Hallo Jan,
Nur eine Vermutung: Schau Dir mal die Einstellungen für die "Lebensdauer des Listenindex" in den Einstellungen deiner Listen-Elemente an. RoboPro's Standardeinstellung ist dort "Wie Listendaten", deren Standard wiederum "Global"+"Namensgebunden" ist. Wenn dem so ist, hat diese Einstellung zur Folge, dass bei Änderung des Indexeingangs an einem Element sich auch der Index aller anderen Listen-Elemente gleichen Namens und damit auch deren Ausgang entsprechend ändert. Dieser blöde globale Durchgriff kann natürlich zu allen möglichen komischen Seiteneffekten führen. Vielleicht ist das Dein Problem.
Die "Lebensdauer der Listendaten" kann man je nach Anwendung auf "Global" und "Namensgebunden" stehen lassen. Aber die "Lebensdauer des Listenindex" stelle ich meist auf "Lokal" oder "Objekt". "Namensgebunden" habe ich beim Index nie aktiviert.
Probier beim Index einfach mal "Lokal" und lass "Namensgebunden" deaktiviert, bei allen Instanzen Deiner Liste. Ich hoffe das hilft.
Falls nicht, lad mal Dein Programm hoch.
Beste Grüße,
Helmut
Irgendwann einmal habe ich mich an einer Übersicht der möglichen RoboPro "Lebensdauer" Einstellungen versucht. Vielleicht hilft Dir das ja:
viewtopic.php?f=8&t=91&p=26376&hilit=+l ... uer#p26376