Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend
Beiträge: 431
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Beitrag von fishfriend » 25 Feb 2019, 12:21

Hallo...
Interessante optische Modelle zum nachbauen mit STL-3D Druckdateien und PDF Anleitungen
gibt es unter www.bakaros.de und dann unter Anleitungen.
Teilw. Anleitung -und- GitHub.
Gruß
fishfriend
Holger Howey

voxbremen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Mai 2017, 10:20

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Beitrag von voxbremen » 26 Feb 2019, 20:15

Danke für´s teilen - das sieht interessant aus.

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 501
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Beitrag von ThanksForTheFish » 27 Feb 2019, 09:34

Wow, ist ja echt interessant. Und ein sehr namhaftes Unternehmen obendrein.

Viele Grüße, Ralf
Kommt alle gesund und virenfrei durch die Corona-Krise!

juh
Beiträge: 482
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Beitrag von juh » 27 Feb 2019, 11:36

Ja, aber die Webseite wirkt halbfertig, der Nutzwert ist leider begrenzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lehrer oder Dozenten bei einer so lückenhaften Dokumentation das Material sinnvoll einsetzen können.

Über diesen Baukasten ist nichts zu erfahren, auch das Projekt selbst wird gar nicht vorgestellt.

Und verrückt, dass der Name fischertechnik auf der Seite nicht auftaucht, dabei sind sie lt. diesen Seiten sogar Projektpartner:

https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/1 ... steme.html
https://www.photonikforschung.de/media/ ... _bf_c3.pdf

Das Projekt läuft wohl noch ein paar Monate, wollen wir mal schwer hoffen, dass die in eine bessere Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit investiert werden.

lgj
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1871
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Feb 2019, 13:59

Auf der einen Seite wahr. Aber auf der anderen Seite ist es doch erfrischend, wenn solche Projekte eben nicht in erster Linie PR und Doku ohne Inhalt liefern. Da ist Inhalt ohne Doku doch mal nett.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

fishfriend
Beiträge: 431
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Beitrag von fishfriend » 27 Feb 2019, 20:37

Hallo...
Ja die Seite ist nicht der Hit.
Ich hab den Kasten selbst schon gesehen. Die Modelle Opiken sind sehr hochwertig. Man sieht das auch wenn man durchschaut.
Die Idee mit dem Handy finde ich auch toll.
Mal schaun ob ft einen Kasten daraus macht.

Als Optik-Kasten ist es der beste den es je gegeben hat - auch andere Hersteller eingeschlossen!
Gruß
fishfriend
Holger Howey

Antworten