Community-Firmware für den TXT

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
ski7777
Administrator

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 09 Dez 2018, 17:51

Das mit dem PR: du kannst auf github direkt squashen. Das löst diese Probleme.

popup: logisch

richard.kunze

Beitrag von richard.kunze » 09 Dez 2018, 18:08

ski7777 hat geschrieben:Das mit dem PR: du kannst auf github direkt squashen. Das löst diese Probleme.
Das kann ich aber nur, wenn ich den PR merge - und den Review will ich vorher machen.

Oder hab ich da irgendein Github-"Feature" übersehen, mit dem ich in deinem Branch rumwursteln darf?

PS: Aber ich schau mal ob ich den aktuellen PR reviewen kann. OK?
Zuletzt geändert von richard.kunze am 09 Dez 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 09 Dez 2018, 18:15

Ja, du hast Schreibrechte auf mein Branch "Allow edits from maintainers"

richard.kunze

Beitrag von richard.kunze » 09 Dez 2018, 18:16

ski7777 hat geschrieben:Ja, du hast Schreibrechte auf mein Branch "Allow edits from maintainers"
Ach so, OK. Aber das müsste ich dann per Force-Push da reinhauen, oder? Ist auch wieder nicht so toll...

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 09 Dez 2018, 18:19

Stimmt auch wieder. Ich mache das entweder heute Abend spät oder morgen

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 09 Dez 2018, 19:47

Ich habe meine Vorschläge jetzt Mal in issues umgesetzt.
Ich fordere euch wirklich ausdrücklich auf all diese Punkte kritisch zu begutachten, weitere Punkte vorzuschlagen, ...

Gruß
Raphael

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 09 Dez 2018, 19:55

*Kopfschütteln*

Ich finde da jetzt nicht viel von dem wieder, was wir in Dreieich beschlossen haben. Im Gegenteil, das Thema "Powerbutton" war eigentlich schon abgelehnt, und die Roadmap to v1.0 hatten wir doch gefixt, ich erinnere mich, dass da jemand als allererstes mal das Thema "Audio" in trockene Tücher bringen wollte, wo bleibt das?

Dann sollten mal die Apps, die im Appstore verfügbar sind, auch wirklich funktionieren. Die ftdb-App tut bei mir gar nix, das ist kein Renomee für die cfw, wenn da Leichen im Appstore liegen.

Jetzt am Design der Oberfläche rumfummeln, halte ich für unsinnig.Auch möge man bei allen Änderungen Rückwirken auf das gesamte ft-Ökosystem berücksichtigen, dazu gehört auch der TX-Pi. Die Oberfläche ist funktional und zweckmäßig und immer noch dem Original weit überlegen.

Ich weiß nicht, wie groß der Benutzerkreis ist. Malware-Apps sehe ich nur als theoretisches Problem. Die müssten erstmal in den Appstore kommen, und dann kann man ggf. eine EINSTELLIGE Anzahl von Geräten infizieren, nun ja, man muss schon ein Superschurke sein, um sich dieser Aufgabe zu stellen und einen Sinn darin zu sehen.

Weiters bin ich doch immer sehr dafür, Aufgaben mit dem notwendigen Augenmaß anzugehen und zu schauen, was man jetzt braucht, was man gern hätte und was absoluter Unsinn ist. Die Ressourcen, insbesondere an Mitstreitern, sind doch begrenzt.

Sorry, da ich im Moment wenig Zeit habe, überhaupt etwas sinnvolles beizutragen, sollte ich mir Kritik lieber verkneifen, mein Gedanke ist aber, dass momentan eher behutsam geändert werden sollte, um nicht die wenigen existierenden Apps auch noch zu zertrümmern...

Aber immerhin tut sich ja 'was, das ist auch ganz schön!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 09 Dez 2018, 22:54

Zu Audio hatte ich bereits auf der Convention bereits gesagt, dass ich keinen blassen Schimmer von C hab. Wenn mir jemand den Grundstein legt für eine ordentliche Lösung bin ich gerne bereit mitzuhelfen, aber alleine bekomme ich das nicht hin.
Das Thema Touchscreen habe ich hier gerade gelöst: https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/pull/151

Gruß
Raphael

P.S.: @Esther: Ich hoffe, du liest hier und auf GitHub mit und verfolgst die Änderungen. Vielleicht kannst du das mit der Touchscreen-Kalibrierung entsprechend dokumentieren?

EstherM

Beitrag von EstherM » 10 Dez 2018, 07:18

Ich dokumentiere das gerne, aber dieses Jahr schaffe ich das nicht mehr.

Bjoern

Beitrag von Bjoern » 10 Dez 2018, 10:18

Hallo,

ich nutze zwar die CFW (noch) nicht aber erfreue mich dennoch das hier gerade wieder sehr lebhaft diskutiert wird.

Nur scheint es mir hier ein Problem im Projekt Management bzw. dessen Umsetzung zu geben.

Ich gebe einfach mal wieder wie das auf mich wirkt.

Einer schreibt neue Ideen/Feature ins Forum für die Zukunft. Ein anderer erwähnt das man doch mal das bisherige endlich abschliessen sollte um zu einem Release zu kommen. Ein dritter sagt das manche Features der letzten Planung widersprechen.

Dazu kommen dann noch inhaltliche Diskussionen zu den in den Raum geworfenen Features. Ich halte Sicherheit auch für wichtig und die sollte von Anfang an drin sein. Andererseits ist die Frage was man hier anrichten kann und ob nicht ein dezenter Hinweis auf mögliche Probleme aktuell ausreichend sind. Ich gehe nicht davon aus das es tausende von Nutzern der cfw gibt.

Ich möchte hier jetzt nichts zerreden denn alleine so etwas wie die cfw auf die Beine zu stellen ist schon eine Leistung. Und bei der Realisierung kann man sicherlich viel lernen. Meine Linux Kenntnisse sind mehr oder weniger gleich Null.Ich verdiene meine Brötchen damit die Integration einer SW sicher zu stellen. Und deren Entwickler sind über mehrere Länder verteilt.
Hier nutzen wir Git und Jira.

Ihr scheint eine Roadmap in Git zu nutzen, nur sehe ich hier auf den ersten Blick keine geplanten Versionen. Gibt es so etwas dort nicht?
Mir ist auch noch so ganz klar wie diese Issues in Git funktionieren. Kann ich da immer nur comments abgeben?

Aus meinem Blickwinkel bedarf es einer Releaseplanung. Dort wird festgehalten welche Issues integriert werden. Die Issues selber werden diskutiert um was es geht, wie man es machen könnte und dann wird entschieden wie es gemacht wird. Und das wird dann so umgesetzt. Und während der Entscheidungsphase werden evtl. Probleme schon im Vorfeld diskutiert, wie z.B. ich brauche Support weil mein eigenes Wissen für dieses/jenes/welches nicht ausreicht.

Das ist dann alles für mich strukturiert und wird zum Ziel führen. Vielleicht aus eurem Blickwinkel etwas "oversized". Aber es hat strikte Prozesse und nur die Beachtung dieser Prozesse wird zum Ziel führen. Agile Entwicklung ist das Eine, aber die darf nicht im Chaos versinken. Und aus den Beiträgen lese ich ein wenig Chaos heraus. Auch aus so einer Projektarbeit heraus kann man viel mitnehmen.

Wie gesagt vielleicht sehe ich das auch alles falsch, vielleicht passt der eine oder andere Kommentar von mir auch sehr gut.

Ziel sollte es doch sein die jeweiligen Fähigkeiten der User zusammenzuführen. Das ist dann für mich gelebte Community. Und hier hat sicherlich jeder andere Fähigkeiten die sich nachhher sehr gut ergänzen.
Habe ich jetzt schon mal bei 2 Hardware Projekten erlebt und es macht durchaus Spaß so zusammen zu arbeiten.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 10 Dez 2018, 15:28

Bjoern hat geschrieben:ich nutze zwar die CFW (noch) nicht aber erfreue mich dennoch das hier gerade wieder sehr lebhaft diskutiert wird.
Na dann, nichts wie ran :D
Bjoern hat geschrieben:Nur scheint es mir hier ein Problem im Projekt Management bzw. dessen Umsetzung zu geben.
Die Ursachen dafür sind vielfältig. Ich hoffe, dass Mal alles geregelt bekommen.
Bjoern hat geschrieben:Ein anderer erwähnt das man doch mal das bisherige endlich abschliessen sollte um zu einem Release zu kommen
Dass wie einige Baustellen haben, die Mal noch gefixt werden sollen ist klar. Meine Ideensammlung dient Mal wieder etwas Bewegung in die CFW zu bringen. Eine Altlast, die Touchscreen Kalibrierung habe ich gestern Abend umgesetzt.
Bjoern hat geschrieben:Ein dritter sagt das manche Features der letzten Planung widersprechen.
Tatsächlich habe ich diese Ablehnung so nicht in Erinnerung, gleichzeitig spreche ich hier jeden an und nicht nur eine Kerntruppe von ein paar Leuten.
Bjoern hat geschrieben:Dazu kommen dann noch inhaltliche Diskussionen zu den in den Raum geworfenen Features
Das ist genau das, was ich hier erwarte. Ohne Diskussion kann man ja die Themen gar nicht genau ausarbeiten.
Bjoern hat geschrieben:Ich halte Sicherheit auch für wichtig und die sollte von Anfang an drin sein. Andererseits ist die Frage was man hier anrichten kann und ob nicht ein dezenter Hinweis auf mögliche Probleme aktuell ausreichend sind. Ich gehe nicht davon aus das es tausende von Nutzern der cfw gibt.
In einer internen Mail würde ich auch auf die geringe Nutzerzahl hingewiesen. Trotzdem ließe sich dieses Risiko stark minimieren, wenn wir allgemein die Sicherheitsarchitektur etwas überdenken. Dazu steht meine Idee schon hier in Thread und auf GitHub.
Bjoern hat geschrieben:Ihr scheint eine Roadmap in Git zu nutzen, nur sehe ich hier auf den ersten Blick keine geplanten Versionen. Gibt es so etwas dort nicht?
Das ist etwas tricky. Es gibt aktuell eine Roadmap. Die dient der Visualisierung der aktuellen Aufgaben, Ideen, usw: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... projects/1
Dann kann man noch Milestones anlegen. Diese dienen der Release-Planung: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... milestones
Hier kann man festlegen, was bis zu welcher Version fertig sein soll.
Bjoern hat geschrieben:Mir ist auch noch so ganz klar wie diese Issues in Git funktionieren. Kann ich da immer nur comments abgeben?
Die issues sind rein zum Kommentieren. Man kann die noch labeln und in der Roadmap in den Spalten einordnen, aber das kann man als normal Nutzer nicht.
Bjoern hat geschrieben:Aus meinem Blickwinkel bedarf es einer Releaseplanung. Dort wird festgehalten welche Issues integriert werden. Die Issues selber werden diskutiert um was es geht, wie man es machen könnte und dann wird entschieden wie es gemacht wird. Und das wird dann so umgesetzt. Und während der Entscheidungsphase werden evtl. Probleme schon im Vorfeld diskutiert, wie z.B. ich brauche Support weil mein eigenes Wissen für dieses/jenes/welches nicht ausreicht.
Es wäre wirklich schön, wenn es so laufen würde. Ich habe jetzt sehr viele Denkanstöße gemacht. Einige davon kann ich umsetzen, andere nicht. Sei das wegen zu wenig Ressourcen (TXTs, Zeit, ...)
Bjoern hat geschrieben:Das ist dann alles für mich strukturiert und wird zum Ziel führen. Vielleicht aus eurem Blickwinkel etwas "oversized". Aber es hat strikte Prozesse und nur die Beachtung dieser Prozesse wird zum Ziel führen. Agile Entwicklung ist das Eine, aber die darf nicht im Chaos versinken. Und aus den Beiträgen lese ich ein wenig Chaos heraus. Auch aus so einer Projektarbeit heraus kann man viel mitnehmen.
👍
Bjoern hat geschrieben:Ziel sollte es doch sein die jeweiligen Fähigkeiten der User zusammenzuführen. Das ist dann für mich gelebte Community. Und hier hat sicherlich jeder andere Fähigkeiten die sich nachhher sehr gut ergänzen.
Das mit dem Ergänzen müssen wir sicher teilweise noch üben. In der letzten Woche haben Richard und ich buildroot und den Kernel aktualisiert. Ich hätte das alleine nicht hinbekommen, da ich mich überhaupt nicht mit device trees auskenne, Richard da aber sehr gut drin ist. Helfen ist hier das a und o.

Gruß
Raphael

P.S. wir machen dass ja alle nur zum Spaß und in unserer Freizeit, aber trotzdem können wir sehr viel davon lernen. Manche der Features, die integriere, haben vielleicht für mich weniger Sinn, als für andere, aber ich versuche sie dennoch umzusetzen, um etwas dabei zu lernen. Beispielsweise werde ich bald Mal etwas an dem USB Daisy-Chain anfangen. Da lernt man sicher einiges zu Routing, UDP und protobuf (vielleicht etwas Overkill, aber Mal etwas neues)

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 13 Dez 2018, 12:36

Alles weitere zum USB Problem hier: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... issues/152

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 03 Jan 2019, 23:24

Frohes neues Jahr :D

Auf github sind einige ausstehende PRs. ;)

Auf der Convention hatte ich mit Richard über eine Alternative für das I/O Management gesprochen. Konkret wäre ein publish/subscribe system interessant. Ich glaube, dass wen wir das in python und MQTT umsetzen, der overhead viel zu groß ist. Ich würde vorschlagen, dass in go umzusetzen. Alle Bibliotheken zur I/O Ansteuerung liegen aktuell in Python vor und können somit in go eingebunden werden. Nach und nach kann man die dann vielleicht in go umschreiben. Ich werde da Mal eine konkrete Idee ausarbeiten und im Laufe der nächsten Woche hier vorstellen. Schön wäre es, wenn wir in der 1.2 keinen direkten ftrobopy,.. Zugriff mehr haben.

Gruß
Raphael

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 06 Jan 2019, 23:43

Das hier ist die Idee für die Kernkomponenten Server und IO Interfaces. Das beschreibt nur die Zusammenhänge, Datenwege und grob die Aufgaben:
1546814014580-d51597ff-19cf-4472-bbaa-4c220762824e-1000x750.jpg
Im nächsten Schritt müsste man das Mal digitalisieren und auch die Funktionen der Client library skizzieren. Hier Frage ich vor allem die, die viele Modelle programmieren, was sie sich von einer neuen API erwarten.

Falls Fragen zu meiner Schrift auftreten, nur her damit. Ich mache das aber noch digital.

Gruß
Raphael

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 06 Jan 2019, 23:54

Für meine Apps erwarte ich, dass die cfw 100% kompatibel bleibt, und zwar auch auf dem TX-Pi. Ich werde da nix auf eine neue API umstellen, dazu habe ich gar keine Zeit :(

viele Grüße
Peter

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 07 Jan 2019, 00:23

Da wird sich eine Lösung finden, gleizeitig hätte für dich eine Umstellung einen sehr großen Vorteil: du kannst ressourcensparend auf Events reagieren. Das wird nämlich das Kernfeature.
Für den Anfang kann man sicherlich den neuen IO Server nur dann starten, wenn er benötigt wird und die alte API von ftrobopy auch erhalten. Dann musst du eventuell bloß ein paar Zeilen von der Initialisierung ändern. Ich glaube das ist verkraftbar. Alles weitere wird sich in den nächsten Monaten zeigen

ski7777
Administrator

Beitrag von ski7777 » 09 Jan 2019, 12:10

Hier das ganze in digital:
Dateianhänge
IO Server.png

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 29 Jan 2019, 20:24

Hallo Firmware-Fellows,

ich bin ja leider nicht wirklich auf dem Laufenden, was den Stand der cfw betrifft...

Torsten hat die ftrobopy auf 1.88 geupdatet, damit kann man on- und offline auf den TXT-I2C-Bus zugreifen.
Außerdem hörte ich, dass der offizielle 0.9.4er Release nicht mit den aktuellen ft-Firmwareversionen 4.3. und 4.4 läuft.
Die Doku unter cfw.ftcommunity.de spricht auch noch davon, dass man bitte die aktuelle 4.2.4 installieren möge, bevor man die cfw installiert.

Kurz, ich würde sehr gern über ftrobopy I2C spielen, und es müsste einen offiziellen cfw-Release geben, der auch wieder mit den aktuellen ft-firmwares läuft. Immerhin verlinkt ft ja auf uns, da ist es ungünstig, wenn nix funktioniert.

What's the plan?

LG Peter

viele Grüße
Peter

richard.kunze

Beitrag von richard.kunze » 29 Jan 2019, 22:35

Hallo Peter,
PHabermehl hat geschrieben: Torsten hat die ftrobopy auf 1.88 geupdatet, damit kann man on- und offline auf den TXT-I2C-Bus zugreifen.
Hups, das ist irgendwie völlig an mir vorbeigelaufen...
PHabermehl hat geschrieben: Außerdem hörte ich, dass der offizielle 0.9.4er Release nicht mit den aktuellen ft-Firmwareversionen 4.3. und 4.4 läuft.
Stimmt.

Die letzten RCs laufen aber damit, bringen auch die sonstige Software (Kernel und Buildroot) auf einen einigermassen aktuellen Stand (Kernel bei 4.14, Buildroot 2018.11), und die "Kinderkrankheiten" der Umstellung (vor allem beim Kernel, der kommt jetzt auch direkt von kernel.org und nicht mehr aus dem TI-Repository) sind soweit ich sehen kann auch überstanden. Wird definitiv Zeit für ein neues Release.
PHabermehl hat geschrieben: Die Doku unter cfw.ftcommunity.de spricht auch noch davon, dass man bitte die aktuelle 4.2.4 installieren möge, bevor man die cfw installiert.

Kurz, ich würde sehr gern über ftrobopy I2C spielen, und es müsste einen offiziellen cfw-Release geben, der auch wieder mit den aktuellen ft-firmwares läuft. Immerhin verlinkt ft ja auf uns, da ist es ungünstig, wenn nix funktioniert.

What's the plan?
Ich hab gerade ftrobopy auf 1.88 und den Linux-Kernel auf 4.14.96 aktualisiert und baue einen neuen Snapshot. Den kannst Du dann ausprobieren, und wenn Du da keine Probleme mehr findest dann nenne ich das Teil v0.9.5 und veröffentliche es als offizielles Release. OK?

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 29 Jan 2019, 22:40

Hallo Richard, das ist super!
Ich bin ab Samstag zumindest wieder in der Nähe des TXT... Dann brauch' ich nur noch ein Original-FW-Update... und dann geht es los mit dem Testen!
Vielen Dank erstmal!!

Gruß
Peter

viele Grüße
Peter

Antworten