. m., stören eigentlich nicht.
Ft-Steckerchen sind bei mir nicht unbdingt ein "Muß". Verstrippe eh fast alles mit 0,25er und Aderendhülsen in Schraubklemmen.
In einigen Fällen kann ich die abgewinkelten 2,5er Steckbuchsen für Platinenmontage verwenden.
Meist gibt es die 80 x 60er Platinen in Epoxyd-Ausführung welche eine gute Stabilität haben.
Anbei mal ein Beispielfoto für eine "Modulkombination" auf 80 x 60 er.
Die beiden Module sind von unten miteinander verdrahtet und Klemmen auf der Tragplatine sind angebracht.